Thread
Menü

Mir reichen 16 Mbit warum mehr bezahlen?


11.03.2018 10:51 - Gestartet von flatburger
einmal geändert am 11.03.2018 10:51
Guten Tag zusammen,
surfen, eMail und Telefon mehr brauche ich nicht. Weshalb soll ich dann einen höheren Grundpreis bezahlen? Beim Strom und beim Sprit spart man z.B. auch wo es geht.
mfG
Menü
[1] Freak Wenz antwortet auf flatburger
11.03.2018 14:53
Benutzer flatburger schrieb:
Guten Tag zusammen, surfen, eMail und Telefon mehr brauche ich nicht. Weshalb soll ich dann einen höheren Grundpreis bezahlen? Beim Strom und beim Sprit spart man z.B. auch wo es geht.

Scheint das Forum ja brennend zu interessieren, was Du brauchst.
Menü
[1.1] Er hat doch Recht!
CyberSW antwortet auf Freak Wenz
12.03.2018 14:17
Benutzer Freak Wenz schrieb:
Scheint das Forum ja brennend zu interessieren, was Du brauchst.

Aber genau das, ist das Paradebeispiel warum die aktuelle Forderung völlig gegen die Wand läuft. Statt dass, wie in den letzten Jahren, der VDSL Ausbau mit Vollgas überall Outdoor DSLAM's aus den Boden wachsen lässt - soll nur noch Glasfaser ausgebaut werden.

Kostet mehr, dauert länger und bringt Bandbreiten, die heute nur ein kleiner Prozentsatz der Leute haben will.

VDSL 50 & VDSL 100 reicht aktuell sehr vielen aus.
Selbst mit VDSL 200, was dann mit Super Vectoring dieses Jahr kommt, ist der reale Bedarf mehr als gedeckt.
Menü
[1.2] hornyboy antwortet auf Freak Wenz
13.03.2018 16:31
Benutzer Freak Wenz schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
Guten Tag zusammen, surfen, eMail und Telefon mehr brauche ich nicht. Weshalb soll ich dann einen höheren Grundpreis bezahlen? Beim Strom und beim Sprit spart man z.B. auch wo es geht.

Scheint das Forum ja brennend zu interessieren, was Du brauchst.
Mich interessiert's auch!Warum soll ich mehr zahlen wenn man es nicht braucht?Nur um andere reich zu machen?Ich spar auch wo es geht.
Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf hornyboy
14.03.2018 05:48
Benutzer hornyboy schrieb:


Mich interessiert's auch!Warum soll ich mehr zahlen wenn man es nicht braucht?Nur um andere reich zu machen?Ich spar auch wo es geht.

Musst es ja nicht buchen... Kannst ja auch weiter einen kleinen Tarif nehmen. Am Ende des Tages und des Jahres werden diese höheren Bandbreiten aber benötigt.

Zockt ja auch nicht jeder aber für Steam und Orion und Co. sind die Bandbreiten notwendig. Konsolen? Nun, es ist nicht mehr selten das ein Game nach der Installation noch 60 GB online zieht. Demnach ist es für eine verdammt notwendig.

Der letzte Schrei ist ja jetzt Game Streaming. Also Hardcore Games von den Anforderungen her sich streamen zu lassen. Bei einer 100 Mbit Leitung in Full HD + gute Latenz schwankt so ein Stream irgendwo zwischen 50 und 70 Mbit pro Sekunde. Ein Markt den man nicht verachten sollte. Da laufen in 1-2 Stunden schon ordentlich GB durch die Leitung und der oben erwähnte Download von 60 GB sind da mehr lächerlich gegen.

https://www.computerbase.de/2018-03/playgiga-cloud-gaming/

Ob es der einzelne benötigt? Hier auf Teltarif an sich sicher nur eine geringe Zahl an Leser aber das Publikum ist hier auch mehr die alte Schule, gemischt mit etwas Leuten die Phantasie haben. Aber am Ende ist das nicht aufzuhalten und der Hunger nach Bandbreite ist da. Bei mehr Leuten als bei denen, denen auch eine 1 Mbit Leitung für Email und Amazon reicht. Nur weil der einzelne es nicht benötigt aber Tellerrand usw.
Menü
[1.2.1.1] tosho antwortet auf Mister79
20.03.2018 12:14
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer hornyboy schrieb:


Mich interessiert's auch!Warum soll ich mehr zahlen wenn man es nicht braucht?Nur um andere reich zu machen?Ich spar auch wo es geht.

