Thread
Menü

Bisher sehr gute Erfahrungen...


10.05.2018 14:54 - Gestartet von FledermausNet
Da habe ich meine persönlichen Erfahrungen, die ebenfalls durchaus positiv sind.

Also bisher nutze ich die o2 Banking-Karte mit dem Konto schon seit dem es die gibt und gerne. Ich bin sehr positiv davon angetan. Ich nutze diese gerne für eine Art "Taschengeld". Was für mich am positivsten auffällt:

- Kontaktloses bezahlen. Mittlerweile gibt es immer mehr Kartenterminals die NFC bzw. kontaktloses bezahlen ermöglichen, ohne PIN-Eingabe. Karte drauflegen, ein- oder zwei Sekunden warten, bezahlt. Und es gibt mittlerweile mehr Geräte in Geschäften die das unterstützen als man denkt. (Ob das nun "sicher" ist, steht auf einem anderen Blatt, ist aber hier nicht das Thema). Man sieht dann auch auf dem ersten Blick ob eine Abbuchung vorgemerkt ist und wird dann vom restlichen verfügbaren Betrag abgezogen.

- Schnelle Überweisung. Eine Überweisung von einem (z.B. Volksbank-) Konto auf das o2-Konto geht teilweise innerhalb von 2-3 Stunden (!), manchmal auch länger, im Laufe des Tages. :) Gerade wenn man früh morgens darauf was überweist war es noch am Vormittag drauf und verfügbar.

- Es ist praktisch, so eine kostenlose Mastercard. Wer eine kostenlose Prepaid-Mastercard sucht, die auch schnell aufgeladen ist, ist als o2-Kunde hier gut aufgehoben. Ein vergleichbares Angebot habe ich bisher noch nicht gefunden, geschweige denn mit einem Bonus-System.

- Push-Nachricht. Sobald ich die Karte nutzte (Geschäft oder Automat) bekam ich auf dem Handy und auf der Apple-Watch eine Push-Nachricht. Ob die Zahlung nun erfolgreich war oder abgelehnt wurde wegen fehlender Deckung.

- Mittlerweile kann man auch über https://o2banking.fidor.de/ den Kontostand auch per normalem Webbrowser kontrollieren bzw. einige Funktionen steuern.

Ich würde das Konto jetzt nicht unbedingt als Hauptkonto empfehlen, da hier doch eine V-Pay Zahlungsmöglichkeit fehlt, da noch nicht alle Läden Mastercard akzeptieren (Penny z.B.). Man kann auch sagen, es ist eine bessere kostenlose Möglichkeit eine Mastercard Prepaid zu bekommen. :)

Worauf ich gespannt bin, ist, wie es als zukünftiger Nicht-mehr-o2-Kunde weitergeht. Es soll zwar auch für Nicht-o2-Kunden funktionieren, man bekommt aber den Bonus nicht.
Menü
[1] kammann antwortet auf FledermausNet
10.05.2018 22:54
Benutzer FledermausNet schrieb:

Worauf ich gespannt bin, ist, wie es als zukünftiger Nicht-mehr-o2-Kunde weitergeht. Es soll zwar auch für Nicht-o2-Kunden funktionieren, man bekommt aber den Bonus nicht.
... womit der einzige Vorteil gegenüber einem "Original" Konto bei der Fidorbank wegfällt. Das Original hat zudem ein normales Onlinebanking über die Webseite der Bank und eine kombinierte maestro/Mastercard, was insb. beim Bezahlen in kleineren Läden vorteilhaft ist. Leider ist ein Wechsel nicht möglich, man muss erst das o2 Banking-Konto schließen und dann bei der Fidorbank neu anlegen.

Menü
[2] krassDigger antwortet auf FledermausNet
11.05.2018 06:48
Benutzer FledermausNet schrieb:
Worauf ich gespannt bin, ist, wie es als zukünftiger Nicht-mehr-o2-Kunde weitergeht. Es soll zwar auch für Nicht-o2-Kunden funktionieren, man bekommt aber den Bonus nicht.

Wenn ich das richtig sehe, so richtet sich o2banking ausdrücklich auch an Kunden anderer Mobilfunknetze, diese profitieren dann zwar nicht von dem Datenbonus, können diesen aber z.B. an Freunde die bei o2 sind verschenken.
Menü
[2.1] Andre Reinhardt antwortet auf krassDigger
16.05.2018 10:40
Benutzer krassDigger schrieb:
Benutzer FledermausNet schrieb:
Worauf ich gespannt bin, ist, wie es als zukünftiger Nicht-mehr-o2-Kunde weitergeht. Es soll zwar auch für Nicht-o2-Kunden funktionieren, man bekommt aber den Bonus nicht.

Wenn ich das richtig sehe, so richtet sich o2banking ausdrücklich auch an Kunden anderer Mobilfunknetze, diese profitieren dann zwar nicht von dem Datenbonus, können diesen aber z.B. an Freunde die bei o2 sind verschenken.

Hallo krassDigger,


exakt. Man kann das gesammelte Daten-Guthaben übertragen. Außerdem erhält man, wenn man viele ... viele ... Käufe über die Mastercard tätigt, einen 10-Euro-Amazon-Gutschein.


Viele Grüße