Thread
Menü

Welche Handys werden offiziell unterstützt?


30.04.2018 19:43 - Gestartet von Chris111
3x geändert, zuletzt am 30.04.2018 19:51
Was hält denn Teltarif von derIdee, mal bei der Telefonica Pressestelle nachzufragen, welche VOLTE fähigen Handys denn im Telefonica Netz auch wirklich VOLTE und WIFI Calling nutzen können?
So ist mir ein Fall bekannt, bei dem die Aldi Talk Hotline sagt, VOLTE und WIFI Calling sei aktiviert, aber mit einem Samsung Galaxy J5 (2017) klappt es nicht, obwohl beide Funktionen im Handymenu aktiviert sind.
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf Chris111
30.04.2018 22:29

einmal geändert am 30.04.2018 22:32
Was hält denn Teltarif von derIdee, mal bei der Telefonica Pressestelle nachzufragen, welche VOLTE fähigen Handys denn im Telefonica Netz auch wirklich VOLTE und WIFI Calling nutzen können?
Im o2 Forum steht schon lange eine Liste die in Abständen erweitert wird.

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
Menü
[1.1] montaxx antwortet auf r o s s i n
01.05.2018 11:25
Benutzer r o s s i n schrieb:
Was hält denn Teltarif von derIdee, mal bei der Telefonica Pressestelle nachzufragen, welche VOLTE fähigen Handys denn im Telefonica Netz auch wirklich VOLTE und WIFI Calling nutzen können?
Im o2 Forum steht schon lange eine Liste die in Abständen erweitert wird.
Generell kann man sagen,dass der sogenannte "Kundendienst" sowohl bei Mobilfunkprovidern wie auch bei Handyherstellern häufig "überfordert" ist,um es einmal sehr höflich zu umschreiben.Ich könnte da aus eigenem Erleben manches erzählen.Fazit:Der beste Kundendienst ist der,den man nicht braucht.
Menü
[1.2] diddi88 antwortet auf r o s s i n
01.05.2018 17:43
Benutzer r o s s i n schrieb:
Was hält denn Teltarif von derIdee, mal bei der Telefonica Pressestelle nachzufragen, welche VOLTE fähigen Handys denn im Telefonica Netz auch wirklich VOLTE und WIFI Calling nutzen können?
Im o2 Forum steht schon lange eine Liste die in Abständen erweitert wird.

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling


... beides sind aber Sammlungen von einem *Kunden*. Besser wäre eine offizielle Liste direkt von O2. Und die scheinen sowas nicht zu wollen.
Menü
[1.2.1] Donaldfg antwortet auf diddi88
01.05.2018 18:11
Hallo,
Benutzer diddi88 schrieb:
... beides sind aber Sammlungen von einem *Kunden*. Besser wäre eine offizielle Liste direkt von O2. Und die scheinen sowas nicht zu wollen.

Doch es ist ganz einfach es funktionieren alle Geräte die O2 selber in den Shops verkauft und mit VoLTE bewirbt.
Menü
[1.2.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
03.05.2018 08:55
Benutzer Donaldfg schrieb:


Doch es ist ganz einfach es funktionieren alle Geräte die O2 selber in den Shops verkauft und mit VoLTE bewirbt.

Vorsicht!

Da gab es bei dem beworben und dann hinter funktionieren doch so manche üble Überraschung. Wenn ich da nur mal den Namen Samsung in den Raum werfen darf. Erst mit mVolte beworben und dann still und heimlich wieder entfernt. Das dauerte schon sehr lange bis Android 8 dann erschienen ist und es dann wirklich funktionierte.

O2 gibt offiziell keine wirklich handfeste Informationen zu diesem Thema. So offen Sie doch tun, gerade im Bezug zur Konsolidierung, neuen Funktionen im Netz, mVolte oder Wlan, usw., am Ende bekommt man Werbung aber keine Infos. Auf Telefon-Treff bekommst du mehr Infos zur Konsolidierung als O2 jemals veröffentlicht hat, mVolte, da bekommst du durch Kunden (siehe O2 Forum) mehr Infos als O2 selber jemals zu diesem Thema gesagt hat usw.

Eigentlich wird bei O2 immer viel geredet aber ohne Inhalt, ohne feste Informationen oder tiefgreifende Infos. Genau genommen gibt O2 eigentlich immer nur Absichtserklärungen. Auch der Start von HD Voice im GSM Netz, wurde mal erwähnt, bis Dato nichts passiert. Wenn ich mich recht erinnere sollte das doch schon in der Umsetzung sein aber weitere Infos als die Absichtserklärung seiner Zeit findest du auch nichts mehr dazu.

Auch hört es sich immer so an als wäre O2 ganz vorne dabei, neue Technik hier, neue Technik dort, CA, 2 CA, 3CA und man gewinnt den Eindruck, boooorrrrr, die müssen die andern ja wirklich abgehängt haben. Das die anderen es schon 2-3 Jahre nutzen und technisch ohne viel Tam Tam weiter sind, da schweigen die anderen nur und genießen.

Also Offiziell ist bei O2 nichts, nur die Rechnung und das merkst du auch nur an der Lastschrift.
Menü
[1.2.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
03.05.2018 18:57

einmal geändert am 03.05.2018 18:59
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Donaldfg schrieb:


Doch es ist ganz einfach es funktionieren alle Geräte die O2 selber in den Shops verkauft und mit VoLTE bewirbt.

Vorsicht!

Da gab es bei dem beworben und dann hinter funktionieren doch so manche üble Überraschung. Wenn ich da nur mal den Namen Samsung in den Raum werfen darf. Erst mit mVolte beworben und dann still und heimlich wieder entfernt. Das dauerte schon sehr lange bis Android 8 dann erschienen ist und es dann wirklich funktionierte.

O2 gibt offiziell keine wirklich handfeste Informationen zu diesem Thema.

Doch im O2 Kundenforum gibt es auch eine Liste dazu die immer wieder aktualisiert wird.
Tatsache ist ja mit den Iphone geht es eigentlich immer ohne besondere Software und egal wo gekauft. Bei Android gibt braucht man oft die spezielle O2 Software.
Bei Tmobile und Vodafone ist es auch nicht besser .


>So offen Sie doch tun, gerade im Bezug zur
Konsolidierung, neuen Funktionen im Netz, mVolte oder Wlan, usw., am Ende bekommt man Werbung aber keine Infos.