Musst es ja nicht buchen... Kannst ja auch weiter einen kleinen Tarif nehmen. Am Ende des Tages und des Jahres werden diese höheren Bandbreiten aber benötigt.

Die Quintessenz ist also, dass das ganze Land mit Glasfaser bestückt werden muss, damit die Gamekids mehr Spaß haben??? Schönes Land, in dem es keine echten Probleme mehr gibt.

Aber Moment: ich surfe ja immer noch mit 3 MBit (plus gruseligem Hybrid).
Kann man den Planern vielleicht mal die Drogen wegnehmen, damit sie wieder einen Blick auf die Realität bekommen?
Ich bezeichne mich durchaus als Poweruser, und da geht auch öfters mal ein Linux-Image durch die Leitung, aber FTTH brauche ich wirklich nicht. FTTC wäre allerdings schon ganz nett. Dann kann ich im Haus auch einfach meine alte Infrastruktur weiter benutzen.
Menü
[1.2.1.1.1] Mister79 antwortet auf tosho
21.03.2018 05:27
Benutzer tosho schrieb:


Die Quintessenz ist also, dass das ganze Land mit Glasfaser bestückt werden muss, damit die Gamekids mehr Spaß haben??? Schönes Land, in dem es keine echten Probleme mehr gibt.


Naja, warum Bandbreite immer gleich mit dem zocken in Verbindung gebracht wird und man es mit dem Ausdruck "Gamerkids" versucht ins lächerliche zu ziehen?

Da muss ich mal fragen, hört deine Weitsicht beim zocken auf? Es gibt viele andere Anwendungen, außerhalb des zockiens, die von höherer Bandbreite profitiert.

Ich meine wir bewegen uns dahin, dass ein Betriebsystem nicht mehr oder weniger ist als ein Browser und die Anweundngen alle aus der Cloud kommen. Kann man schön finden und ich bin da auch geteilter Meinung aber am Ende ist das die Richtiung. Das alleine hat mit zocken recht wenig zu tun. Online Speicher, welcher doch wirklich von nicht wenigen genutzt wird oder Streaming in 4k und wir bewegung ins auf 8k. Man redet schon davon das DAB ein Auslaufmodell ist und man es nur übergangsweise zu 5G einsetzten möchte und es eine Brückentechnologie ist usw. Aber Hauptsache hohen Bandbreiten und man haut gleich den Gamer Knüppel raus.

Dann kommt noch der Wandel zum Home Office usw. Ach es gibt so verdammt viele Beispiele aber es kommt immer der Ausdruck Gamer Kids.

Ich bin auch kein Gegner von Vectoring und sehe die Vorteile bei der Geschwindigkeit im Ausbau, so das mehr Leute in kürzester Zeit höhere Bandbreiten nutzen können. Dennoch wird Vectoring nicht reichen und ein Ausbau sollte ab einem gewissen Punkt mit Zukunftsfähigen Technologieen erfolgen. Das ist Stand heute halt die Glasfaser. Also kann die Quintessenz wohl kaum sein, dass dies alles für die Millionen Kids gemacht wird, welche gerne zocken. Wobei die sicher auch davon profitieren. Die Frage ist halt nur, was stört dich daran? Nie gezockt? Nie jung gewesen? Dürfen die keine Glasfaseranschlüsse nutzen? Ich denke das es eigenltich klar ist, der Ausbau in Glas ist nicht nur und alleine und vorallem schon gar nicht für zocker alleine. Es ist nur ein Teil, ein kleiner Teil an Anwendungen die davon profitieren und es in der Tat brauchen. Gerade wo jetzt auch die streaming Games erscheinen und kaum noch jemand zuhause dann einen Leistungsfähigen Rechner benötigt. Ein Test auf Computerbase hatte gezeigt, es werden in Full HD dafür um die 60-80 Mbit benötigt und die Latenz war gar nicht so schlecht.

