Thread
Menü

Ich sag es ja


27.04.2018 15:45 - Gestartet von Mister79
5G wird DAB killen. Hört sich hart an aber so wird es kommen. Nicht das mir das gefällt, allein schon die Wünsche nach Personalisierung und gezielter Werbung... Das werden die Gründe werden, nicht weil die Technik besser ist. Selbst wenn es die schlechteste auf Erden wäre, allein für die gezielte Werbung ist es die Bessere und das wird den Ausschlag geben.

Soll mir auch egal sein. Bis Dato brauch ich keine 5 Finger um die Anzahl an Radio Tagen in diesem Jahr bei mir zu zählen. Ich bin mein eigenes Radio, jeden Tag neu mit Spotify und ganz ohne den lästigen Moderator, welcher mal wieder lustig sein möchte.

Werde ich auch personalisiert aber wenigstens ohne Werbung und dummes Gerede beim hören.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf Mister79
27.04.2018 18:29
Benutzer Mister79 schrieb:
5G wird DAB killen.

Glaub ich kaum. Zu aufwändig und teuer (kaum mobile Datenflats) für die breite Masse. Zumindest in den nächsten 50 Jahren. Bis dahin ist DAB+ schon stattlich gewachsen.

Soll mir auch egal sein. Bis Dato brauch ich keine 5 Finger um die Anzahl an Radio Tagen in diesem Jahr bei mir zu zählen. Ich bin mein eigenes Radio, jeden Tag neu mit Spotify und ganz ohne den lästigen Moderator, welcher mal wieder lustig sein möchte.

Sag ich ja. Die UKW-Junkies wollen nur Hintergrundberieselung. Irgendwas dudeln. Wie soll man da etwas raus personalisieren wenn jahrelang der gleiche Sender läuft? Und die Sender wollen gar keine Personalisierung, denn dann würden die merken, dass die Leute gar nicht auf die Reklame "klicken" weil es eben nur Hintergrundberieselung ist und kein bewusstes Zuhören und Interesse an der Reklame.
Und wer bewusst zuhören will, macht es wie Du oder vergleichbar, z. B. SD mit selbst zusammengestellten MP3s.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf mikiscom
27.04.2018 19:25
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
5G wird DAB killen.

Glaub ich kaum. Zu aufwändig und teuer (kaum mobile Datenflats) für die breite Masse. Zumindest in den nächsten 50 Jahren. Bis dahin ist DAB+ schon stattlich gewachsen.


Ja mag sein, gleiches sagte man bei VOIP, gleiches sagte man bei Streaming, jedes mal das gleiche Argument, zu teuer, zu wenig hohe Bandbreiten in Deutschland usw. Was haben wir? Netflix, Spotify, Amazon usw. Alles mit wachsender Kundenzahl und Rekordgewinne von Quartal zu Quartal.

Flats werden kommen mit 5G, da bin ich sicher. Selbst jetzt haben wir die ersten für 80 Euro... Zu teuer? Überleg mal was die ersten DSL Anschlüsse gekostet haben + ISDN usw.

Das ist kein Argument, 5G kommt erst gegen 2020 bis 2022. Bis dahin fließt noch verdammt viel Wasser den Rhein runter. Glaub mir, IP for all ist schon fast da.

Soll mir auch egal sein. Bis Dato brauch ich keine 5 Finger um die Anzahl an Radio Tagen in diesem Jahr bei mir zu zählen. Ich bin mein eigenes Radio, jeden Tag neu mit Spotify und ganz ohne den lästigen Moderator, welcher mal wieder lustig sein möchte.

Sag ich ja. Die UKW-Junkies wollen nur Hintergrundberieselung. Irgendwas dudeln. Wie soll man da etwas raus personalisieren wenn jahrelang der gleiche Sender läuft?

Ähhhh Bewegungsdaten? Vor welchem Laden hält das Auto, welche Strecken fährst du, gehst du lieber in den Media Markt oder Saturn usw?