Was sollen Sie auch verkünden es wird offenbar nach Städten oder Regioen aufgerüstet die besonders schlecht versorgt oder überlastet sind.
Hier in Magdeburg laufen oft noch Sender von O2 und Eplus in 50 Meter Abstand ohne Umbau nur mit UMTS. Braunschweig wurde dafür schon aufgerüstet.
Keine Ahnung was du erwartet ein Knopfdruck und über geht LTE mit 3 Bändern.
Real wird es 5 Jahre dauern bis O2 es schafft in der Fläche etwas zu bewegen.


Auf
Telefon-Treff bekommst du mehr Infos zur Konsolidierung als O2 jemals veröffentlicht hat, mVolte, da bekommst du durch Kunden (siehe O2 Forum) mehr Infos als O2 selber jemals zu diesem Thema gesagt hat usw.

Ja deshalb lesen und schreiben wir hier ja auch mit.
Der 0815 Kunde will telefonieren und surfen für wenig Geld mehr nicht.

Eigentlich wird bei O2 immer viel geredet aber ohne Inhalt, ohne feste Informationen oder tiefgreifende Infos.

Naja aber das ist ja bei Vodafone und Telekom auch ähnlich.
Die Telekom hat nur das Glück immer noch auf das Festnetz zugreifen zu können und deshalb in der Fläche viele Masten an der Glasfaser hängen zu haben.

>Genau
genommen gibt O2 eigentlich immer nur Absichtserklärungen. Auch der Start von HD Voice im GSM Netz, wurde mal erwähnt, bis Dato nichts passiert. Wenn ich mich recht erinnere sollte das doch schon in der Umsetzung sein aber weitere Infos als die Absichtserklärung seiner Zeit findest du auch nichts mehr dazu.

Also von HD Voice über GSM habe ich bei O2 noch nicht gelesen.

Auch hört es sich immer so an als wäre O2 ganz vorne dabei, neue Technik hier, neue Technik dort, CA, 2 CA, 3CA und man gewinnt den Eindruck, boooorrrrr, die müssen die andern ja wirklich abgehängt haben. Das die anderen es schon 2-3 Jahre nutzen und technisch ohne viel Tam Tam weiter sind, da schweigen die anderen nur und genießen.

Also um das umzusetzen müsste O2 in der Fläche alle alten Sender austauschen

Also Offiziell ist bei O2 nichts, nur die Rechnung und das merkst du auch nur an der Lastschrift.

Ich bekomme immer noch eine gedruckte Rechnung zugeschickt habe aber auch nie zugestimmt als man mich auf Onlinerechnung umstellen wollte.
Aber wenn alles so schlimm ist bei O2 warum kündigst du dann nicht?
Ich war so unzufrieden (mir war O2 zu teuer das ich jetzt dort nur noch VDSL nutze und sonst mit Drillisch glücklich bin.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
04.05.2018 05:37
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Doch im O2 Kundenforum gibt es auch eine Liste dazu die immer wieder aktualisiert wird.

Was ist an dem Wort Offiziell nicht zu verstehen? Angaben von User oder eine Sammlung von Usern ist jetzt nicht wirklich offiziell oder?




Was sollen Sie auch verkünden es wird offenbar nach Städten oder Regioen aufgerüstet die besonders schlecht versorgt oder überlastet sind.

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Wenn man schon zu jedem Mist seine Presseabteilung Veröffentlichungen schreiben lässt, ganze Power Point Präsentationen zu irgendwelchen digital Company veröffentlicht und diese Dinge auf Telefónica.de veröffentlicht, wäre es doch nicht übertrieben die Konsolidierung auch selbst zu begleiten und seine Erfolge zu verkünden. Oder fertige Orte zu veröffentlichen. Im Moment sieht es doch viel mehr so aus als wäre es kopflos. Die Liste auf Telefon Treff zeigt es eigentlich auch. Eine Struktur gibt es dort nicht wirklich. Auch hat Telefónica es ja erkannt, besser spät als nie aber sie haben es erkannt, dass man Orte mit absoluter Überlast umgehend angehen muss.So wurde es mal in einem Statement verkündet und das man jetzt Orte mit Überlast priorisiert bearbeitet. Wirklich glauben kann ich das nicht aber wenigstens gab es mal einige offiziellen Zeilen dazu

Keine Ahnung was du erwartet ein Knopfdruck und über geht LTE mit 3 Bändern.
Real wird es 5 Jahre dauern bis O2 es schafft in der Fläche
etwas zu bewegen.

Erwarten? Ne, die Zeiten sind da eigentlich schon vorbei. Ich habe eigentlich so keine Erwartungen an O2 mehr. Daher verstehe ich die Frage nicht. Ich hatte lediglich gesagt, dass man jeden Floh feiert als wäre man der Erste der diese Technik einsetzt und man technisch Up to Date ist. Am Ende sieht es doch so aus, man ist der letzte der diese Technik einsetzt. Gerade im Bezug auf HD Voice und noch irgendeinen Codec, welcher aber, wenn ich mich richtig erinnere, erst mal nur zwischen o2 und Vodafone eingesetzt wird. Eigentlich hat man auch diesen Floh gefeiert als wäre man der technische Wunderkönig. Aber selbst bei HD Telefonie hängt man Meilen in der verbliebenen Staubwolke der anderen fest.



Ja deshalb lesen und schreiben wir hier ja auch mit. Der 0815 Kunde will telefonieren und surfen für wenig Geld mehr nicht.

Verstehe nicht, nur weil der 0815 Kunde telefonieren möchte, braucht man selbst keine Infos zur Konsolidierung zu veröffentlichen oder interessierten Kunden mehr Infos geben als jetzt? Interessant, denn wenn der 0815 Kunde nur telefonieren möchte und für wenig Geld, man daher keine Infos aus Mangel an scheinbarer Interesse veröffentlicht, warum schreibt man zu jedem gezimper dann immer Bücher durch seine Presseabteilung?

Ich finde die Arbeit von dem User auf Telefon Treff beneidenswert. Darüber brauchen wir nicht zu reden oder? Am Ende ging es mir ja um die Offiziellen Infos zu diesem Thema. O2 könnte selbst auch fertige Standorte veröffentlichen und damit den Weg der Konsolidierung begleiten.



Naja aber das ist ja bei Vodafone und Telekom auch ähnlich. Die Telekom hat nur das Glück immer noch auf das Festnetz zugreifen zu können und deshalb in der Fläche viele Masten an der Glasfaser hängen zu haben.

