Thread
Menü

1 Gbit/s für private Haushalte ist doch am Bedarf vorbei


14.04.2018 14:30 - Gestartet von Svenni
Schön wenn man am Router 1 Gbit/s anliegen hat, aber dann das Hausnetzwerk nur die Hälfte durchlässt. Hier ein falsches Kabel, dort keine ordentliche Abschirmung am RJ45 stecker. Oder Uralt-PC mit einer 100 Mbit/s Netzwerkkarte. Mein Router hat Gigabit Anschlüsse, hab 1 Gigabit Netzwerkkarte, hab Cat 6e Kabel verlegt. Maximal schaffe ich bei wenigen Metern nur 500 Mbit/s. Wie sieht es denn im WLAN bereich aus? vllt bekommt man da 100 Mbit/s einigermaßen hin. Aufrüstung auf 10 Gbit/s im privaten Netzwerk würde vllt helfen. Solche Netzwerkkarte kostet einiges. Gibt es überhaupt schon router/switch mit 10 Gbit/s?

Anstatt sich akribisch auf Gigabit zu konzentrieren, sollten erstmal alle Haushalte 100 Mbit/s bekommen. Wozu brauch ich 1 Gbit/s außerhalb meines Hauses? Mit 100 Mbit/s kann ich 4 Filme gleichzeitig in 4K sehen. Mit 1 Gbit/s dann 40 Filme gleichzeitig. Braucht keiner.
Menü
[1] DABplus antwortet auf Svenni
14.04.2018 15:35
Benutzer Svenni schrieb:
Mein Router hat
Gigabit Anschlüsse, hab 1 Gigabit Netzwerkkarte, hab Cat 6e Kabel verlegt. Maximal schaffe ich bei wenigen Metern nur 500

Dann machst du irgendwas falsch. Moderne LAN-Komponenten (Router, Kabel und Onboard-Lan) schaffen nahezu alle von den 1 Gbit/s netto mindestens 900 Mbit/s.

Hab ich schon mehrmals getestet. Der Flaschenhals kann die Festplatte sein.

1 Gbit/s entspricht ca. 125 Mbyte/s.

Eine einfache HDD schafft normalerweise selten mehr als 80 Mbyte/s.

Teste das ganze mal mit 2 PCs, in denen jeweils eine SSD werkelt und schiebe dann mal eine sehr große Testdatei (optimalerweise z.b. eine DVD-ISO). Du wirst sehen, dass dann durchgehend mit ca. 112 - 117 Mbyte/s übertragen wird.

Die LAN-Komponenten sollten wie gesagt netto ohne weiteres 900 - 950 Mbit/s netto packen, da hier im Gegensatz zu WLAN oder Powerline kaum Overhead vorhanden ist.
Menü
[1.1] Svenni antwortet auf DABplus
14.04.2018 16:43
1 Gbit/s entspricht ca. 125 Mbyte/s.

Eine einfache HDD schafft normalerweise selten mehr als 80 Mbyte/s.


Laut Hersteller hat meine HDD 300 Mbyte/s, auch die HDD des anderen Rechners.

Wichtig ist auch, was man für Daten transferiert. Bei tausenden kleinen Dateien habe ich im Schnitt sogar nur 100 Mbit/s (wenn ich Datensicherung betreibe). Bei einer großen Datei sind es aber auch nur 500 Mbit/s.
Menü
[2] DontNeedAName antwortet auf Svenni
20.04.2018 22:02
Benutzer Svenni schrieb:
Anstatt sich akribisch auf Gigabit zu konzentrieren, sollten erstmal alle Haushalte 100 Mbit/s bekommen. Wozu brauch ich 1 Gbit/s außerhalb meines Hauses? Mit 100 Mbit/s kann ich 4 Filme gleichzeitig in 4K sehen. Mit 1 Gbit/s dann 40 Filme gleichzeitig. Braucht keiner.

"Ein Rechner wird niemals mehr als 640kb Arbeitsspeicher brauchen." - You know who ;-)

Ein bisschen in die Zukunft bauen kann je nach lokalen Bedingungen also wenns marktwirtschaftlich geschieht nicht schaden. Bei uns aufm Land in Bayern wurde ein 50MBit-Ausbau subventioniert. Da das relativ nah am Bedarf vieler Menschen ist, ist auch das voll okay. Also alles im grünen Bereich hier.

Mein Anschluss habe ich nach dem Ausbau gewechselt um bei der praktisch gleichen Geschwindigkeit 10€ zu sparen. 10Mbit reicht zurzeit vollkommen und muss sparen wo es geht. Ist mir übrigens lieber, ich kann zügig upgraden wenn ich irgendwann mal mehr brauch als wenn dann nichts verfügbar ist.
Menü
[2.1] Svenni antwortet auf DontNeedAName
21.04.2018 09:30
Benutzer DontNeedAName schrieb:

Mein Anschluss habe ich nach dem Ausbau gewechselt um bei der praktisch gleichen Geschwindigkeit 10€ zu sparen. 10Mbit reicht zurzeit vollkommen und muss sparen wo es geht. Ist mir übrigens lieber, ich kann zügig upgraden wenn ich irgendwann mal mehr brauch als wenn dann nichts verfügbar ist.

