Thread
Menü

So ein Schmarren...


19.03.2018 16:15 - Gestartet von Anatal
...hab ich selten gelesen. Immer schön alles sensationsgeladen aufmachen, und dann solche Sätze wie "UKW...in Techniker-Kreisen längst überholt"...reinschreiben und verknüpfen (seltsam, ich gehöre diesem Technikerkreis an und kann das nicht bestätigen...).
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Anatal
19.03.2018 16:18
Benutzer Anatal schrieb:
...hab ich selten gelesen. Immer schön alles sensationsgeladen aufmachen, und dann solche Sätze wie "UKW...in Techniker-Kreisen längst überholt"...reinschreiben und verknüpfen (seltsam, ich gehöre diesem Technikerkreis an und kann das nicht bestätigen...).

Die einzigen, die UKW als überholt betrachten, sind Politiker, Lobbyisten und ihre Sprachrohre.
Menü
[2] klaus1970 antwortet auf Anatal
20.03.2018 06:59
Kommt doch immer auf die Betrachtungsweise an. UKW ist nicht gleichkanalfähig, hat Probleme mit Interferenzen und Mehrwegeempfang, das Frequenz-Spektrum ist komplett ausgereizt, und da auf einer Frequenz nur ein Programm senden kann, ist es wahnsinnig teuer. Einziger Vorteil ist m.E. die Signalrobustheit bei langen Distanzen zumindest im Mono-Betrieb (Weitempfang). Da kann DAB+ nicht mithalten.

Der Königsweg ist aber für mich zumindest mobiles Webradio: Keine Empfangsgrenzen bei entspr. Netzausbau, unbegrenztes Angebot, Rückkanalfähigkeit usw. Dort sind im Moment freilich noch die hohen Kosten ein Gegenargument, und die Geräte sind für Laien nicht so einfach zu bedienen.


Benutzer Anatal schrieb:
...hab ich selten gelesen. Immer schön alles sensationsgeladen aufmachen, und dann solche Sätze wie "UKW...in Techniker-Kreisen längst überholt"...reinschreiben und verknüpfen (seltsam, ich gehöre diesem Technikerkreis an und kann das nicht bestätigen...).