Thread
Menü

Stromverschwendung


24.04.2018 11:42 - Gestartet von koelli
Deshalb stecke ich Alexa IMMER aus, wenn ich sie nicht brauche!
Außerdem wird das WLAN nachts sowieso von der programmierten Zeitschaltung der Fritzbox ausgeschaltet. Da würde eine aktive Alexa nichts bringen.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf koelli
26.04.2018 19:29
Benutzer koelli schrieb:
Deshalb stecke ich Alexa IMMER aus, wenn ich sie nicht brauche! Außerdem wird das WLAN nachts sowieso von der programmierten Zeitschaltung der Fritzbox ausgeschaltet. Da würde eine aktive Alexa nichts bringen.

Deshalb? Der Artikel beschreibt doch gerade, warum Alexa und Co. eben keine Stromverschwender sind, da sie verschwindend wenig Strom verbrauchen.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf blumenwiese
26.04.2018 19:49
Benutzer blumenwiese schrieb:
Deshalb? Der Artikel beschreibt doch gerade, warum Alexa und Co. eben keine Stromverschwender sind, da sie verschwindend wenig Strom verbrauchen.

2 Watt sind nicht verschwindend gering! Fernseher dürfen laut EU-Vorschrift nur noch weniger als 1 Watt im Standby verbrauchen. Die Meisten haben nur 0,3 Watt. Da sind 2 Watt schon mehr. Vor allem, wenn man alle anderen Standby Verbräuche dazurechnet: Schnurlostelefon, Mikrowelle, Herd, Receiver, Trafos von Laptop, Drucker und elektrischer Zahnbürste, Wecker...
Menü
[1.1.1] blumenwiese
blumenwiese antwortet auf koelli
26.04.2018 20:18
Benutzer koelli schrieb:
2 Watt sind nicht verschwindend gering!

2 Wh x 24 h x 365 = knapp 18 kWh ... im Jahr! Und das nur unter Annahme, dass Alexa 365 Tage lang nicht benutzt wird (dann lohnt sich das Ausstecken tatsächlich). Das sind bei €0,30 pro kWh also €5,40 im Jahr oder pro Tag etwas mehr als €0,01.

Das IST verschwindend gering.
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf blumenwiese
26.04.2018 21:17
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
2 Watt sind nicht verschwindend gering!

2 Wh x 24 h x 365 = knapp 18 kWh ... im Jahr! Und das nur unter Annahme, dass Alexa 365 Tage lang nicht benutzt wird (dann lohnt sich das Ausstecken tatsächlich). Das sind bei €0,30 pro kWh also €5,40 im Jahr oder pro Tag etwas mehr als €0,01.

Das IST verschwindend gering.

Ich schrieb aber, was wir im Haushalt alles an weiteren Standby Verbräuche haben. Da kommt man locker auf mindestens 20 Watt nur an Standby und das rund um die Uhr.
Hinzu kommt, dass du die 2 Watt von Alexa ja nicht nur für dich betrachten darfst, sondern von allen Alexas weltweit. Da arbeitet bestimmt ein ganzes (Atom)-Kraftwerk nur dafür! Also zählt jedes einzelne gesparte Watt!
Menü
[1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf koelli
18.05.2018 09:04
Benutzer koelli schrieb:
Hinzu kommt, dass du die 2 Watt von Alexa ja nicht nur für dich betrachten darfst, sondern von allen Alexas weltweit. Da arbeitet bestimmt ein ganzes (Atom)-Kraftwerk nur dafür! Also zählt jedes einzelne gesparte Watt!

Da wir in D sind, ist es wohl kein Atomkraftwerk, sondern ein Braunkohlekraftwerk (und weltweit kommen noch einige Atommeiler etc. dazu).

Im Übrigen stimme ich dir zu:
Man sollte eben nicht nur an sich denken, sondern auch an die Umwelt (und damit auch an die Nachwelt).

Ich benutze Steckdosen(lesiten) mit Schalter, da werden potentielle Stromfresser bei Nichtbetrieb zuverlässig vom Netz getrennt, ohne immer Stecker ziehen zu müssen. Ist insbesondere bei Geräten sinnvoll, die keinen Ausschalter haben sondern nur einen Knopf für Standby (meist aber "Ein/Aus" genannt!).