Ja sicher, reden tun alle drei als wenn Deutschland morgen total überversorgt ist und man China überrollt hat, technisch gesehen.

Ich meinte aber viel mehr das der Marketingaufwand bei O2 höher ist als bei der z.B. Telekom. Gibt ja genug Beispiele dazu und auf Telefónica.de findest du diese wie Sand am Meer. Man möchte, Telefónica führt ein, Telefónica wird in absehbarer Zeit dies und jenes. Im Vergleich dazu sind aber Vodafone und die Telekom genügsamer mit dem prahlen von Techniken. O2 feiert jeden Schritt als wäre es Ihre Erfindung. Auf Dauer ist das schon etwas mhhhhh nun ja, ich sag mal so, wer wenig hat, der muss mit dem wenigen viel Wind erzeugen.


Also von HD Voice über GSM habe ich bei O2 noch nicht gelesen.


Es Stand als Zweizeiler in der gesamten News zu HD Voice im O2 Netz. Aber dieses Thema wird auf Telefon Treff auch immer wieder gerne diskutiert.

Dort findest du auch den LINK zur News. Die einen sagen, O2 hat das so nicht gesagt, die anderen sagen, steht aber so darin. Am Ende wird man es sehen.


Also um das umzusetzen müsste O2 in der Fläche alle alten Sender austauschen

Ich dachte das ist Ziel der Sache...


Aber wenn alles so schlimm ist bei O2 warum kündigst du dann nicht?
Wer sagt dir das ich das nicht getan habe? Wer sagt dir das ich nicht nur noch die Zeit absitze und warte das die Verträge enden?

Das man bei Kritik immer diesen Satz um die Ohren gehauen bekommt. Soll das so eine Art Argument sein? Man kritisiert den Umgang (in diesem Fall) mit den Informationen zu seiner schwersten Arbeit zur Zeit und sagt, was man sich vorstellen könnte besser zu machen oder was wirklich gar nicht funktioniert oder verdammt schlecht und bekommt dann diesen Satz um die Ohren geschlagen?


Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
04.05.2018 19:14
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:

Was ist an dem Wort Offiziell nicht zu verstehen? Angaben von User oder eine Sammlung von Usern ist jetzt nicht wirklich offiziell oder

die Liste im Kundenforum ist von O2 Mitarbeitern eingestellt .
Ich denke du kennst das Forum nicht wirklich oder?


Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Wenn man schon zu jedem Mist seine Presseabteilung Veröffentlichungen schreiben lässt, ganze
>
Die Presseabteilung besteht aber aus PR Fachleuten die keine Ahnung von der Technik haben und deshalb kommen da immer Luftblasen .


Oder fertige Orte zu veröffentlichen. Im Moment sieht es doch viel mehr so aus als wäre es kopflos. Die Liste auf Telefon Treff zeigt es eigentlich auch. Eine Struktur gibt
Sagen wir es mal so die deutsche Telefonica hat die Konsolidierung sicher schon richtig geplant nur wenn die Mutter immer wieder die Gelder streicht bleibt es nur ein Löcher stopfen.

Verstehe nicht, nur weil der 0815 Kunde telefonieren möchte, braucht man selbst keine Infos zur Konsolidierung zu
Die Presseabteilung war immer schon gut in Luftblasen erzeugen.

Ich finde die Arbeit von dem User auf Telefon Treff beneidenswert. Darüber brauchen wir nicht zu reden oder? Am Ende ging es mir ja um die Offiziellen Infos zu diesem Thema. O2 könnte selbst auch fertige Standorte veröffentlichen und damit den Weg der Konsolidierung begleiten.

Aber wenn selbst Standorte die gebaut werden nicht fertig werden weil Bauteile fehlen und Kunden vor Ort sich wundern schweigt man lieber.


Ja sicher, reden tun alle drei als wenn Deutschland morgen total überversorgt ist und man China überrollt hat, technisch gesehen.

Der Unterschied in China werden Sender einfach gebaut dort gibt es keine klagenden Bürger und wenn doch sorgt die Partei dafür das alle der Störenfried weichen muß .Notfalls wird das Haus abgerissen.

Ich meinte aber viel mehr das der Marketingaufwand bei O2 höher ist als bei der z.B. Telekom. Gibt ja genug Beispiele dazu und auf Telefónica.de findest du diese wie Sand am Meer. Man

Ja aber das war bei Eplus auch schon immer so es wurde viel versprochen und leider nie das Ziel erreicht weil immer das Geld fehlte .
.

Ich dachte das ist Ziel der Sache...

Ja sicher aber das wird teuer und dauert .


Aber wenn alles so schlimm ist bei O2 warum kündigst du dann nicht?
Wer sagt dir das ich das nicht getan habe? Wer sagt dir das ich nicht nur noch die Zeit absitze und warte das die Verträge enden?

Aber wer hat noch Verträge mit Laufzeit habe nur Monatsverträge .

Das man bei Kritik immer diesen Satz um die Ohren gehauen bekommt. Soll das so eine Art Argument sein? Man kritisiert den Umgang (in diesem Fall) mit den Informationen zu seiner schwersten Arbeit zur Zeit und sagt, was man sich vorstellen könnte besser zu machen oder was wirklich gar nicht funktioniert oder verdammt schlecht und bekommt dann diesen Satz um die Ohren geschlagen?

Nein Kritik ist ok aber wenn es so schlimm ist kündigen und gut.


Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
04.05.2018 20:30
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:

Was ist an dem Wort Offiziell nicht zu verstehen? Angaben von User oder eine Sammlung von Usern ist jetzt nicht wirklich offiziell oder

die Liste im Kundenforum ist von O2 Mitarbeitern eingestellt . Ich denke du kennst das Forum nicht wirklich oder?
>

LOL, ja genau, ich kenne das O2 Forum nicht gut. Mal im Ernst, das tut nichts zu Sache und eventuell täuscht du dich was das betrifft doch sehr.

Ich nehme mal an wir reden nur aneinander vorbei. Ich rede von der Liste es O2 Experten und der ist kein Mitarbeiter. Die andere Liste, welche mal ein Mod erstellt hat, diese ist nicht aktuell. Ich redete aber von den Angaben der Spezifikationen unter den Geräten und da gab es öfters Angaben welche aber nicht stimmten. Dort war mein Beispiel das Samsung. Stell doch mal einen Link ein von der Seite die du meinst. Im übrigen hat O2 mVolte für alle Hersteller freigegeben. Diese müssen es nur ins System einpflegen. Das passiert meistens durch Android 8. daher ja auch der Thread von dem O2 Experten und der Auflistung, welcher Hersteller das schon getan hat.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
05.05.2018 18:58
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
LOL, ja genau, ich kenne das O2 Forum nicht gut. Mal im Ernst, das tut nichts zu Sache und eventuell täuscht du dich was das betrifft doch sehr.

ja ok bin nun nicht ständig dort aber wie ich sehe kennst du doch das Forum.


