Thread
Menü

Einige Handys sind auch generell für die neuen Telefonie-Betriebsarten nicht ge


14.04.2018 12:04 - Gestartet von kammann
Das ist aber milde formuliert. Tatsächlich weiss man selbst bei neu auf den Markt kommenden Handys nicht, ob sie WiFi Calling im o2 Netz unterstützen oder nicht.
Selbst bei den von o2 direkt angebotenen Geräten ist seitens o2 keine Aussage möglich, ob diese nun WiFi Call unterstüzen - weder die o2 Shops noch im Webshop gibt es verlässliche Information dazu. Es gibt zwar dankenswerterweise eine von der Community gepflegte Liste von getesteten Geräten, aber diese basiert auf Nutzererfahrungen. Der Neukunde kauft also "auf Verdacht", denn WiFi Calling wird weder seitens o2 in den AGBs/Leistungsbeschreibungen zugesichert noch in den technischen Daten eines Handys aufgeführt.
Ich finde das völlig unverständlich, denn andere Anbieter wie Telekom und Vodafone schaffen es ja auch, Gerätelisten zu veröffentlichen. Bei WiFi Calling profitieren ja Netzbetreiber und Nutzer gleichermassen: Der Netzbetreiber entlastet mit jedem per WLAN geführen Telefonat sein Netz und der Kunde kann durch meist gute WLAN Abdeckung zu Hause für störungsfreie Telefonate sorgen auch wenn die Mobilfunkabdeckung insb. Indoor nicht optimal ist.

Menü
[1] hotte70 antwortet auf kammann
14.04.2018 19:04
Benutzer kammann schrieb:
Das ist aber milde formuliert. Tatsächlich weiss man selbst bei neu auf den Markt kommenden Handys nicht, ob sie WiFi Calling im o2 Netz unterstützen oder nicht.
Selbst bei den von o2 direkt angebotenen Geräten ist seitens o2 keine Aussage möglich, ob diese nun WiFi Call unterstüzen - weder die o2 Shops noch im Webshop gibt es verlässliche Information dazu.


Ist nicht wirklich transparent, stimmt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es bei Android 8.0 Geräten incl. o2/Drillisch SIM bisher immer geklappt hat. Mit Nougat als Software sieht es dagegen schon ganz anders aus.
Menü
[1.1] dope370 antwortet auf hotte70
29.05.2018 10:13
Benutzer hotte70 schrieb:


Ist nicht wirklich transparent, stimmt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es bei Android 8.0 Geräten incl. o2/Drillisch SIM bisher immer geklappt hat. Mit Nougat als Software sieht es dagegen schon ganz anders aus.

Ich kann nur davon berichten dass die Kombination Android 8 + SImkarte von Telefonica/Blau nicht funktioniert.