Thread
Menü

Richtig Kai - nur warum klärt Teltarif so wenig darüber auf?


15.04.2018 22:29 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 15.04.2018 22:37
Das was Kai schreibt ist ja alles richtig, aber ich frage mich, warum dann Teltarif so wenig darüber berichtet.

Das gibt es das neue Handymodell XYZ. Das kostet im freien Verkauf ### €. Bei Telko A kostet es im Koppel mit Vertrag ABC ### €, bei B mit Vertrag DEF ### €. Dann noch der Gegenvergleich: was kosten Vertrag ohne Handy und das Handy extern gekauft.

Die Rückseite des Subventionsmodells, wie Kai es beschreibt, sind ja die effektiv hoch subventionierten Verträge, die ohne Hardware oft mit hohen Händlerrabatten verkauft werden.

Wenn man die dann miteinrechnet, lohnt sich selten ein Koppelgeschäft. Rechnet man sie aber raus: Also Handy mit oder ohne Vertrag und dann den Vertrag extra zum offiziellen Listenpreis dazu, sieht die Sache gelegentlich anders aus.

Da Teltarif keine Skrupel hat, die Schnäppchen von den einschlägigen Händler in eigenen Meldungen zu pushen, verstehe ich nicht, warum ihr nicht mal für den Kunden ähnlich wie in Eurer Tariflistung für einige üblichen Handys und viel gefragten Verträge das mal durchrechnet.

Dann könnte ein Kunde besser abschätzen, welche der effektiv 3 Optionen für ihn in Frage kommt:
1.) Handy und Vertrag zusammen bei einem Telko
2.) Handy extra auf dem freien Markt und Vertrag beim Telko
3.) Handy extra auf dem freien Markt und auf ein Händlerschnäppchen für den Vertrag warten.

Ich würde sagen Option 3.) ist fast immer am günstigsten. Allerdings muss man die Verträge kündigen und braucht dann Anschluss. D.h. manchmal wartet man vergeblich. Aber auf 1.) und 2.) in der Gegenüberstellung wäre ich gespannt.