Thread
Menü

Nicht alle profitieren von gratis WLAN, alles hat zwei Seiten!


22.03.2018 20:48 - Gestartet von kommodore
3x geändert, zuletzt am 22.03.2018 22:10
Teltarif kann ja mal das Thema tiefergründig beleuchten und nicht nur Presse-Mitteilungen abtippen.

Es gibt Hotels, Gastro-Betriebe aber auch kommunale Einrichtungen (Rathäuser, Büchereien) die bereits ein freies WLAN angeboten haben. Hier ist es teilweise zu nächtlichen Zusammenrottungen (von Ortsfremden?) mit entsprechendem Lärm in Wohngebieten gekommen. Begleitet von Autoverkehr, Musik aus dem Autoradio usw. um Daten (anonym) und kostenfrei aus dem WLAN zu saugen.

Fazit: Nachbarn haben sich beschwert und die Hotels, Büchereien usw. haben das WLAN wieder geschützt und nur für eigene Kunden freigegeben oder aber Nachts komplett abgeschaltet.

Auch das können negative Begleiterscheinungen sein, wenn in Wohngebieten oder auf kleineren Marktplätzen WLAN für alle angeboten wird.

Man könnte diese Aufzählung fortsetzen. Erwähnt seinen noch Berichte über Sparkassen deren Eingangsbereiche in der Nachtstunden belagert wurde so dass sich niemand mehr an die Geldautomaten getraut hat, weil da "WLAN-Sauger" in Gruppenstärke gelagert haben.

Gerne können ja alle Bürgermeister, Aktivisten und Journalisten gratis WLAN aus deren Privatwohnungen anbieten, aber bitte nicht nächtliches Chaos anderen Leuten aufdrücken, die solche Tumulte nicht vor dem Schlafzimmerfenster haben wollen.

Und wenn diese WLAN-Revolution dann noch mit Steuergeldern gefördert werden soll, dann sollte man mit den betroffenen Anwohnern auch reden.

Und genau dies ist der Grund warum viele Gemeinde- und Stadtverwaltungen bisherige Fördergelder nicht vollumfänglich abgerufen haben!