Ich nehme mal an wir reden nur aneinander vorbei. Ich rede von der Liste es O2 Experten und der ist kein Mitarbeiter. Die andere Liste, welche mal ein Mod erstellt hat, diese ist nicht aktuell.

Ich rede von der Liste https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007



Ich redete aber von den Angaben der Spezifikationen
unter den Geräten und da gab es öfters Angaben welche aber nicht stimmten. Dort war mein Beispiel das Samsung. Stell doch mal einen Link ein von der Seite die du meinst. Im übrigen hat O2 mVolte für alle Hersteller freigegeben. Diese müssen es nur ins System einpflegen. Das passiert meistens durch Android 8. daher ja auch der Thread von dem O2 Experten und der Auflistung, welcher Hersteller das schon getan hat.

Ja aber nicht jeder hat so ein neues Handy .Auch wenn ich mich wiederhole wer es braucht nutzt ein IPhone damit geht es in allen Netzen .Aber mit Androiden gibt es noch viele Probleme . Aber ich denke viele Nutzer wären schon zufrieden wenn in ihrer Region überhaupt ein Netzbetreiber LTE anbieten würde. Vom Glasfaserausbau träumen ja auch noch viele und oft scheitert es sogar.
Weil immer dann wenn nach Jahren des Stillstandes eine Gemeine den Ausbau beschließt rüstet die Telekom das eigene Netz noch schnell hoch damit nur kein Bedarf mehr für Glasfaser mehr besteht. In die Röhre schauen wieder die Nutzer die zu weit vom Telekomverteiler weg wohnen und wo die Kupferleitung zu sehr dämpft .Aber da hat die Telekom den Ausbau erfolgreich verhindert.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
06.05.2018 10:39
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,


Ich nehme mal an wir reden nur aneinander vorbei. Ich rede von der Liste es O2 Experten und der ist kein Mitarbeiter. Die andere Liste, welche mal ein Mod erstellt hat, diese ist nicht aktuell.

Ich rede von der Liste https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007

Genau, dass ist die Community Wiki und die wird von dem Experten Tom gut gepflegt und auf dem laufenden gehalten. Experten sind keine O2 Mitarbeiter und kann man an dem E hinter dem Namen erkennen.


Ja aber nicht jeder hat so ein neues Handy .Auch wenn ich mich wiederhole wer es braucht nutzt ein IPhone damit geht es in allen Netzen .Aber mit Androiden gibt es noch viele Probleme . Aber ich denke viele Nutzer wären schon zufrieden wenn in ihrer Region überhaupt ein Netzbetreiber LTE anbieten würde. Vom Glasfaserausbau träumen ja auch noch viele und oft scheitert es sogar.

Gut, gerade was den Netzausbau von O2 betrifft, ist die Seite von O2 genau die Falsche Seite um sich darüber zu informieren. Der Informationsgehalt dort ist 0, bezogen auf die Konsolidierung. Wenn du dich da wirklich mit beschäftigen möchtest...

https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/507458-netzausbau-telefã³nica-germany-o2-lte-netz/page835

Am Ende ist die Liste wohl wöchentlich nicht vollständig aber vollständiger als was O2 an Infos zu diesem Thema liefert.

Weil immer dann wenn nach Jahren des Stillstandes eine Gemeine den Ausbau beschließt rüstet die Telekom das eigene Netz noch schnell hoch damit nur kein Bedarf mehr für Glasfaser mehr besteht. In die Röhre schauen wieder die Nutzer die zu weit vom Telekomverteiler weg wohnen und wo die Kupferleitung zu sehr dämpft .Aber da hat die Telekom den Ausbau erfolgreich verhindert.

Joa und Nein. Vom Prinzip her hast du sicher recht und es gibt auch viele Beispiele dafür, welche deine Meinung untermauert. Da möchte ich Dir auch nicht reinreden.

Lediglich der Hinweis, dass die anderen es nicht besser machen. Nehme Vodafone zu diesem Thema und da die Region Düsseldorf. Die überbauen sich beide gegenseitig, gerade im Bezug auf Industriegebiete. Vodafone hat doch gar kein Interesse an Privatkunden und die Übernahme von Kabel Deutschland und wohl die kommene von Unitymedia sind doch nur Übernahmen für 5G und deren Antennen. Allein nur um das Glas zu bekommen, mit welchen die Türme angeschlossen werden müssen. Mit Kabel Deutschland und Unity hat Vodafone ein doch recht gut erschlossenes Gebiet, damit kann ein schneller 5G rollout mehr oder weniger starten. Nicht Deutschlandweit aber mit beiden Kabel Gebieten doch auf eine sehr große Fläche. Das Festnetz ist aber ein anderes Thema als wir hier angesprochen haben.

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass keiner und damit meine ich wirklich keiner Interesse an Glas hat, schon gar nicht an FTTB und noch weniger an FTTH. Der nächste Schrei auf den O2 wartet ist ein Festnetz auf Basis von 5G, genau wie Vodafone und die Telekom. Der noch lautere Schrei wird dieses WTTB und darauf wartet die Telekom, dass diese nun entlich die Frequenzen dafür nutzen können und mit dem Wireless zum Haus anfangen können. Damit hättest du dann wohl wie ähnlich bei Vectoring das Glas zur Straßenlaterne und von dort aus mit Sicht über Funk zum Kunden. Geil oder? Ich persönlich könnte da im Kreis ..tzen.


Die drei Türme die O2 wohl mit Glas bis Dato erschlossen haben wird, sind bis da kaum zu beachten. Einige kommen über die Telekom und über die Vereinbarung mit denen, der Start mit Vodafone hat ja schon begonnen und ich denke, man wird die Test Vereinbarung weiter fortführen. Allein schon weil bis auf die Telekom wohl O2 und auch Vodafone es nicht alleine schaffen werden. Mein persönlicher Gedanke und daher ist man auf beiden Seiten wohl mehr oder weniger froh darüber nicht jeden Mast selber anpacken zu müssen.

