Thread
Menü

Wat schon wieder 1.April


19.03.2018 15:51 - Gestartet von bianca061970
Der Tag kommt jedes Jahr auch immer früher..... Etwas anderes kann das doch gar nicht sein. Millionen Radios würden ab dem Tag schweigen.... Nirgends mehr Radio-Empfang.... in Ganz-Deutschland??? Und wo kann man beantragen, dass ab dem 01.04.18 das Hartz-IV-TV endgültig abgeschaltet wird?
Menü
[1] mikiscom antwortet auf bianca061970
19.03.2018 18:00
Benutzer bianca061970 schrieb:

Und wo kann man beantragen, dass ab dem 01.04.18 das Hartz-IV-TV endgültig abgeschaltet wird?

Das geht, wie auch hier, nur über Kosten. Also dass etwas zu teuer wird, um es weiterlaufen zu lassen z. B. Werbeeinnahmen zu gering.
Menü
[1.1] bianca061970 antwortet auf mikiscom
20.03.2018 16:17
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer bianca061970 schrieb:

Und wo kann man beantragen, dass ab dem 01.04.18 das Hartz-IV-TV endgültig abgeschaltet wird?

Das geht, wie auch hier, nur über Kosten. Also dass etwas zu teuer wird, um es weiterlaufen zu lassen z. B. Werbeeinnahmen zu gering.
UKW ist doch das am meisten genutzte System... Wenn Millionen Radios von jetzt auf gleich stumm wären - das geht doch gar nicht. Was soll man denn dann unterwegs im Auto hören.... Kein Verkehrsfunk, kein gar nichts mehr.... Sämtliche Radio-Funktionen in sämtlichen HIFi-Anlagen wären tot von jetzt auf gleich..... Das kann sich niemand leisten...... D A S G E H T N I C H T - Das ist der früheste Aprilscherz der jemals verbreitet wurde.......................
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf bianca061970
20.03.2018 18:18
Benutzer bianca061970 schrieb:
UKW ist doch das am meisten genutzte System...

Falls das überhaupt noch stimmt, dann nur zur Hintergrundberieselung.

Wenn Millionen Radios von jetzt auf gleich stumm wären - das geht doch gar nicht. Was soll man denn dann unterwegs im Auto hören.... Kein Verkehrsfunk, kein gar nichts mehr....
DAB+ natürlich. Für Verkehrsfunk gibt es extra "VERA" (Verkehrsradio) wo am laufenden Band der Straßenzustand angesagt wird. Durch Senderwechsel also jederzeit auf Abruf.
Alternativ wäre da noch SD-Karte, USB-Stick, (in älteren Autos) CD, (in noch älteren Autos) Kassette, oder bei Smartphone-Freaks eben Internetradio. Und sämtliche UKW-Radios lassen sich per FM-Transmitter für einen beliebigen Empfangsweg nachrüsten wenn denn kein Kassette (Adapterkassette) oder AUX-Anschluss dran ist.
Die Auswahl ist somit groß.

Sämtliche Radio-Funktionen in sämtlichen HIFi-Anlagen wären tot von jetzt auf gleich..... Das kann sich niemand leisten...... D A S G E H T N I C H T - Das ist der früheste Aprilscherz der jemals verbreitet wurde.......................

Ich habe den Eindruck, wenn Du nix anderes als UKW kennst, ist bei Dir der 01. April 1986 oder so. Zu Hause gibt es so Möglichkeiten wie Satelliten-Antenne, Kabelfernsehen, Internetradio, sogar Stream wo man sich die Lieder selbst zusammensetzen kann. In allen 3 Fällen ist die Auswahl enorm größer als die läppischen 5 Sender, die es auf UKW gibt.
Menü
[1.1.1.1] hornyboy antwortet auf mikiscom
20.03.2018 18:46
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer bianca061970 schrieb:
UKW ist doch das am meisten genutzte System...

Falls das überhaupt noch stimmt, dann nur zur
Hintergrundberieselung.

Wenn Millionen Radios von jetzt auf gleich stumm wären - das geht doch gar nicht. Was soll man denn dann unterwegs im Auto hören.... Kein Verkehrsfunk, kein gar nichts mehr....
DAB+ natürlich. Für Verkehrsfunk gibt es extra "VERA" (Verkehrsradio) wo am laufenden Band der Straßenzustand angesagt wird. Durch Senderwechsel also jederzeit auf Abruf. Alternativ wäre da noch SD-Karte, USB-Stick, (in älteren Autos) CD, (in noch älteren Autos) Kassette, oder bei Smartphone-Freaks eben Internetradio. Und sämtliche UKW-Radios lassen sich per FM-Transmitter für einen beliebigen Empfangsweg nachrüsten wenn denn kein Kassette (Adapterkassette) oder AUX-Anschluss dran ist.
Die Auswahl ist somit groß.