Sobald das Radio über das Smartphone läuft oder im Autoradio über eine APP, dann hängt das an dem gleichen Tropf wie Facebook, Whats App, Wasserwaagen Apps usw. Dann bekommen die Radio Sender auch ein Stück vom Kuchen ab.

Die Phantasie in dieser Sache scheint in Deutschland beim Verbraucher echt klein zu sein. Ich habe auch das Gefühl das viele unter der Digitalisierung nur verstehen, ich mach ein Foto und lege es online ab.

Wie dem auch sei, allein über das 5G Netz lässt sich über Radio genau so viel personalisieren wie über Facebook und Co. Allein schon am Hörverhalten weiß man ob du Werbung für die nächste Dorfdisco brauchst oder vielleicht doch lieber fürs Theater? Allein an der Musik die du hörst. Heißt auch das unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Werbung bekommen.

So kleines denken immer in Deutschland...
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf Mister79
27.04.2018 19:54
Benutzer Mister79 schrieb:
Ähhhh Bewegungsdaten? Vor welchem Laden hält das Auto, welche Strecken fährst du, gehst du lieber in den Media Markt oder Saturn usw?

Ach ja, hatte Smartphone vergessen. Ich denke bei Online-Radio / Stream immer an den Webbrowser. Und dem kann man einstellen erzähle gar nix. Dann sieht der andere nur Betriebssystem, welcher Browser und IP. Und an letzterer kann man nur sehr ungenau den Standort rausfinden. Ich weiß schon warum ich kein Smartphone will...

Danke für die Erläuterung.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf mikiscom
27.04.2018 20:09
Benutzer mikiscom schrieb:

Ach ja, hatte Smartphone vergessen. Ich denke bei Online-Radio / Stream immer an den Webbrowser. Und dem kann man einstellen erzähle gar nix. Dann sieht der andere nur Betriebssystem, welcher Browser und IP. Und an letzterer kann man nur sehr ungenau den Standort rausfinden. Ich weiß schon warum ich kein Smartphone will...


Bedenke das die kommenden Autoradios eine eSim ab Werk haben. Gleiches was für die Radiosender gilt, gilt auch für die Autohersteller. Smartphone hin oder her, dann sendet dein Autoradio beim fahren. Selbst die gut gebrauchten gehen auch mal aus, mit Radios ohne 5G
Menü
[1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf Mister79
29.04.2018 09:44
Benutzer Mister79 schrieb:

Bedenke das die kommenden Autoradios eine eSim ab Werk haben. Gleiches was für die Radiosender gilt, gilt auch für die Autohersteller. Smartphone hin oder her, dann sendet dein Autoradio beim fahren. Selbst die gut gebrauchten gehen auch mal aus, mit Radios ohne 5G

Ich hab gar kein Auto und werde mir auch nur dann eins zulegen, wenn es entweder aus beruflichen Gründen unbedingt nötig ist, oder es Elektroautos mit attraktiven Eigenschaften geben sollte. Letzteres halte ich in den nächsten 20 Jahren für sehr unwahrscheinlich.
Vorher wird es eher noch interessante E-Motorroller geben (z. B. rausnehmbare Akkus zum Laden in der Mietwohnung), wo ich dann eher drauf wechseln werde, wie ich bisher einen Benzin-Motorroller habe. Und da gibt es kein Radio drin und wird es vermutlich auch zukünftig nicht.

Unattraktiv bei Autos ist für mich sowas wie hohe Anschaffungs- und laufende Kosten, kostenpflichtige Parkplätze, zu fett um einfach durch enge, zugeparkte Straßen zu kommen u.v.m. Wenn ich viel zu transportieren hätte wie ein Handwerker hätte es ja einen Sinn. Habe ich aber nicht. Wenn doch mal, frage ich einen mit Auto und drücke ihm dafür ein paar Euros in die Hand. Macht ne Win-Win-Situation.
Und wenn im Winter Schnee und Eis auf der Straße liegt, gibt es immer noch den vorgeheizten und Eiskratzfreien Bus. Und der liegt preislich zwischen Motorroller und Auto in Bezug auf laufende Kosten.

Außerdem, meinst Du in den Autos würden die Radios auch senden wenn die aus sind?