Thread
Menü

Viel Potenzial


14.04.2018 18:36 - Gestartet von Altaso
Gerade in den medizinischen Berufen ist sehr viel "Einspar-" Potenzial.
Leider wird das, auch wenn es sich um ein soziales Umlagesystem ohne jeglicher Gewnnabsicht handelt, nicht gewollt. Es hängen einfach zu viele Jobs in dem System.

Aber denken wir mal weiter:

- Online Terminvergabe (einige fangen ja schon damit an)
- Nur mal schnell ein Rezept raus holen versus Praxis sendet es dir aufs Smartphone
- Nur mal eben eine Überweisung rausholen versus Smartphone
- Nur mal eben irgendwas besprechen ohne in die Praxis zu müssen, damit er dank Karte auch im neuen Quartal abrechnen kann versus Krankenkasse Karte Digital (wie Elster zum Beispiel)
- Mal eben drüber schauen oberflächig versus Videochat
- Krankenmeldung...

Das sind nur mal kleine Beispiele, die den Arztpraxen doch schon 50% der Arbeit abnehmen würde... Heutzutage fehlt es doch nur noch, dass in der Praxis noch Kaffee und Kuchen angeboten wird.

Will damit sagen: Viel Einsparpotenzial auf alles Seiten. Jedoch geht sowas nur über Dekaden, da ältere Menschen sonst überrollt werden. Daher müsste es eine Zeit parallel laufen...
Menü
[1] chrispiac antwortet auf Altaso
14.04.2018 21:16
Benutzer Altaso schrieb:
ach zu viele Jobs in dem System.
...
Aber denken wir mal weiter:

- Online Terminvergabe (einige fangen ja schon damit an)
- Nur mal schnell ein Rezept raus holen versus Praxis sendet es dir aufs Smartphone
- Nur mal eben eine Überweisung rausholen versus Smartphone
- Nur mal eben irgendwas besprechen ohne in die Praxis zu müssen, damit er dank Karte auch im neuen Quartal abrechnen kann versus Krankenkasse Karte Digital (wie Elster zum Beispiel)
- Mal eben drüber schauen oberflächig versus Videochat
- Krankenmeldung...

Das sind nur mal kleine Beispiele, die den Arztpraxen doch schon 50% der Arbeit abnehmen würde... Heutzutage fehlt es doch nur noch, dass in der Praxis noch Kaffee und Kuchen angeboten wird.

Will damit sagen: Viel Einsparpotenzial auf alles Seiten. Jedoch geht sowas nur über Dekaden, da ältere Menschen sonst überrollt werden. Daher müsste es eine Zeit parallel laufen...

Ach ja, sich vom Handy abhängig machen! Und wenn Dein Handy geklaut wird, bist Du automatisch nicht mehr krankenversichert, weil es deine Krankenkassenkarte ersetzt hat! Der Dieb bedankt sich auch noch damit, das er dich Zusammenschlägt und am Straßenrand liegenlässt. Dann brauchst Du auch noch ärztliche Hilfe und kannst Dich gegenüber dem Notarzt und später dem Krankenhaus ohne Handy nicht als versichert legitimieren.

Aber Du hast schon recht, solche administrativen Tätigkeiten belasten die Arztpraxen. Schön wäre es, wenn man seine bevorzugte Apotheke beim Arzt hinterlegen könnte und bei einem initiierten Rezept (wie auch immer) dieses elektronisch dort zugestellt wird. Dann benachrichtigt die Apotheke Dich (eMail, SMS), wenn die Medikamente abgeholt werden können (sofern sie die nicht sowieso zustellen) und schicken Dir verschlüsselt an Deine eMail Adresse den Medikamentenplan (wie Du ihn empfängst ist dann medienunabhängig: also egal ob Handy, Tablet, Computer, oder gar Fernseher usw.).

Eine Krankmeldung könnte z.B. per DE-Mail auch direkt an Krankenkasse und Arbeitgeber zugestellt werden (Absender ist belegbar, Übertragung verschlüsselt). Das würde Kunden eine Menge Zeit einsparen, Abläufe beschleunigen und planbarer machen. Zudem müßte man sich nach dem Arztbesuch nicht noch überall durch die Stadt schleppen um Arbeitgeber und Krankenkasse den Krankenschein zuzustellen, sondern könnte Zuhause entspannt regenerieren.

Dort wäre, wegen der meist benötigten Bandbreite, auch ein Videokonferenz mit dem Arzt möglich. Schön wäre, wenn man Notärzten, Krankenwagen mit Telemedizin automatisch den Zugriff auf private WLANS ermöglichen könnte, ohne erst den nötigen Schlüssel zur Verfügung stellen zu müssen. Davon könnten im Notfall viele profitieren.
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf chrispiac
15.04.2018 18:17
Ich denke, durch die Anonymisierung und Vereinfachung würden die Hemmschwellen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen weiter sinken und die Kosten noch weiter steigen. Die Deutschen rennen schon heute doppelt so oft zum Arzt wie manche Nachbarn. Dort sollte man zuerst ansetzen.