Sämtliche Radio-Funktionen in sämtlichen HIFi-Anlagen wären tot von jetzt auf gleich..... Das kann sich niemand leisten...... D A S G E H T N I C H T - Das ist der früheste Aprilscherz der jemals verbreitet wurde.......................

Ich habe den Eindruck, wenn Du nix anderes als UKW kennst, ist bei Dir der 01. April 1986 oder so. Zu Hause gibt es so Möglichkeiten wie Satelliten-Antenne, Kabelfernsehen, Internetradio, sogar Stream wo man sich die Lieder selbst zusammensetzen kann. In allen 3 Fällen ist die Auswahl enorm größer als die läppischen 5 Sender, die es auf UKW gibt.
Hab noch nicht gewusst,das man per SD-Karte,USB-Stick usw,usw auch den Verkersfunk hören kann.Ist mir schon neu.Wie viele milionen analoge Autoradios gibt es?Meinst du das sich alle ein DAB Radio kaufen können/wollen,nur um die Geldgier der Industrie und Politik zu befriedigen?Etwas anders ist es ja nicht.Ich hab ein neueres Auto wo UKW + DAB drin ist,aber ich hör eher UKW weil mit dem "ach-so-tollen-DAB" sehr grosse Funklöcher sind.Und wenn der Verkehrsfunk in vollem Gange ist,bricht die Verbindung ab!Super toll!!Dann sollte ich schnell ne SD-Karte rein machen.In DE muss alles auf biegen und brechen durchgesetzt werden,ohne auch nur zu proben,ob das ganze auch alltagstauglich ist.Schande!!!
Menü
[1.1.1.2] RE: FM-Transmitter-Frickel-Mist
Pagerfan antwortet auf mikiscom
20.03.2018 20:44

4x geändert, zuletzt am 20.03.2018 20:48
Ich bin auch für DAB, aber
Benutzer mikiscom schrieb:
Und sämtliche UKW-Radios lassen sich per FM-Transmitter für einen beliebigen Empfangsweg

Diese FM-Transmitter sind eine Krankheit.
Der Mist lässt sich dann während der Fahrt nicht vernünftig bedienen, weil der Transmitter an irgend einem Saugstössel hängt, bei vereisten Scheiben 5x runterfällt, sich der 12-Volt-"Penis-Adapter" (um auch das Handy laden zu können) mit der Gangschaltung verharkt und das FM-Adapter-Frickel-Ding so klein ist, dass man nichts lesen kann um es zu bedienen etc...
Ich will mein Radio am Radio oder am Lenkrad bedienen und nicht irgendwo anders.
Außerdem ist es doch ein Witz als "Brücke" die Technologie zu nutzen, die man abschaffen will (FM-Transmitter=UKW). Naja, wenigstens sind die Frequenzen dann frei dafür und man könnte die Leistung erhöhen, bzw. die Chinaböller legalisieren wenn UKW abgeschaltet wurde.

Die Auto-/Zubehör-industrie soll endlich in der Puschen kommen und vernünftige, bezahlbare Nachrüstlösungen anbieten.
Wenn noch DAB in meiner EA189-Diesel-Skandal-Karre, die ich nicht mehr verkaufen kann kommt, dann bitte vernünftig.

Menü
[1.1.1.3] ukwer antwortet auf mikiscom
22.03.2018 11:13

Ich habe den Eindruck, wenn Du nix anderes als UKW kennst, ist bei Dir der 01. April 1986 oder so. Zu Hause gibt es so Möglichkeiten wie Satelliten-Antenne, Kabelfernsehen, Internetradio, sogar Stream wo man sich die Lieder selbst zusammensetzen kann. In allen 3 Fällen ist die Auswahl enorm größer als die läppischen 5 Sender, die es auf UKW gibt.

Liebe Technik-Verliebte,
es gibt auch noch Leute - und die sind klar die Mehrheit! - die nicht über jedes Stöckchen springen, dass ihnen die geldgierige IT-Industrie hinhält. Diese Leute haben andere Lebensinhalte, als ständig für den letzten technischen Schnickschnack jede Menge Geld und Lebenszeit zu investieren. Für diese Mehrheit ist UKW völlig ausreichend: Einschalten und Hören, wie SEIT 50 Jahren (aber nicht wie VOR 50Jahren).