Ich denke das wir bei 5G ein national Roaming sehen werden und man sich die Regionen mehr oder weniger aufteilt. Dafür aber wohl eine, nennen wir es mal "perfekte" Ausleuchte und Versorgung bauen wird.

Kommen wir aber zurück zum eigentlichen Thema.

O2 hat im Gegensatz zu den beiden anderen Stillstand Unternehmen, wo der eine dem andern alles Kopiert und 3 Cent günstiger anbietet, mVotel für alle freigegeben. Da muss eigentlich nur jeder Anbieter die zugänglichen Spezifikationen per Update bringen. Aber auch hier verlassen sich die Hersteller lieber auf Google und deren Android 8. Somit haben bis auf wenige Ausnahmen zum Start auch erst mit Android 8 diese Funktion bekommen und viele Geräte die kein Update mehr bkeommen aber es technisch können, bleiben ohne mVolte. Gleiches gilt im übrigen für Wlan Call.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
06.05.2018 12:16
Hallo,

Benutzer Mister79 schrieb:
Ich rede von der Liste https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007

Genau, dass ist die Community Wiki und die wird von dem Experten Tom gut gepflegt und auf dem laufenden gehalten. Experten sind keine O2 Mitarbeiter und kann man an dem E hinter dem Namen erkennen.

ja ok es gab aber auch eine Zusammenstellung von O2 habe ich jetzt so schnell nicht gefunden.
Auch wenn ich mich wiederhole die große Mehrzahl der Nutzer die ich kenne ist bei Aldi und Co und die sind laut eigener Aussage ganz zufrieden .

https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/507458-netzausbau-telefã³nica-germany-o2-lte-netz/page835

Danke für den Link.

Am Ende ist die Liste wohl wöchentlich nicht vollständig aber vollständiger als was O2 an Infos zu diesem Thema liefert.

Ja bei O2 fehlt sicher auch einfach die fachliche Manpower um den Ausbau zu vermarkten so betreibt das Marketing eher viel heiße Luft.

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass keiner und damit meine ich wirklich keiner Interesse an Glas hat, schon gar nicht an FTTB und noch weniger an FTTH. Der nächste Schrei auf den O2 wartet ist ein Festnetz auf Basis von 5G, genau wie Vodafone und die Telekom. Der noch lautere Schrei wird dieses WTTB und darauf wartet die Telekom, dass diese nun entlich die Frequenzen dafür nutzen können und mit dem Wireless zum Haus anfangen können. Damit hättest du dann wohl wie ähnlich bei Vectoring das Glas zur Straßenlaterne und von dort aus mit Sicht über Funk zum Kunden. Geil oder? Ich persönlich könnte da im Kreis ..tzen.

Aber ehrlich Festnetz und surfen das wie Festnetz sollte es schon mit LTE geben die Realität ist es nicht. Ich denke die Glasfaser rückt immer näher an die Wohnungen heran .Wobei hier in der Gegend wenn dann gebaut wird erstaunlich oft bis in die Hauser Glasfaser gelegt wird. Aber natürlich wird das noch 20-30 Jahre dauern eh es in der Fläche ankommt . Tatsache ohne Förderung wird in ländliche Gegenden kein Betreiber etwas verlegen oder einen Funkmasten aufstellen.



Die drei Türme die O2 wohl mit Glas bis Dato erschlossen haben wird, sind bis da kaum zu beachten. Einige kommen über die Telekom und über die Vereinbarung mit denen, der Start mit Vodafone hat ja schon begonnen und ich denke, man wird die Test Vereinbarung weiter fortführen.

Es geht nur so noch dazu wenn die selben Standorte genutzt werden.


Ich denke das wir bei 5G ein national Roaming sehen werden und man sich die Regionen mehr oder weniger aufteilt. Dafür aber wohl eine, nennen wir es mal "perfekte" Ausleuchte und Versorgung bauen wird.

Das sollte möglich sein und mit der neuen Technik kein Problem ,dann lohnen sich auch Sender in der Pampa.

Kommen wir aber zurück zum eigentlichen Thema.

O2 hat im Gegensatz zu den beiden anderen Stillstand Unternehmen, wo der eine dem andern alles Kopiert und 3 Cent

Das mit dem Stillstand sehe ich so nicht ganz nur die Gelder wurden offenbar massiv zusammengestrichen um das Ziel Einsparung zu erreichen.
Leider hat man in Spanien vergessen dass noch 2 Netze zusammengelegt und umgebaut werden müssen.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Donaldfg
06.05.2018 13:08

einmal geändert am 06.05.2018 13:20
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,


ja ok es gab aber auch eine Zusammenstellung von O2 habe ich jetzt so schnell nicht gefunden.
Auch wenn ich mich wiederhole die große Mehrzahl der Nutzer die ich kenne ist bei Aldi und Co und die sind laut eigener Aussage ganz zufrieden .


Ja die gab es, ganz am Anfang. Das waren aber die Geräte, welche von O2 eigenständig mit dem passenden Betreiber Login versorgt wurden. Praktisch die Testgeräte im Kundensegment. Diese ist aber nicht mehr aktuell und wurde auch nicht mehr weiter gepflegt. Seit Android 8 (bitte nicht überspitzt sehen) Google sich um die Pflege der Einstellungen kümmert und die Hersteller das einfach übernehmen, Ihre eigene Grütze drüber bügeln, erscheinen natürlich immer mehr Geräte. Die Tendenz ist einfach das Geräte erst ab Android 8 mVolte wirklich unterstützten. Gleiches gilt für das Wlan Call. Die Hersteller selber geben einen Sch darum, wenn Google es nicht einpflegt, einpflegen werden die Hersteller selber nichts. Die nehmen einfach nur das Android, bügeln Ihre eigene Oberfläche drüber, kloppen noch die einen oder andere Spam App mit druff und geben das an den Markt. Dann kommt noch die eine oder andere Funktion dazu, mit der man sich etwas absetzten möchte. Hier ist Samsung ein gutes Beispiel.



Danke für den Link.


Gerne!



Ja bei O2 fehlt sicher auch einfach die fachliche Manpower um den Ausbau zu vermarkten so betreibt das Marketing eher viel heiße Luft.

Ja mag sein, die Kritik müssen die sich dennoch gefallen lassen.