Daher nein, die Quintessenz ist eine ganz andere, denn Deutschland soll nicht mit Glas überzogen werden, damit die Kids was zum zocken haben. Völliger Blödsinn.
Menü
[1.2.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Mister79
21.03.2018 12:52
oder man denke an firmen die konstruktionspläne hin und her schieben müssen was da für daten anfallen , je schneller man die übertragen kann umso wirtschaftlicher für die jeweiligen unternehmen, da kann glasfaser seine vorzüge ausspielen, oder die abführung von daten von mobilfunkanlagen das ist auch nicht ausser acht zu lassen. mir zuhause würden 30 gb ausreichen, habs mal getesten, bisl surfen und videos schauen auf dem smartphone und paar updates auf diesem machen usw. da käm ich gut mit über einen monat hin, bei anderen mag das wieder anders aussehen die kommen nur paar tage damit aus, für mich würde eine dsl ersatzlösung über lte völlig ausreichen, andere brauchen 100 mbit und mehr, da kann man froh sein wenn man die bandbreite buchen kann die man benötigt. und der ausbau ist leider nicht überall gleich! glasfaser bis in jedes haus gut und schön aber ist auch sehr teuer, für meinen bedarf reicht wie oben erwähnt im privaten bereich ein internetanschluss über mobilfunk derzeit völlig aus, wegen gf jede strasse aufbuddeln öch nö muss nicht sein, da gibt es wichtigeres wie strom wasser und gas wo es erforderlich ist. beim internet muss wohl jeder die beste lösung für sich finden - oder briefe schreiben ;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] tosho antwortet auf marcel24
21.03.2018 18:53
Benutzer marcel24 schrieb:
oder man denke an firmen die konstruktionspläne hin und her schieben müssen was da für daten anfallen , je schneller man die übertragen kann umso wirtschaftlicher für die jeweiligen unternehmen, da kann glasfaser seine vorzüge ausspielen.

Natürlich, fpür Firmen ist das ein ganz andere Schnack.. Aber es ging ja hier wohl eher um den flächendeckenden Ausbau bis in jedes Haus.
Und ganz ehrlich: Wie viele dieser viel beschworenen Firmen, die ständig diese riesigen Konstruktionspläne verschicken, kennst Du persönlich?
Im Prinzip stimme ich dir zu, aber auch dieses Argument ist ein Scheinargument. Die meisten Firmen verschicken Emails und gut.

Für Privatanwender fände ich den WIRKLICH flächendeckenden Ausbau mit, sagen wir 50 MBit, viel wichtiger als Dobrindts feuchte Träume von einem Gigabit-Netz. Das kann man dann später immer noch nach schieben, wenn erstmal die Backbones dick genug sind. Wie soll das denn gehen, wenn hunderte oder tausende Leute vor ihren 8K Bildschirmen sitzen und alle gleichzeitig Fernsehen wollen? Dann braucht jedes Dorf einen Terrabit-Backbone. Aber für Weitsichtigkeit waren unsere Politiker ja noch nie berühmt.

Gglasfaser bis in jedes haus gut und schön aber ist auch sehr teuer.

Da sind wir uns ja einig. Erst den Grundbedarf decken, und dann die Sahnetörtchen. nicht umgekehrt.

Da gibt es wichtigeres wie strom wasser und gas wo es erforderlich ist. beim internet muss wohl jeder die beste lösung für sich finden - oder briefe schreiben ;-)

Exakt. Ich hatte auch neulich schon vorgeschlagen, dass man für die 1,2 Mrd nicht abgerufenen Fördermittel auch jedem Einwohner in D 20 Briefmarken schenken könnte :-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf tosho
22.03.2018 12:09
Erst der Grundbedarf dast ist richtig und dann was man noch so möchte obendrauf. und was machen die die partout keinen festnetzanschluss wollen? werden die dann ausgebuht von denen die glasfaser bis in jedes haus möchten mit xxx mbit? joah für firmen ist das gut da kann das internet garnicht schnell genug sein. warum soll ich solche kennen? das war lediglich ein beispiel :-)
Menü
[1.2.1.1.1.2] tosho antwortet auf Mister79
21.03.2018 18:42
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer tosho schrieb:


Die Quintessenz ist also, dass das ganze Land mit Glasfaser bestückt werden muss, damit die Gamekids mehr Spaß haben??? Schönes Land, in dem es keine echten Probleme mehr gibt.


Naja, warum Bandbreite immer gleich mit dem zocken in Verbindung gebracht wird und man es mit dem Ausdruck "Gamerkids" versucht ins lächerliche zu ziehen?