Wenn es Weiterentwicklungen gibt: Schön, solange sie den Betrieb der bisherigen Geräte nicht verhindern (Kompatibilität!). Mit DAB+ ist das nicht so.

Die Kritik geht nicht gegen DAB+ sondern gegen das Bestreben UKW abzuschalten und zig Millionen UKW-Hörer auf dem Trockenen sitzen zu lassen, obwohl die ihre Rundfunkgebühr auch für den Empfang von UKW-Radio gezahlt haben.

Mit den ständigen Technologiebrüchen (bisher bei TV jetzt auch bei Radio) reduziert man die Anzahl der Nutzer und erhöht die Anzahl der Gegner von Rundfunkgebühren. Der öffentliche Rundfunk schadet sich damit selber, scheint das aber nicht zu merken. Marktwirtschaftliches Denken und Kundenorientierung scheinen dort noch nicht bekannt zu sein.
Menü
[1.1.1.3.1] mikiscom antwortet auf ukwer
22.03.2018 18:34
Benutzer ukwer schrieb:

Liebe Technik-Verliebte, es gibt auch noch Leute - und die sind klar die Mehrheit! - die nicht über jedes Stöckchen springen, dass ihnen die geldgierige IT-Industrie hinhält. Diese Leute haben andere Lebensinhalte, als ständig für den letzten technischen Schnickschnack jede Menge Geld und Lebenszeit zu investieren. Für diese Mehrheit ist UKW völlig ausreichend: Einschalten und Hören, wie SEIT 50 Jahren (aber nicht wie VOR 50Jahren).

Was das "normal-Antennen"-TV angeht, haben es sich die Leute schon 2 mal antun müssen, innerhalb von wenigen Tagen die Empfangsgeräte wechseln, bzw. zulegen zu müssen. Ohne dass es einen Aufschrei gab. Da verstehe ich nicht, warum das da per Gesetz geht, und beim Radio nicht.
Über Sat liefen Jahrelang analog und digital parallel. Sowohl Radio wie auch Fernsehen. Zur Zeit ist da, wieder Jahrelang, die Übergangsphase von DVB-S nach DVB-S2. Da sind zwar auch neue Geräte nötig (die sind abwärtskompatibel zu DVB-S), allerdings hat man da viele Jahre Zeit zum wechseln. Auch weil das parallele Senden über Sat nicht so einen Haufen kostet. Und ich bin mir sicher, dass der größte Teil der UKW-Anhänger hier Smartphones haben und das Handy nicht älter als 5 Jahre ist. Wofür, wenn's das alte noch tut. Wenn Du meinst nicht was von der Industrie aufzwingen lassen. Bei Smartphone nehmen doch nicht wenige jedes Jahr, mindestens jedes 2te Jahr ein neues Handy.

Wenn es Weiterentwicklungen gibt: Schön, solange sie den Betrieb der bisherigen Geräte nicht verhindern (Kompatibilität!). Mit DAB+ ist das nicht so.

DAB+Radios sind auch abwärtskompatibel zu UKW.

Die Kritik geht nicht gegen DAB+ sondern gegen das Bestreben UKW abzuschalten und zig Millionen UKW-Hörer auf dem Trockenen sitzen zu lassen, obwohl die ihre Rundfunkgebühr auch für den Empfang von UKW-Radio gezahlt haben.

Von mir aus könnte UKW auch noch bis ins Jahr 2100 (oder danach) senden. Ich bin nur daran interessiert, dass DAB+ nicht klein geredet wird und es nicht mehr Sender werden, was technisch durchaus möglich wäre einfach weil mir die mikrige Auswahl unterwegs auf den Keks geht und ich dann meist aufgenommene Sendungen oder auch Musik von SD-Karte höre. Einfach weil vom Live-Radio nix vernünftiges kommt.

Das Problem ist nur, dass man als Sender bei "normaler Antenne" ne Menge Kohle auf den Tisch legen muss, erst recht bei UKW wo man für jeden Sendeturm extra zahlen muss. Wenn dann ein Sender sagt, ich komme den moderneren Leuten entgegen, ohne die altmodischen verlieren zu wollen, wird's halt richtig teuer. Das ist das ärgerliche an der Sache. Bei Satellit halten sich die Kosten dagegen stark in Grenzen und man hat auch i.d.R. nur einen Anbieter und deckt halb Europa ab.