Aber ehrlich Festnetz und surfen das wie Festnetz sollte es schon mit LTE geben die Realität ist es nicht. Ich denke die Glasfaser rückt immer näher an die Wohnungen heran .Wobei hier in der Gegend wenn dann gebaut wird erstaunlich oft bis in die Hauser Glasfaser gelegt wird. Aber natürlich wird das noch 20-30 Jahre dauern eh es in der Fläche ankommt . Tatsache ohne Förderung wird in ländliche Gegenden kein Betreiber etwas verlegen oder einen Funkmasten aufstellen.


Mit LTE? O.K, wurde ganz am Anfang drüber geredet, als man 100 Mbit als die Technik dafür verkauft hat aber die Realität zeigt ja, 100 Mbit LTE sind nichts, gar nichts und verpuffen, sobald sich drei Leute mehr an einem Ort aufhalten als normal.


Die Ausbaustufen von 200, 300 und bei Vodafone jetzt mit 500 Mbit sind auch nur heiße Luft, wenn drei Leute mehr mobil in Großstädten sich an einem Ort aufhalten.

Wenn man ein ganzes Dorf von 1000 Einwohner mit 500 Mbit mobil wie das Festnetz anbinden würde, würden alle auch gleich bei ADSL bleiben können. Mehr hätten die Abends nämlich auch nicht.

5G spielt da schon in einer ganz anderen Liga, gerade was die Bandbreite betrifft. Gerade wenn so ein Mast 10Gb macht. Da sind schon ganz andere Möglichkeiten vorhanden. Dazu kommt das die Frequenzen ja nicht weit reichen, da diese ja über 3000 Mhz liegen und somit die Anzahl der Stationen sich verdoppelt. Grob und plump mal rechnen, wie groß der Sendebereich einer 5G Zelle sein wird, bis die nächste schon wieder kommt und was man im Moment mit 4G Pro Zelle abdeckt und was die 5G Zelle an Fläche abdecken wird + wie groß die Anzahl an Menschen in einem 4G Gebiet ist und wie viele Menschen in einer 5G Zelle erreicht werden + das die 5G Zelle 10Gb machen kann und eine 4G Zelle mit allen möglichen Stufen und Frequenzen irgendwo im Moment maximal 1Gb liefert und bei Vodafone gerade maximal 500 Mbit an "Vorsicht Ironie" 3 Orten.

Mit 4G das Festnetz zu ersetzen? Bestimmt aber nicht mehr in diesem Leben.


Es geht nur so noch dazu wenn die selben Standorte genutzt werden.

Das ist richtig aber es werden wohl mehr Orte sein als die angesprochenen wenigen Teststandorte. Hier kommt doch ein Mix aus Vodafone, der Telekom, angemietete Leitungen bei Versatel + das Unternehmen welches von O2 beauftragt wurde 1500 Standorte anzubinden.

Fakt ist und die Aussage stammt von O2 UND mich wundert es, dass Teltarif die Sache noch nicht aufgegriffen hat, O2 in den nächsten 5 Jahren gar kein 5G kann. Der Grund dafür ist das Glas fehlt und es gar nicht möglich ist bei O2 ein 5G Netz zu bauen. Hier war der neue Cheffe der Technik mal ehrlich und hat scheinbar der PR Abteilung ordentlich ins Gesicht geschlagen. Gerade wenn ich mir die PR der letzten Monate bei O2 angucke und gerade im Bezug darauf was man alles mit 5G möchte, will, plant und was dir sonst noch so einfällt.

Gucken wir doch mal: O2 möchte

https://www.golem.de/news/bt-telefonica-o2-deutschland-will-bei-5g-fuehrend-werden-1708-129758.html

Realität:

https://www.golem.de/news/telefonica-deutschland-backbone-ist-noch-nicht-bereit-fuer-5g-1805-134202.html

Somit erklärt sich auch das plötzliche Kleinlaut sein bei O2, gerade was 5G betrifft und das O2 gar nicht so schnell damit starten möchte und das Gefasel davon, dass man am Wettrüsten von 4G nicht teilnehmen möchte und somit sich mit einer maximalen von 275 Mbit begnügt und somit mehr als ausreichend Kapazität von stabilen 10 Mbit für alle möglich ist.

https://www.golem.de/news/datenrate-o2-will-an-lte-wettruesten-nicht-teilnehmen-1708-129799.html

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen allem. Am Ende kann O2 es technisch einfach nicht, da man mit dem Richtfunk einfach nicht in der Lage ist, zu den anderen aufzuschließen.

Wie gesagt, mich wundert es schon, dass Teltarif die Schlagzeile von dem Technik Cheffe nicht aufgegriffen hat. Sonst kopiert man doch jede Schlagzeile von Telefónica.de


Das sollte möglich sein und mit der neuen Technik kein Problem ,dann lohnen sich auch Sender in der Pampa.


Nicht das sollte möglich sein, so wird es kommen. Allein schon wenn sich Wilhelm Tel Frequenzen sichert und man mit dem vorhandenen Glasfasernetz in Hamburg breit macht. Moment mal, von wem haben die das Glasfasernetz doch gleich bekommen? Ach ja richtig, O2 musste ja seine Bilanzen aufbessern und hat es verkauft, denn mieten ist bei O2 ja der neue Trend. Selber machen ist blöd, lieber mieten. Erklärt natürlich auch das O2 immer wieder seit rund 1-2 Jahren betont, man möchte ein Mobilfunkanbieter bleiben und hätte ja mit BSA bei der Telekom ein rundum Sorglospaket für seine Kunden, die beides aus einer Hand wollen.


Schöner kann man Fehlentscheidungen nicht verkaufen. Das ist aber ganz alleine mein persönliches Fazit zu den ganzen Presseberichten von: Wir sind ganz vorne dabei, bis zu, wir möchten beim 4G Wettrüsten nicht dabei sein.


Das mit dem Stillstand sehe ich so nicht ganz nur die Gelder wurden offenbar massiv zusammengestrichen um das Ziel Einsparung zu erreichen.

Ja, ich meine eigentlich mehr Vodafone. Denn Vodafone kopiert jeden Tarif der Telekom, sei es StreamOn, sei es die Unlimited Flat für 80 Euro oder sonst irgendwelche Tarife.

Leider hat man in Spanien vergessen dass noch 2 Netze zusammengelegt und umgebaut werden müssen.

Nein das hat man nicht vergessen. Spanien ist pleite, genau so pleite wie man vermutet und man holt sich die Gelder aus Deutschland um die Verbindlichkeiten (niedliches Wort oder) bedienen zu können. Nicht umsonst kommen die Gerüchte auf Telefónica Deutschland zu verkaufen, um der Telekom den Kauf von Telefónica SA zu ermöglichen. Wie ist die Aussage aus Spanien gewesen?

