Thread
Menü

In der Tat


21.03.2018 12:16 - Gestartet von Mister79
ich telefoniere auch lieber mit dem Festnetz als mit dem Smartphone. Leider erledigen sich die Meisten Gespräche schon unterwegs. Damit bleibt für zuhause weniger. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, nutze ich lieber das Festnetz.

Garantiert ist das Zustandekommen von HD-Gesprächen den Angaben zufolge derzeit nur, wenn beide Seiten beim selben Festnetzanbieter Kunde sind.

In der Tat aber es ist auch schon besser geworden. Warum auch immer das so verdammt viele Jahre gedauert hat aber gerade im Bezug auf die Sprachqualität überschlagen sich die Anbieter ja gerade zu. Von jetzt auf gleich wurde ja selbst mobil HD Voice freigegeben, vorher wurde es immer als unnötig bezeichnet.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf Mister79
21.03.2018 12:57
ich habe schon seit jahren kein festnetz mehr, vermisse es auch nicht und die gesprächsqualität mit dem smartphone ist an meinem wohnort wirklich sehr gut und auch die rufaufbauzeiten sind sehr kurz, wozu geld für einen festnetzanschluss ausgeben wenn dieser nicht benötigt wird? nur um telefonieren zu können? och nö, die zeiten sind vorbei - schon lange
Menü
[1.1] nukumichi antwortet auf marcel24
21.03.2018 13:59

einmal geändert am 21.03.2018 14:00
Also wenn es nur um das Telefonieren ginge hätte ich in Zeiten von günstigen Allnet-Flats im Mobilfunk vermutlich auch kein Festnetz mehr. Ohne schnelles, zuverlässiges und volumenmäßig unlimitiertes Internet wäre allerdings kein TV-Streaming möglich, und das nutze ich recht intensiv (hauptsächlich Mediatheken der ÖR und Amazon Prime). Von daher sehe ich die Festnetz-TELEFONIE eher als Dreingabe für einen schnellen VDSL-Anschluss.


Benutzer marcel24 schrieb:
ich habe schon seit jahren kein festnetz mehr, vermisse es auch nicht und die gesprächsqualität mit dem smartphone ist an meinem wohnort wirklich sehr gut und auch die rufaufbauzeiten sind sehr kurz, wozu geld für einen festnetzanschluss ausgeben wenn dieser nicht benötigt wird? nur um telefonieren zu können?
och nö, die zeiten sind vorbei - schon lange
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf nukumichi
21.03.2018 14:22
selbst eine allnet flat benötige ich nicht, da mir die netzinterne flat und 200 einheiten in andere netze ausreichen, tv streaming, benötige ich nicht, da tv über satellit geschaut wird und das genügt mir auch
Menü
[1.1.1.1] nukumichi antwortet auf marcel24
21.03.2018 17:11
Benutzer marcel24 schrieb:
selbst eine allnet flat benötige ich nicht, da mir die netzinterne flat und 200 einheiten in andere netze ausreichen, tv streaming, benötige ich nicht, da tv über satellit geschaut wird und das genügt mir auch

Dann kann ich in der Tat verstehen, dass du kein Festnetz mehr brauchst. Denke allerdings, dass Video-Streaming und nicht-lineares TV stark an Bedeutung gewinnen werden, und damit auch der Breitband-Bedarf. Vermutlich könnte das auch alles über Mobilfunk abgewickelt werden, dafür reicht aber in Deutschland m.E. weder die Infrastruktur, noch sind die Datenkosten niedrig genug bzw. die Datenflats ausreichend dimensioniert.

Die etwas an den Haaren herbeigezogenen Vorteile des Festnetztelefons von Herrn Kuch haben damit allerdings nichts zu tun ;)
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf nukumichi
22.03.2018 11:55
die gewinnen an bedeutung das stimmt, aber für mich soll ein fernseher das bleiben was er ist, ich mag den ungern mit dem internet verbinden wollen falls das möglich wäre. festnetz habe ich aus disversen gründen wie gesagt schon lange nicht mehr, das ist richtig das die datenkosten für streaming immer noch nicht niedrig genug sind. selbst tarife um die 80 euro wie sie die telekom aufruft sind nicht für alle erschwinglich. aber immerhin ein anfang
Menü
[1.2] Mister79 antwortet auf marcel24
21.03.2018 19:36
Benutzer marcel24 schrieb:
ich habe schon seit jahren kein festnetz mehr, vermisse es auch nicht und die gesprächsqualität mit dem smartphone ist an meinem wohnort wirklich sehr gut und auch die rufaufbauzeiten sind sehr kurz, wozu geld für einen festnetzanschluss ausgeben wenn dieser nicht benötigt wird? nur um telefonieren zu können?
och nö, die zeiten sind vorbei - schon lange

Ich gebe nicht das Geld fürs Festnetz aus, es ist einfach dabei. Ich gebe das Geld für den dsl Anschluss aus. Gäbe es das auch ohne Festnetz würde ich es ohne buchen. Also sehe ich es als Zusatz, als ein nice to have. Scheinbar benötigst du kein dsl aber ich.
Menü
[1.2.1] Dieter Gebhardt antwortet auf Mister79
21.03.2018 23:00
Ich bevorzuge das Festnetz für Telefonate. Nicht nur, weil alle drei Netze zu Hause schlecht zu empfangen sind -Abbrüche sind immer noch vorprogrammiert, sondern auch, weil die Telefone für längere Gespräche einfach besser in der Hand liegen. Bluetooth können meine DECT Telefone übrigens auch - sofern das Headset geladen ist und zufällig griffbereit in der Nähe des Telefons liegt ;-)
Menü
[1.2.2] marcel24 antwortet auf Mister79
22.03.2018 12:03
naja der ein oder andere und in dem fall ich muss schon sehen ob sich ein festnetzanschluss lohnt von den kosten her, weil der tarif für das smartphone kostet ja je 30 tage immerhin schon rund 11 euro, wenn da noch ein dsl anschluss hinzukäme ist man schnell bei um die 40 euro, mag für einige wenig klingen ist für andere aber viel, ich würde auch gerne die 40 euro ausgeben wenn man dafür allerdings tarife angeboten bekäme die über prepaid realisiert werden, das ist in den seltensten fällen so, denn nicht jeder möchte einen vertrag mit laufzeit haben. und auch zb. die anschlusskosten für dsl sind nicht ohne, da könnte man glatt über 3 monate die grundgebühr für zb. den congstar homespot falls sowas für einen infrage kommt.