Mit den ständigen Technologiebrüchen (bisher bei TV jetzt auch bei Radio) reduziert man die Anzahl der Nutzer

Meine Zustimmung. Z. B. Internetradio.

und erhöht die Anzahl der Gegner von Rundfunkgebühren. Der öffentliche Rundfunk schadet sich damit selber, scheint das aber nicht zu merken. Marktwirtschaftliches Denken und Kundenorientierung scheinen dort noch nicht bekannt zu sein.

Ich glaube für oder gegen GEZ macht hier keinen Unterschied. Ich bin z. B. grundsätzlich dagegen, trotz das die meisten von deren Sender auf beiden Empfangswegen vertreten sind.
Menü
[1.1.1.3.1.1] ukwer antwortet auf mikiscom
22.03.2018 19:28
Benutzer mikiscom schrieb:
Was das "normal-Antennen"-TV angeht, haben es sich die Leute schon 2 mal antun müssen, innerhalb von wenigen Tagen die Empfangsgeräte wechseln, bzw. zulegen zu müssen. Ohne dass es einen Aufschrei gab.

Der Prozentsatz an Antennen-TV-Nutzern ist ja schon sehr gering. Dadurch gab es vielleicht nicht so viele Klagen.
Es ist aber zu vermuten, dass er durch den harten DVB-T2-Umstieg noch weiter gesunken ist.

Über Sat liefen Jahrelang analog und digital parallel. Sowohl Radio wie auch Fernsehen. Zur Zeit ist da, wieder Jahrelang, die Übergangsphase von DVB-S nach DVB-S2.

Ja, genauso muss es auch bei UKW und DAB+ sein!
Im übrigen geht es nicht darum, mit einem neuen Empfänger (DVB-S2 oder DAB+) den alten Standard zu empfangen. Das geht vernünftiger Weise so gut wie immer.
Die Anforderung wäre, dass man mit einem alten Empfänger (DVB-S oder UKW) auch den neuen Standard empfangen kann. Dazu müsste der neue Standard aber abwärtskompatibel zum Alten sein. So was ist aber zumindest seit der Digitalisierung nicht mehr möglich (auch nicht zwischen den digitalen Standards! In der analogen Welt gab es noch volle Kreuzkompatibilität, wenn technische Fortschritte eingeführt wurden: siehe UKW-Mono und UKW-Stereo oder TV-B/W und TV-Farbe)
Wenn aber die Digitalisierung die Kreuzkompatibilität verhindert, dann muss man eben zwei Übertragungsverfahren (z.B. UKW und DAB+ oder DVB-T und DVB-T2) parallel anbieten und dafür zahlen. Das ist der Preis des allgegenwärtigen Digitalisierungswahns, den die ITK-Industrie als ideale Profitquelle erkannt hat! Alles andere ist Kundenunfreundlich, sofern der Zuschauer/-hörer überhaupt als Kunde betrachtet wird.


ich bin mir sicher, dass der größte Teil der UKW-Anhänger hier Smartphones haben und das Handy nicht älter als 5 Jahre ist. Wofür, wenn's das alte noch tut. Wenn Du meinst nicht was von der Industrie aufzwingen lassen. Bei Smartphone nehmen doch nicht wenige jedes Jahr, mindestens jedes 2te Jahr ein neues Handy.

Vermutlich kritisieren diese Konsumsklaven auch noch den unmenschlichen Koltan-Abbau durch Kinder im Kongo und klagen über "Bluthandies"? Und merken gar nicht, dass sie mit ihrem Kaufverhalten selber die Ursache dafür sind?

DAB+Radios sind auch abwärtskompatibel zu UKW.
Das ist genau NICHT der Punkt. Kreuzkompatibilität ist die Anforderung, also mit altem UKW-Empfänger auch DAB+-Sender hören. Da das natürlich nicht geht (der Digitalisierung sei es "gedankt") muss man eben beides lange Zeit gleichzeitig ausstrahlen.

Von mir aus könnte UKW auch noch bis ins Jahr 2100 (oder danach) senden.
Das wird aber genau nicht passieren, weil es einige Leute nicht wollen und DAB+ durchdrücken wollen.

Das Problem ist nur, dass man als Sender bei "normaler Antenne" ne Menge Kohle auf den Tisch legen muss, erst recht bei UKW wo man für jeden Sendeturm extra zahlen muss.
DAB+-Sender sind aber auch nicht kostenlos.