Deswegen finde ich es fair, wenn erstmal alle 100 Mbit/s bekommen, anstatt sich so zeitintensiv auf 1 Gbit/s zu konzentrieren. Schön für diejenigen, die dann 1 Gbit/s bekommen, schlecht für diejenigen, die bei DSL 2000 hängen bleiben und dann in 20 Jahren den Datenturbo auf 1 Gbit/s bekommen.
Menü
[2.1.1] Wechseler antwortet auf Svenni
21.04.2018 10:22
Benutzer Svenni schrieb:
Deswegen finde ich es fair, wenn erstmal alle 100 Mbit/s bekommen, anstatt sich so zeitintensiv auf 1 Gbit/s zu konzentrieren.

Es bekommen doch alle mindestens 100 Mbps in Vorpommern-Rügen, wenn Glasfasern mit 1 Gbps verlegt werden. Oder willst du, daß dort nochmal extra Kupfer verlegt wird, damit das Internet ja nicht zu schnell wird?

Schön für diejenigen, die dann 1 Gbit/s bekommen, schlecht für diejenigen, die bei DSL
50000
hängen bleiben und dann in 20 Jahren den Datenturbo auf 1 Gbit/s bekommen.

So wird es kommen. Und die Leute haben es selbst gewählt.
Menü
[2.1.1.1] Svenni antwortet auf Wechseler
21.04.2018 12:52
Benutzer Wechseler schrieb:

Es bekommen doch alle mindestens 100 Mbps in Vorpommern-Rügen, wenn Glasfasern mit 1 Gbps verlegt werden. Oder willst du, daß dort nochmal extra Kupfer verlegt wird, damit das Internet ja nicht zu schnell wird?
Unsinn, es genügt die Kabelverzweiger mit Glasfaser anzuschließen und nicht jeden einzelnen Hausanschluss zu erneuern. So dauert es viel Zeit, in der in anderen Kommunen nichts passiert und ist teuer. In einem späteren Ausbauschritt, wenn der Bedarf bei mehr als 100 Mbit/s liegt, kann die Strecke KVz bis Hausanschluss erneuert werden.

So wird es kommen. Und die Leute haben es selbst gewählt.
Wo haben die Leute das so gewählt? Wenn man Umfragen unter der Bevölkerung ansieht, braucht die Masse maximal 50 mbit/s, wieso wird dann 1 Gbit/s ausgebaut?
Menü
[2.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Svenni
21.04.2018 17:14
Benutzer Svenni schrieb:

Unsinn, es genügt die Kabelverzweiger mit Glasfaser anzuschließen

So ein Unsinn ist 2018 nicht mehr förderfähig.
Menü
[2.1.1.1.1.1] HSV1887 antwortet auf Wechseler
27.04.2018 19:42
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Svenni schrieb:

Unsinn, es genügt die Kabelverzweiger mit Glasfaser anzuschließen

So ein Unsinn ist 2018 nicht mehr förderfähig.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] HSV1887 antwortet auf HSV1887
27.04.2018 19:43
Benutzer HSV1887 schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Svenni schrieb:

Unsinn, es genügt die Kabelverzweiger mit Glasfaser anzuschließen

So ein Unsinn ist 2018 nicht mehr förderfähig.

Dann hätte damals auch 56 k Modem gereicht , ich finde es gut das ausgebaut wird
Menü
[3] Wechseler antwortet auf Svenni
21.04.2018 08:07
Benutzer Svenni schrieb:
Schön wenn man am Router 1 Gbit/s anliegen hat, aber dann das Hausnetzwerk nur die Hälfte durchlässt.

Mein Hausnetzwerk ist bereits seit einem Jahrzehnt auf Gigabit-Standard.

Hier ein falsches Kabel,

Verdrilltes Paar, was denn sonst?

dort keine ordentliche Abschirmung am RJ45 stecker.

Abschirmung braucht es nicht.

Oder Uralt-PC mit einer 100 Mbit/s Netzwerkkarte.

Und Windows 98 SE drauf? Wer sowas noch benutzt, braucht gar keinen Internetzugang.

Mein Router hat Gigabit Anschlüsse, hab 1 Gigabit Netzwerkkarte, hab Cat 6e Kabel verlegt. Maximal schaffe ich bei wenigen Metern nur 500 Mbit/s.

Deswegen gibt es dafür Fachbetriebe, die messen die verlegte Leistung dann anschließend auch durch, beachten Biegeradien und wissen, wie man Anschlußdosen richtig auflegt.

Wie sieht es denn im WLAN bereich aus? vllt bekommt man da 100 Mbit/s einigermaßen hin.

867-1300 Mbps sind bei 5 GHz mittlerweile üblich. Netto gibt es dann ungefähr die Hälfte.