Thread
Menü

als und wie


06.03.2018 13:39 - Gestartet von Leidender
Nach Ausdrücken der Gleichheit verwendet man wie.
Nach Ausdrücken der Ungleichheit verwendet man als.

"Das 4G-Netz ist weniger gut geschützt, wie zuvor gedacht" ist falsch und tut tatsächlich weh.
Menü
[1] Andre Reinhardt antwortet auf Leidender
06.03.2018 14:37
Benutzer Leidender schrieb:
Nach Ausdrücken der Gleichheit verwendet man wie. Nach Ausdrücken der Ungleichheit verwendet man als.

"Das 4G-Netz ist weniger gut geschützt, wie zuvor gedacht" ist falsch und tut tatsächlich weh.

Hallo Leidender,


vielen Dank für Ihren äußerst freundlichen Hinweis. Auch Ihr Statement zum Inhalt des Artikels ist durchaus interessant und regt zum Nachdenken an.

Jedenfalls lag es nicht in meiner Absicht, dass Sie durch meinen gravierenden Grammatikfehler unter Schmerzen leiden.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und werde das Ausbessern dieser unentschuldbaren Misere schnellstmöglich veranlassen.


in großer Demut,


André Reinhardt
Menü
[2] tosho antwortet auf Leidender
13.03.2018 01:51
Benutzer Leidender schrieb:
Nach Ausdrücken der Gleichheit verwendet man wie. Nach Ausdrücken der Ungleichheit verwendet man als.

"Das 4G-Netz ist weniger gut geschützt, wie zuvor gedacht" ist falsch und tut tatsächlich weh.

Ach heutzutage darf doch jeder schreiben, wie er will - fast wie zu Goethes Zeiten.
Mittlerweile darf man ja auch ungestraft sagen: "Ich komme wegen dem Auto" - früher ein Privileg der bildungsfernen Unterschicht, heute per Duden geadelt.
Die Rechtschreibung wird halt immer auch dem allgemeinen Bildungsstand angepasst.