Thread
Menü

LTE auf beiden SIMs? So wie bei Huawei?


16.05.2018 19:54 - Gestartet von Fred_EM
Was nutzt mir 1 Gbit wenn die zweite SIM kein VoLTE bietet.

Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Fred_EM
16.05.2018 20:48
Benutzer Fred_EM schrieb:
Was nutzt mir 1 Gbit wenn die zweite SIM kein VoLTE bietet.

Das ist eine gute Frage. Die nächste Frage ist ob das Smartphone mit OxygenOS (warum auch immer man das benutzen sollte) auch für den normalen Kunden VoLTE bei den Anbietern bietet. Das wird sich zeigen. Ich hoffe doch aber, wobei ich nie OxygenOS bei einem „OpenSource“ Gerät benutzen würde.
Menü
[1.1] Fred_EM antwortet auf Felixkruemel
16.05.2018 23:18
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer Fred_EM schrieb:
Was nutzt mir 1 Gbit wenn die zweite SIM kein VoLTE bietet.

Das ist eine gute Frage. Die nächste Frage ist ob das Smartphone mit OxygenOS (warum auch immer man das benutzen sollte) auch für den normalen Kunden VoLTE bei den Anbietern bietet. Das wird sich zeigen. Ich hoffe doch aber, wobei ich nie OxygenOS bei einem „OpenSource“ Gerät benutzen würde.

Mal sehen ob es gute Testberichte für das Oneplus 6 geben wird,
bislang haben sich nur Jubel- und Tralala/Glitzi-Berichte gezeigt.

OxygenOS ist gar nicht mal so schlecht:
So weit ich weiß kann man einzelnen Apps diverse Rechte entziehen
welche sich manche unseriösen App-Developer frecherweise zugestehen (Taschenlampe will Zugriff auf das Telefonbuch, Mikrofon, Kamara und solche Scherze).

Ob VoLTE und 4G Datenverkehr für beide SIM-Karten gleichermaßen funktionieren ist wohl fraglich. WLAN-Calling vielleicht auch. Wenn es anders wäre hätten sie damit geprahlt.

Sollte das Oneplus 6 da tatsächlich im Hintertreffensein ... dann wird es bei mir wohl doch ein Huawei.

WLAN-Calling ist zu praktisch um es nicht zu haben, und da ich eine zweite SIM-Karte aktiv nutze und auch tatsächlich brauche ist eine kastrierte zweite SIM-Karte nix für mich.

Ansonsten ein nettes Telefon, wenn evtl. auch mit Abstrichen.

Vielleicht testet die Teltarif-Redaktion das Oneplus etwas eingehender,
inklusive der expliziten Fähigkeiten der zweiten SIM-Karte und WLAN-Calling.
Wäre ihnen glatt zuzutrauen :-)


.
Menü
[1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Fred_EM
17.05.2018 12:24
Benutzer Fred_EM schrieb:

Mal sehen ob es gute Testberichte für das Oneplus 6 geben wird, bislang haben sich nur Jubel- und Tralala/Glitzi-Berichte gezeigt.

OxygenOS ist gar nicht mal so schlecht:
So weit ich weiß kann man einzelnen Apps diverse Rechte entziehen welche sich manche unseriösen App-Developer frecherweise zugestehen (Taschenlampe will Zugriff auf das Telefonbuch, Mikrofon, Kamara und solche Scherze).

Ob VoLTE und 4G Datenverkehr für beide SIM-Karten gleichermaßen funktionieren ist wohl fraglich. WLAN-Calling vielleicht auch. Wenn es anders wäre hätten sie damit geprahlt.

Sollte das Oneplus 6 da tatsächlich im Hintertreffensein ...
dann wird es bei mir wohl doch ein Huawei.

WLAN-Calling ist zu praktisch um es nicht zu haben, und da ich eine zweite SIM-Karte aktiv nutze und auch tatsächlich brauche ist eine kastrierte zweite SIM-Karte nix für mich.

Ansonsten ein nettes Telefon, wenn evtl. auch mit Abstrichen.

Vielleicht testet die Teltarif-Redaktion das Oneplus etwas eingehender, inklusive der expliziten Fähigkeiten der zweiten SIM-Karte und WLAN-Calling.
Wäre ihnen glatt zuzutrauen :-)


.

VoLTE und WLAN Call unterstützen OnePlus Geräte schon seit dem 3er. Wenn man den APN richtig konfiguriert und das Custom ROM mitmacht, sollte es auch klappen, zumindest VoLTE. Ich habe leider keine VoLTE fähige SIM zum testen.

OxygenOS kann solche Features, aber dennoch insgesamt viel zu wenig (incl. dem deaktivierten VoLTE für Deutschland, zumindest auf dem 3er - 5er). Dadurch das OnePlus aber sogar selber CustomROMs unterstützt und man weiterhin Garantie hat sehe ich nicht warum man bei Oxygen bleiben sollte.