Sorry, aber Du warst derjenige, der damit angefangen hat (Lies nochmal deine Nachricht vor meiner)

Es gibt viele andere Anwendungen, außerhalb des zockiens, die von höherer Bandbreite profitiert.

Ich meine wir bewegen uns dahin, dass ein Betriebsystem nicht mehr oder weniger ist als ein Browser und die Anweundngen alle aus der Cloud kommen. Kann man schön finden und ich bin da auch geteilter Meinung aber am Ende ist das die Richtiung.

Ja, für die Leute, denen Datenschutz egal ist, oder die schlicht nicht wissen, was sie tun, ist das genau das Richtige.
Nenn mich altmodisch (ich bin ja auch alt), aber ich habe meine Daten gerne unter meiner Kontrolle. Google und Co. brauchen weder meine Adressen, noch Termine, noch Emails (und dafür bräuchte ich auch keine Mords-Bandbreite)
Bandbreite braucht man (als Privatmensch) vor allem zum Zocken, und um "Fernsehen" zu schauen. Was für Fernsehen übers Internet im übrigen an Energie verballert wird möchtest Du gar nicht wissen, dabei kommen die Signale doch auch frei Haus durch die Luft.

Das alleine hat mit zocken recht wenig zu tun. Online Speicher, welcher doch wirklich von nicht wenigen genutzt wird oder Streaming in 4k und wir bewegung ins auf 8k. Man redet schon davon das DAB ein Auslaufmodell ist und man es nur übergangsweise zu 5G einsetzten möchte und es eine Brückentechnologie ist usw. Aber Hauptsache hohen Bandbreiten und man haut gleich den Gamer Knüppel raus.

Wie schon gesagt, zum Zocken und Internet-Fernsehen. Vollkommen sinnloser Konsum von Ressourcen. 8K Fernsehen ist ja auch unverzichtbar, weil wir alle in 2 m Abstand vor unserem 60" Fernseher sitzen. ALsi ich für meinen Teil kann auf meinem 32" Monitor den Unterschied von full-HD und 2560x1440 nur mit sehr gutem Willen und im direkten Vergleich erkennen. Und ich sitze 1 m davor.

Dann kommt noch der Wandel zum Home Office

Wie viel Bandbreite braucht man denn für ein Home-Office? Da wird im Wesentlichen geschrieben und Telefoniert.
Ich arbeite seit Jahren von zu Hause; warte ganze Büros per Remote und habe sogar ne Zeitlang in der Videoproduktion gearbeitet. OK. da wären 50 oder 100 MBit schon nett und sogar wichtig gewesen. Aber das sind doch nicht die Normalanwendungen.

Also kann die Quintessenz wohl kaum sein, dass dies alles für die Millionen Kids gemacht wird, welche gerne zocken.

Nein. Das wird gemacht, um der heiligen Kuh des ewigen Wachstums zu huldigen, denn ohne geht's ja nicht in unserem Wirtschaftssystem. Und dafür werden ahnungslose Leute eben mit 8K Video und Onlinespielen und Betriebssystemen gelockt.

Die Frage ist halt nur, was stört dich daran? Nie gezockt?

Nee.

Nie jung gewesen?

Doch. Da habe ich mich mit echten Menschen in der echten Welt getroffen, bin durch Europa getrampt, nach Indien gefahren und habe mich auf Festivals blöde gekifft.
Ich brauche keine 80 "Freunde" aus Facebook, die ich niemals gesehen habe.

Dürfen die keine Glasfaseranschlüsse nutzen? Ich denke das es eigenltich klar ist, der Ausbau in Glas ist nicht nur und alleine und vorallem schon gar nicht für zocker alleine. Es ist nur ein Teil, ein kleiner Teil an Anwendungen die davon profitieren und es in der Tat brauchen. Gerade wo jetzt auch die streaming Games erscheinen und kaum noch jemand zuhause dann einen Leistungsfähigen Rechner benötigt. Ein Test auf Computerbase hatte gezeigt, es werden in Full HD dafür um die 60-80 Mbit benötigt und die Latenz war gar nicht so schlecht.

Merkst Du's? Dein einziges wirkliches Argument ist immer wieder Gaming.

Daher nein, die Quintessenz ist eine ganz andere, denn Deutschland soll nicht mit Glas überzogen werden, damit die Kids was zum zocken haben. Völliger Blödsinn.

Lies deinen Text nochmal :-)