Thread
Menü

Würde keinen Cent mehr für Glasfaster bezahlen und auch keine längeren Verträge


12.03.2018 12:06 - Gestartet von frankkl
3x geändert, zuletzt am 12.03.2018 12:08
Würde keinen Cent mehr für Glasfaster bezahlen und auch keine längeren Verträge über 24 Monate machen,
zusetzlich muss man seine Hardware normal im freien Handel kaufen können !

Ausserdem sehe ich mittelfistig keine Anwendungen die so hohe Geschwindigkeiten benötigen,
ich bleibe bei meinen DSL das hat sich bei mir seid knapp 18 Jahren bewährt hat.

frankkl
Menü
[1] Cooki3 antwortet auf frankkl
12.03.2018 14:24

2x geändert, zuletzt am 12.03.2018 14:25
Benutzer frankkl schrieb:
Würde keinen Cent mehr für Glasfaster bezahlen und auch keine längeren Verträge über 24 Monate machen, zusetzlich muss man seine Hardware normal im freien Handel kaufen können !

Ausserdem sehe ich mittelfistig keine Anwendungen die so hohe Geschwindigkeiten benötigen, ich bleibe bei meinen DSL das hat sich bei mir seid knapp 18 Jahren bewährt hat.

Nur weil dir das reicht, heißt das noch lange nicht, dass es anderen ebenso ergeht. Du magst mit einer (mit Verlaub) popeligen ADSL-Leitung auskommen, ich persönlich brauche aber mindestens VDSL, wenn es geht VDSL2. Ich streame viele Videos in beide Richtungen, lade große Datenmengen in Cloud-Anwendungen herunter und lade auch viel hoch. Da komme ich mit 16Mb/s im Download und maximal 2,4Mb/s Upload nicht weit.

Und Anwendungen, die durchaus hohe Datenraten benötigen, gibt es zuhauf. Siehe auch meine kurze Auflistung. Und nur weil du diese Anwendungen nicht "siehst", heißt das nicht, dass niemand anders diese Anwendungen benutzen darf. Das heißt nur, dass dein Horizont nicht bis dahin reicht. Des weiteren sind 2-Jahresverträge normal in der TK-Branche, und Hardware (Router) kann man seit Aufhebung des Routerzwangs nach Lust und Laune kaufen und betreiben.
Menü
[1.1] frankkl antwortet auf Cooki3
12.03.2018 15:27
Benutzer Cooki3 schrieb:

Du magst mit einer (mit Verlaub)
popeligen ADSL-Leitung auskommen, ich persönlich brauche aber mindestens VDSL, wenn es geht VDSL2. Ich streame viele Videos in beide Richtungen, lade große Datenmengen in Cloud-Anwendungen herunter und lade auch viel hoch. Da komme ich mit 16Mb/s im Download und maximal 2,4Mb/s Upload nicht weit.

Ich habe keine popelige ADSL-Leitung wie du mir unterstellst ich habe VDSL25 !


Ausserdem werden bei einen möglichen Glasfaserausbau die min. Kundennutzungzahlen oft nicht erreicht so beliebt ist die Glasfaser oft nicht.

Mit VDSL-Vectoring werden heute schon bis zu 100 MBit/s Download / 40 MBit/s Upload möglich
und mit Super-Vectoring bis zu 250 MBit/s Download in diesen Jahr das wird schneller und günstiger verfügbar sein als oft Glasfaser.

Wer seine persönlichen Daten (Cloud-Anwendungen) irgendwelchen Fremden überläst ist selber schuld !

frankkl


Menü
[1.1.1] Cooki3 antwortet auf frankkl
13.03.2018 13:32
Wie gesagt, der individuelle Bedarf ist bei jedem anders. Wenn dir VDSL reicht, dann ist das ja auch ok. Aber diktiere mit deiner Meinung nicht anderen vor, mit welcher Geschwindigkeit sie vorlieb nehmen sollen. Und es sind ja nicht nur Privathaushalte, die ins Internet gehen. Denk mal an die ganzen Unternehmen, die nur VDSL am Geschäftssitz anliegen haben. Ich habe mal in einem Büro gearbeitet, wo technisch nicht mehr als VDSL25 möglich ist/war. Da kann man das Hochladen der fertigen Projekte nur auf nachts verschieben, weil das schon mal eine ganze Weile dauern kann.
Du solltest außerdem verstehen, dass Kupfer irgendwo eine Grenze hat, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Bei Glasfaser wurde sie bisher noch nicht erreicht. Da ist noch ordentlich Luft nach oben. Außerdem weißt du ja auch nicht, ob du in 10 Jahren nicht doch mal einen schnelleren Anschluss brauchst, weil du dann eine Anwendung benutzt, die eine viel höhere Bandbreite benötigt.

Und deinen letzten Absatz kann ich nicht nachvollziehen. Solange der Cloud-Anbieter seinen Sitz in der EU hat, darf ich wohl davon ausgehen, dass sie dort sicher liegen. Bei Dropbox o.ä. mit Sitz außerhalb der EU bin ich mir da schon gar nicht mehr so sicher.
Menü
[2] EpsilonAlpha antwortet auf frankkl
15.03.2018 01:58
Benutzer frankkl schrieb:
Würde keinen Cent mehr für Glasfaster bezahlen und auch keine längeren Verträge über 24 Monate machen, zusetzlich muss man seine Hardware normal im freien Handel kaufen können !

Ausserdem sehe ich mittelfistig keine Anwendungen die so hohe Geschwindigkeiten benötigen, ich bleibe bei meinen DSL das hat sich bei mir seid knapp 18
Jahren bewährt hat.

frankkl

Hier kommt der Witz: Diese Anwendungen gibt es sehr wohl! Jedoch ist einfach nicht genügend Bandbreite "in der Fläche" damit der Datentransfer zum Endkunden richtig flutscht!

Die Anwendungen die aktuell verfügbar sind verblassen zu einem schlechten Witz sobald Glasfaser anliegt und die anderen Applikationen ausgerollt werden!

Wir sprechen hier von der Befreiung von physischen Computern zuhause und Zugriff auf einen virtuellen Computer dessen Komponenten im Hintergrund ausgetauscht werden können zur Wartung oder zum Upgrade und der über eine Leistung und Anbindungen im Terabit Bereich verfügt sodass selbst aufwendigste Anwendungen wie neueste Spiele oder Kalkulationen ohne Verzögerung ausgeführt werden können!

Die Technologie dafür existiert schon längst: NVIDIA Grid ist für Cloud Gaming bereit, Sony wollte Cloud Gaming schon in seine Playstation 4 einbauen, virtuelle Maschinen lassen sich schon seit Jahren ohne Unterbrechung von einem physischen Rechner auf einen anderen verschieben und können die Hardware ihres Rechners in vollem Umfang benutzen. Viele dieser Technologien sind immer noch in der Warteschlange bis die Bandbreite vorhanden ist.

Google will mit Google Fiber den etablierten Providern Konkurrenz machen in den USA um sie in ein Wettrüsten um den Ausbau der Glasfaser zu verwickeln, den auch Google hat daran Interesse Produkte zu vertreiben die eine höhere Bandbreite benötigen! Eine der wenigen guten Dinge die Google macht.

Also ja, Glasfaser muss her. Es wird so vieles um soviel besser machen.