Sie lautete doch irgendwie so, wir melken Deutschland nicht, wir holen uns nur Investitionen der vergangenen Jahre zurück aber ja, Telefónica Deutschland lässt uns hier in vielen Situationen besser schlafen.

Am Ende des Tages ergibt sich doch ein Bild:

O2 kann nicht bei 5G mitspielen und darum plappert Herr Haas bei jeder Gelegenheit was von:

Nicht zu früh versteigern, dann fehlen Gelder für 4G (als wenn 4G bei Telefónica jemals ländlich wirklich nennenswert kommen wird

Telefónica hat einfach nicht mehr die Kohle um nennenswert was zu reißen und darum ist das Netz auch so wie es gerade ist und es wird in Zeitlupe kurzzeitig mal besser.

Bezogen auf 5G wäre O2 der letzte Anbieter, er auch nur Ansatzweise ohne Unterstützung von national Roaming irgendwas reißen könnte. Die könnten vermutlich nicht mal Duisburg in kurzer Zeit mit 5G versorgen, weil es einfach an Glasfaser fehlt. O2 hat rund ca. 27000 Basisstation von denen jetzt 1500 (sind es glaube ich gewesen) von dem Vertragspartner angeschlossen werden und dieser sich um die Wartung der Leitungen kümmert. 1500 in 2 Jahren. Durch die Telekom befinden sich auch schon einige am Glas. Das stammt noch aus der "Wir sind Einzelfälle" Aktion, mit der man an Brennpunkten schnell Abhilfe geschaffen hat. Dann kommen wohl noch einige (bin mir aber nicht sicher) durch Versatel dazu. Ich meine der Berliner HBF wäre einer davon aber bin mir nicht sicher ob man wirklich mit Versatel arbeitet.


Jetzt noch wenige von Vodafone und teilt eigene mit Vodafone. Sagen mir geschätzt, O2 hat 15000 Stationen am Glas von mir aus auch 18000. Was glaubst du wie lange es mit der vorhandenen Kohle, der Konsolidierung, Versteigerung von 5G Frequenzen usw dauert, bis die restlichen am Glas hängen? Dazu kommt ja nicht nur der Mast, die small Cells zum 5G Hauptmast müssen ja auch mit Glas verbunden werden und mit Glas zum Hauptmast geführt werden.


Ich glaube O2 es sehr gerne, dass denen ein Start von 5G erst 2025 lieb wäre. Denn man hat auch noch die 4G Vereinbarung aus der Versteigerung bis 2022 zu erfüllen. Wird eng, sehr eng und bis ggf. unmöglich für O2. Das ist aber meine Einschätzung, welche nicht richtig sein muss.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Mister79
06.05.2018 14:55
Hallo,
Ja die gab es, ganz am Anfang. Das waren aber die Geräte, welche von O2 eigenständig mit dem passenden Betreiber Login versorgt wurden. Praktisch die Testgeräte im Kundensegment. Diese ist aber nicht mehr aktuell und wurde auch nicht mehr weiter gepflegt.

Ja kann mich erinnern war eine sehr kurze Liste.

Seit Android 8 (bitte nicht überspitzt sehen) Google sich um die Pflege der Einstellungen kümmert und die Hersteller das einfach übernehmen, Ihre eigene Grütze drüber bügeln, erscheinen natürlich immer mehr Geräte. Die Tendenz ist einfach das Geräte erst ab Android 8 mVolte wirklich unterstützten. Gleiches gilt für das Wlan Call. Die Hersteller selber geben einen Sch darum, wenn Google es nicht einpflegt, einpflegen werden die Hersteller selber nichts. Die nehmen einfach nur das Android, bügeln Ihre eigene Oberfläche drüber,> >

Aber es wird leider oft nie mit den Netzbetreibern getestet deshalb laufen sicher auch so wenige Geräte.

Ja mag sein, die Kritik müssen die sich dennoch gefallen lassen.

Sagt ja auch keine etwas dagegen.

Mit LTE? O.K, wurde ganz am Anfang drüber geredet, als man 100 Mbit als die Technik dafür verkauft hat aber die Realität zeigt ja, 100 Mbit LTE sind nichts, gar nichts und verpuffen, sobald sich drei Leute mehr an einem Ort aufhalten als normal.

Genau deshalb bleibt für mich nur die Glasfaser .


Die Ausbaustufen von 200, 300 und bei Vodafone jetzt mit 500 Mbit sind auch nur heiße Luft, wenn drei Leute mehr mobil in Großstädten sich an einem Ort aufhalten.

Ja ähnlich der Blubberblasen bei O2.

Wenn man ein ganzes Dorf von 1000 Einwohner mit 500 Mbit mobil wie das Festnetz anbinden würde, würden alle auch gleich bei ADSL bleiben können. Mehr hätten die Abends nämlich auch nicht.

Kenne Orte in Altmark die hängen an solchen LTE Vodafonesendern die nicht mal so viel bringen. Dort plant ein jetzt die Verbandsgemeinde den Glasfaserausbau und prompt in dem Moment fängt die Telekom an neue VDSL Schränke zu setzen um das alte Kuper aufzurüsten. Aber während der Verband alle Gemeinden komplett mit Glasfaser ausbaut. Will sich die Telekom nur die Rosinen rauspicken und auch nur das alte Kupfer aufrüsten. Nur komisch warum die Telekom erst jetzt anfängt zu bauen.


5G spielt da schon in einer ganz anderen Liga, gerade was die Bandbreite betrifft. Gerade wenn so ein Mast 10Gb macht. Da sind schon ganz andere Möglichkeiten vorhanden. Dazu kommt das Gebiet ist und wie viele Menschen in einer 5G Zelle erreicht werden + das die 5G Zelle 10Gb machen kann und eine 4G Zelle mit allen möglichen Stufen und Frequenzen irgendwo im Moment maximal 1Gb liefert und bei Vodafone gerade maximal 500 Mbit an "Vorsicht Ironie" 3 Orten.

Ja allein die Anzahl der Sender sin in der Fläche nicht zu machen.
Für Innenstädte sicher kein Problem und auch bitter nötig dort sind ja jetzt schon oft die LTE Sender überlastet.


