Thread
Menü

Schaltet analoges UKW einfach ab ...


23.03.2018 11:59 - Gestartet von bjwei
... und zwar zu einem ein Jahr vorher bekanntgegebenen Stichtag.
Wer bis dahin nicht reagiert hat, wird es dann schon tun, Alternativen gibt es jedenfalls genügend!
Man kann diese ewige Jammerei nicht mehr hören!
Menü
[1] hornyboy antwortet auf bjwei
24.03.2018 13:08
Benutzer bjwei schrieb:
... und zwar zu einem ein Jahr vorher bekanntgegebenen Stichtag.
Wer bis dahin nicht reagiert hat, wird es dann schon tun, Alternativen gibt es jedenfalls genügend!
Man kann diese ewige Jammerei nicht mehr hören!
Echt?Kann man nicht?Was sagt zu den vielen alten Leuten (Rentner) die sich mit dieser "ach-so-tollen-Technik" nicht mal auskennen?Solche Leute vertrauen immer auf das altbewährte!Und das ist immer gut.Meistens.Glaubst du wirklich das sich ein Rentner mit seiner mikrigen rente so ein Müll leisten kann und will?Glaub ich wohl kaum.Ich hab in meinem neun KFZ ein "tolles DAB Radio" und es funktioniert schei***se!Es gibt mehr funklöcher als im schweizer Käse! Aber so kann nur einer reden der keine Ahnung von hat.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf hornyboy
29.03.2018 04:30
Benutzer hornyboy schrieb:
Benutzer bjwei schrieb:
Man kann diese ewige Jammerei nicht mehr hören!
Echt?Kann man nicht?Was sagt zu den vielen alten Leuten (Rentner) die sich mit dieser "ach-so-tollen-Technik" nicht mal
auskennen?

Radio einschalten, Antenne rausziehen nicht vergessen, am Drehknopf den Sender wählen ... welcher UKW-gewohnte Hörer ist damit überfordert?

Glaubst du wirklich das sich ein Rentner mit seiner mikrigen rente so ein Müll leisten kann und will?Glaub ich wohl kaum.Ich hab in meinem neun KFZ ein "tolles DAB Radio" und es funktioniert schei***se!Es gibt mehr funklöcher als im schweizer Käse! Aber so kann nur einer reden der keine Ahnung von hat.

Funklöcher sind keine Funktion eines Radios, auch keine mangelnde Funktion, das sind noch (!) fehlende Sender bzw. "Umsetzer". War ja bei Einführung von UKW auch nicht anders.

Und welche Rente ist so mickrig, dass keine 40 € für ein neues Radio drin sind? Sollte der Rentner schon unter beginnender Schwerhörigkeit leiden, gehts sogar noch billiger.
Menü
[1.1.1] TheLittle antwortet auf helmut-wk
29.03.2018 08:55
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer hornyboy schrieb: Und welche Rente ist so mickrig, dass keine 40 € für ein neues Radio drin sind? Sollte der Rentner schon unter beginnender Schwerhörigkeit leiden, gehts sogar noch billiger.

Und es gab sogar mal ein Urteil, dass den Konsument beschuldigt hat, da er ja immerhin 12 Monate dies vorher wusste und hätte anfangen können zu sparen.

Kam sogar(meine ich sogar) über teltarif.de [finde die Quelle jedoch nicht mehr]
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf TheLittle
29.03.2018 09:01
Benutzer TheLittle schrieb:
Und es gab sogar mal ein Urteil, dass den Konsument beschuldigt hat, da er ja immerhin 12 Monate dies vorher wusste und hätte anfangen können zu sparen.

Kam sogar(meine ich sogar) über teltarif.de [finde die Quelle jedoch nicht mehr]

Das kann sich ja kaum auf DAB+ beziehen, velwechserst du was mit DVBT-2?
Menü
[1.1.1.1.1] TheLittle antwortet auf helmut-wk
29.03.2018 09:20
Benutzer helmut-wk schrieb:
Das kann sich ja kaum auf DAB+ beziehen, velwechserst du was mit DVBT-2?

ich glaube, darauf war das bezogen - aber die Situation wäre ja quasi gleich, weil eine Abschaltung vorausgeht, daher habe ich die Verbindung gefunden.

