Thread
Menü

Bessere Verbraucherschutzgesetze


07.05.2018 09:13 - Gestartet von carljiri
Hey,
Der deutsche verbraucherschutz ist antiquiert und muss dringend überarbeitet werden.

Ich habe mir dazu folgendes Ausgedacht:
Staffelung der garantie nach UVP auf alles was eine Seriennummer hat:
Ab 50€: 2 Jahre Garantie
Ab 500€: 3 Jahre Garantie
Ab 5000€: 5 Jahre Garantie

Das bewegt 1. Firmen ihre Preise etwas zu überdenken
2. hat der verbraucher der ein Teures (vermeintlich wertigeres) Produkt gekauft hat entsprechenden Schutz dass man es nicht direkt wieder wegwerfen kann.
Menü
[1] Whoami antwortet auf carljiri
07.05.2018 12:19
Benutzer carljiri schrieb:
Hey, Der deutsche verbraucherschutz ist antiquiert und muss dringend überarbeitet werden.

Ich habe mir dazu folgendes Ausgedacht:
Staffelung der garantie nach UVP auf alles was eine Seriennummer hat:
Ab 50€: 2 Jahre Garantie
Ab 500€: 3 Jahre Garantie
Ab 5000€: 5 Jahre Garantie

Das bewegt 1. Firmen ihre Preise etwas zu überdenken 2. hat der verbraucher der ein Teures (vermeintlich wertigeres) Produkt gekauft hat entsprechenden Schutz dass man es nicht direkt wieder wegwerfen kann.

An sich eine tolle Idee. Bedenke aber auch, dass die Hersteller solcher TV`s u.a. in China usw sitzen und denen ist es Pupsegal welche Garantiezeiten in DE herrschen. Und auch nen Saturn oder so wird da nicht draufzahlen möchten. Aber wie schon zuvor gesagt, die Idee ist gut.
Menü
[2] DontNeedAName antwortet auf carljiri
10.05.2018 17:20
Benutzer carljiri schrieb:
Hey, Der deutsche verbraucherschutz ist antiquiert und muss dringend überarbeitet werden.

Ich habe mir dazu folgendes Ausgedacht:
Staffelung der garantie nach UVP auf alles was eine Seriennummer hat:
Ab 50€: 2 Jahre Garantie
Ab 500€: 3 Jahre Garantie
Ab 5000€: 5 Jahre Garantie

Das bewegt 1. Firmen ihre Preise etwas zu überdenken 2. hat der verbraucher der ein Teures (vermeintlich wertigeres) Produkt gekauft hat entsprechenden Schutz dass man es nicht direkt wieder wegwerfen kann.

Könnte man auch in Form von Lifecycle-Garantien umsetzen. Ein Produkt das in der Regel 5 Jahre genutzt wird, muss 5 Jahre Garantie haben. Oder Lifetime-Garantien also jeder Hersteller muss für alles 25 Jahre Garantie geben.

Eine Abhängigkeit vom Preis ist dagegen nicht sinnvoll. Der größte Teil des Preises macht die Geräteart und nicht die Wertigkeit. Ein "billiges" Auto kostet einiges mehr als ein "teures" Smartphone.
Menü
[2.1] tosho antwortet auf DontNeedAName
11.05.2018 04:45
Benutzer DontNeedAName schrieb:

Eine Abhängigkeit vom Preis ist dagegen nicht sinnvoll. Der größte Teil des Preises macht die Geräteart und nicht die Wertigkeit. Ein "billiges" Auto kostet einiges mehr als ein "teures" Smartphone.

Auch ein billiges Auto sollte schon etwas länger halten als ein Smartphone