Fakt ist und die Aussage stammt von O2 UND mich wundert es, dass Teltarif die Sache noch nicht aufgegriffen hat, O2 in den nächsten 5 Jahren gar kein 5G kann. Der Grund dafür ist das Glas fehlt und es gar nicht möglich ist bei O2 ein 5G Netz zu bauen. Hier war der neue Cheffe der Technik mal ehrlich und hat scheinbar der PR Abteilung ordentlich ins Gesicht geschlagen.

Ich vermute er war zu ehrlich das will natürlich keiner hören schon gar nicht in der Werbung.



Somit erklärt sich auch das plötzliche Kleinlaut sein bei O2, gerade was 5G betrifft und das O2 gar nicht so schnell damit starten möchte und das Gefasel davon, dass man am Wettrüsten von 4G nicht teilnehmen möchte und somit sich mit einer maximalen von 275 Mbit begnügt und somit mehr als ausreichend Kapazität von stabilen 10 Mbit für alle möglich ist.

Ich denke wenn das Ziel erreicht wird in weiten Teilen des Netzes wäre es schon ok.

https://www.golem.de/news/datenrate-o2-will-an-lte-wettruesten-nicht-teilnehmen-1708-129799.html

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen allem. Am Ende kann O2 es technisch einfach nicht, da man mit dem Richtfunk einfach nicht in der Lage ist, zu den anderen aufzuschließen.

Das wird der Technik und den Mitarbeitern bekannt sein aber ohne Moos wird leider ein Frickelnetz übrigbleiben.

Wie gesagt, mich wundert es schon, dass Teltarif die Schlagzeile von dem Technik Cheffe nicht aufgegriffen hat. Sonst kopiert man doch jede Schlagzeile von Telefónica.de

Naja Teltarif will auch leben und man lebt von Werbung


Nicht das sollte möglich sein, so wird es kommen. Allein schon wenn sich Wilhelm Tel Frequenzen sichert und man mit dem vorhandenen Glasfasernetz in Hamburg breit macht. Moment mal, von wem haben die das Glasfasernetz doch gleich bekommen? Ach ja richtig, O2 musste ja seine Bilanzen aufbessern und hat es verkauft, denn mieten ist bei O2 ja der neue Trend.

Ja aber auch Vodafone hat ja schon mal vom Festnetz getrennt um das die Rolle Rückwärts zu machen.

>Selber
machen ist blöd, lieber mieten. Erklärt natürlich auch das O2 immer wieder seit rund 1-2 Jahren betont, man möchte ein Mobilfunkanbieter bleiben und hätte ja mit BSA bei der Telekom ein rundum Sorglospaket für seine Kunden, die beides aus einer Hand wollen.

Die BSA Anschlüsse laufen gut fragt sich nur wie sich die Sache für O2 noch rechnet.Wir kennen die Preise nicht.
Ich denke es braucht nicht in jeden Ort 3 Glasfasernetze .
Besser wäre ein Infrastrukturanbieter eine unabhängige Abspaltung der Telekom die dann zu gleichen Bedingungen als Partner für alle Anbieter am Markt Dienste anbietet. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben die Telekom wird das zu verhindern wissen.

Ja, ich meine eigentlich mehr Vodafone. Denn Vodafone kopiert jeden Tarif der Telekom, sei es StreamOn, sei es die Unlimited Flat für 80 Euro oder sonst irgendwelche Tarife.

Das war schon immer so.
Ich hatte nach dem Zusammenschluss von Eplus und O2 gewagt zu hoffen das es da nun einen Angriff auf die beiden Marktführer gibt.
Aber Telefonica nimmt es hin Kunden zu verlieren und sonst kommt leider relativ wenig.
Bin nur froh das noch Drillisch gibt sonst würde es nicht mal mehr günstige Preise geben .

Nein das hat man nicht vergessen. Spanien ist pleite, genau so pleite wie man vermutet und man holt sich die Gelder aus Deutschland um die Verbindlichkeiten (niedliches Wort oder) bedienen zu können. Nicht umsonst kommen die Gerüchte auf Telefónica Deutschland zu verkaufen, um der Telekom den Kauf von Telefónica SA zu ermöglichen. Wie ist die Aussage aus Spanien gewesen?

Keine Ahnung was nun wird aber im Moment will wohl eher keiner kaufen.
Telefonica Deutschland ist noch zu teuer.


Telefónica hat einfach nicht mehr die Kohle um nennenswert was zu reißen und darum ist das Netz auch so wie es gerade ist und es wird in Zeitlupe kurzzeitig mal besser.

Ja so sehe ich es auch aber ohne Geld sieht es bald düster aus das Datenvolumen nimmt ja immer noch zu.


Jetzt noch wenige von Vodafone und teilt eigene mit Vodafone. Sagen mir geschätzt, O2 hat 15000 Stationen am Glas von mir aus auch 18000. Was glaubst du wie lange es mit der vorhandenen Kohle, der Konsolidierung, Versteigerung von 5G Frequenzen usw dauert, bis die restlichen am Glas hängen? Dazu kommt ja nicht nur der Mast, die small Cells zum 5G Hauptmast müssen ja auch mit Glas verbunden werden und mit Glas zum Hauptmast geführt werden.

O2 wird mehr Sender anbinden müssen in den Städten wird das sicher auch funktionieren weil immer mehr preiswerte Glasfaser anliegt aber über Land wird es schwieriger.


Ich glaube O2 es sehr gerne, dass denen ein Start von 5G erst 2025 lieb wäre. Denn man hat auch noch die 4G Vereinbarung aus der Versteigerung bis 2022 zu erfüllen. Wird eng, sehr eng und bis ggf. unmöglich für O2. Das ist aber meine Einschätzung, welche nicht richtig sein muss.

Vielleicht kommt ja doch noch ein reicher Onkel der die Millarden für den Netzausbau vorstreckt.
Menü
[1.2.1.1.2] r o s s i n antwortet auf Mister79
03.05.2018 22:05

einmal geändert am 03.05.2018 22:06
Auch der Start von HD Voice im GSM Netz, wurde mal erwähnt, bis Dato nichts passiert.
Das könnte auch noch passieren wenn das Netz vollständig auf GSM 900 umgestellt ist.
Menü
[1.2.2] r o s s i n antwortet auf diddi88
03.05.2018 21:57

2x geändert, zuletzt am 03.05.2018 22:08
Besser wäre eine offizielle Liste direkt von O2. Und die scheinen sowas nicht zu wollen.
Wie sollen die das bei 1000 Smartphone-Typen machen. Das ist einzig allein Aufgabe der Hersteller das für jedes Land wo die Geräte angeboten werden in den Techn. Daten mitzuteilen.