Da in D aber alles oder vieles parallel abgestrahlt wird, kennt man es eben nicht so.


Meine Gedanken beruhen auf "Abschaltung" und dies frühzeitig bekannt gegeben wurde.
Menü
[1.1.2] x-user antwortet auf helmut-wk
29.03.2018 11:09
Benutzer helmut-wk schrieb:

Radio einschalten, Antenne rausziehen nicht vergessen, am Drehknopf den Sender wählen ... welcher UKW-gewohnte Hörer ist damit überfordert?

Das ist ein nicht unwichtiger Punkt, und zwar gegen DAB. Beim Küchenradio ist oft garkein Platz die Antenne gut auszurichten.

Menü
[1.1.2.1] helmut-wk antwortet auf x-user
01.04.2018 01:46
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:

Radio einschalten, Antenne rausziehen nicht vergessen, am Drehknopf den Sender wählen ... welcher UKW-gewohnte Hörer ist damit überfordert?

Das ist ein nicht unwichtiger Punkt, und zwar gegen DAB. Beim Küchenradio ist oft garkein Platz die Antenne gut auszurichten.

Und wie empfängt der dann UKW? Da muss die Antenne auch rausgezogen werden.

Beziehungsweise andersrum: Auch bei DAB+ ist das nicht immer nötig. Und "gut ausrichten"? Hab ich bei DAB+ noch nie gemacht. Bei UKW schon ... aber das ist länger her, da hab ich noch woanders gewohnt.
Menü
[1.1.2.1.1] x-user antwortet auf helmut-wk
01.04.2018 12:06
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Das ist ein nicht unwichtiger Punkt, und zwar gegen DAB. Beim Küchenradio ist oft garkein Platz die Antenne gut auszurichten.

Und wie empfängt der dann UKW? Da muss die Antenne auch rausgezogen werden.

Beziehungsweise andersrum: Auch bei DAB+ ist das nicht immer nötig. Und "gut ausrichten"? Hab ich bei DAB+ noch nie gemacht. Bei UKW schon ... aber das ist länger her, da hab ich noch woanders gewohnt.

Ist bei mir schwierig, ich nutze zwei Stereo-Brüllwürfel. In Küche+Bad ist zu wenig Platz, UKW hingegen kommt sauber mit "halber" Antenne.

Menü
[2] Adam Riese antwortet auf bjwei
29.03.2018 09:32
Benutzer bjwei schrieb:
... und zwar zu einem ein Jahr vorher bekanntgegebenen Stichtag.
Wer bis dahin nicht reagiert hat, wird es dann schon tun, Alternativen gibt es jedenfalls genügend!
Man kann diese ewige Jammerei nicht mehr hören!

Ich kann diese ewige Bevormunderei nicht mehr hören!

Nebenbei bemerkt: Wer braucht Radio? Musik auf dem USB-Stick und alles ist gut.
Menü
[3] fanlog antwortet auf bjwei
29.03.2018 11:34
Benutzer bjwei schrieb:
... und zwar zu einem ein Jahr vorher bekanntgegebenen Stichtag.
Wer bis dahin nicht reagiert hat, wird es dann schon tun, Alternativen gibt es jedenfalls genügend!
Man kann diese ewige Jammerei nicht mehr hören!

Die Kosten für einen Umstieg ohne Bastellösung betragen bei uns (2 Autos, 2 Hifi Tuner, mehrer Bad u. Küchenradios) mehr als 1000 Euro.
1000 Euro für den geringen Mehrwert? Nein danke.

Ich bin eher dafür DAB abzuschaffen und alles auf 5G Streaming auszurichten. Unterwegs höre ich -solange es geht- Spotify.Da hab ich mehr davon als von DAB. Leider gibt es zu viele Löcher.
Menü
[3.1] x-user antwortet auf fanlog
29.03.2018 11:43
Benutzer fanlog schrieb:
Ich bin eher dafür DAB abzuschaffen und alles auf 5G Streaming auszurichten. Unterwegs höre ich -solange es geht- Spotify.Da hab ich mehr davon als von DAB. Leider gibt es zu viele Löcher.

Darauf kannste noch lange warten... die Lobby hat das Sagen, und die wollen uns schön weiter mit Nonsens u. Werbung zumüllen.