Thread
Menü

Praktische Nutzbarkeit?


11.05.2018 04:27 - Gestartet von IMHO
Wie funktioniert die App des nach Mastenanzahl kleinsten LTE-Betreibers eigentlich dann, wenn man mit UMTS oder gar nur mit GSM eingebucht ist? Bleibt der Seitenaufbau flink oder wird er im GSM-Netz unerträglich lahm? Was passiert wenn ich eine Online-Überweisung im ÖPNV wortwörtlich "mobil" eintippe und der Bus durch ein Funkloch fährt? Bricht die Session zusammen? Muss ich mich neu einloggen und alle Überweisungsdaten neu eintippen? Oder läuft die App stabil weiter und sendet die Überweisung dann eben später an die Bank?
Wie geht die App mit Roamingsituationen um?
Wie teuer kommt mich eine Kontostandsabfrage, falls ich in der Türkei oder in Tunesien roame?
Kann man die App auch per WLAN nutzen oder ist die Einbuchung im O2-Heimatnetz "aus Sicherheitsgründen" zwingend vorgeschrieben?

Bei dem in Sachen Funklöcher "mit Abstand" ( https://www.teltarif.de/o2-funkloch-netztest/...) kritikwürdigsten Netz ist eine Aussage zur Funktionsfähigkeit ohne Heimatnetzkontakt einfach Pflicht!
Menü
[1] Andre Reinhardt antwortet auf IMHO
16.05.2018 10:36
Benutzer IMHO schrieb:
Wie funktioniert die App des nach Mastenanzahl kleinsten LTE-Betreibers eigentlich dann, wenn man mit UMTS oder gar nur mit GSM eingebucht ist? Bleibt der Seitenaufbau flink oder wird er im GSM-Netz unerträglich lahm? Was passiert wenn ich eine Online-Überweisung im ÖPNV wortwörtlich "mobil" eintippe und der Bus durch ein Funkloch fährt? Bricht die Session zusammen? Muss ich mich neu einloggen und alle Überweisungsdaten neu eintippen? Oder läuft die App stabil weiter und sendet die Überweisung dann eben später an die Bank?
Wie geht die App mit Roamingsituationen um?
Wie teuer kommt mich eine Kontostandsabfrage, falls ich in der Türkei oder in Tunesien roame?
Kann man die App auch per WLAN nutzen oder ist die Einbuchung im O2-Heimatnetz "aus Sicherheitsgründen" zwingend vorgeschrieben?

Bei dem in Sachen Funklöcher "mit Abstand" (
https://www.teltarif.de/o2-funkloch-netztest/...) kritikwürdigsten Netz ist eine Aussage zur Funktionsfähigkeit ohne Heimatnetzkontakt einfach Pflicht!


Hallo IMHO,


vielen Dank für Ihr Feedback und sorry für die späte Antwort. Bei o2 Banking ist man entgegen dem Namen nicht dazu verpflichtet, auch eine o2-SIM-Karte zu nutzen. Das Angebot funktioniert unabhängig vom Mobilfunkvertrag. Somit kann es auch über WLAN-Netze genutzt werden.

Ich habe o2 Banking mit einer Vodafone-SIM-Karte getestet, über einen o2-Vertrag verfüge ich nicht. Deshalb kann ich leider auch keine Angaben zur Funktionsweise der App mit dem Telefónica-Netz tätigen.

Da eine App und keine Webseite verwendet wird, wird das mobile Internet aber nur sehr kurz benötigt.


Viele Grüße