Thread
Menü

Ruhig bleiben!


07.05.2018 13:50 - Gestartet von popfm+
Es handelt sich um ein Foto in einem Schulreferat. Warum muss dieser geldgierige Fotograf hier gleich Geld herauspressen wollen?! Unverständlich!

Ich arbeite selbst als Redakteur und mache ebenfalls Bilder und Texte. Ich würde es ruhig sehen, wenn ein Schüler (!) in einem Schulreferat Bild und/oder Text von mir nutzt.
Menü
[1] Katoteki antwortet auf popfm+
07.05.2018 16:22
Benutzer popfm+ schrieb:
Es handelt sich um ein Foto in einem Schulreferat. Warum muss dieser geldgierige Fotograf hier gleich Geld herauspressen wollen?! Unverständlich!...

Wo bitte steht in dem Text daß er Geld haben will?
Er will die Nutzung außerhalb des Reiseportals unterbinden.

Demnach könnten z.B. alle Bilder auf Facebook, die nicht entsprechend gekennzeichnet oder gesichert sind, wild und straffrei geteilt werden.
Menü
[1.1] whalesafer antwortet auf Katoteki
07.05.2018 16:36
Benutzer Katoteki schrieb:
Wo bitte steht in dem Text daß er Geld haben will?

Erster Satz im Artikel: "Ein Berufsfotograf hatte das Land und die Stadt Waltrop auf Unterlassung und Schadenersatz verklagt"
Menü
[1.1.1] Katoteki antwortet auf whalesafer
07.05.2018 16:55
Benutzer whalesafer schrieb:
Benutzer Katoteki schrieb:
Wo bitte steht in dem Text daß er Geld haben will?

Erster Satz im Artikel: "Ein Berufsfotograf hatte das Land und die Stadt Waltrop auf Unterlassung und Schadenersatz verklagt"


Ups, hab das Wort "Schadenersatz" überlesen.

trotzdem hieße das, wenn die EU dem "Ratschlag" folgt, dass Bilder z.B. ohne Wasserzeichen oder Kopierschutz quasi beliebig geteilt oder veröffentlicht werden können, sofern kein gewerbliches Interesse besteht.
Außer vielleicht Bilder von Personen.
So kann man das Urheberrecht in den Ländern auch aushebeln.