Thread
Menü

Kennt Höttges seine Zahlen?


18.05.2018 21:14 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 18.05.2018 21:15
Wenn die Telekom jetzt laut ihrer Netzabdeckungskarte 93% LTE Flächendeckung bietet, so sind das jetzt sicher schon mehr als 95% der Bevölerung. Untertreibt Höttges hier oder übertreibt die Netzabdeckungskarte? Irgendwas past hier definitive nicht zusammen
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf Chris111
18.05.2018 21:43
Benutzer Chris111 schrieb:
Wenn die Telekom jetzt laut ihrer Netzabdeckungskarte 93% LTE Flächendeckung bietet, so sind das jetzt sicher schon mehr als 95% der Bevölerung. Untertreibt Höttges hier oder übertreibt die Netzabdeckungskarte? Irgendwas past hier definitive nicht zusammen

Die Netzabdeckungskarten sind alle geschönt. Begründet wird das mit der "Hochrechnung".
Beispiel: An meinem Heimstandort soll Vodafone 2G, 3G und 4G lt. Karte bieten. Praxis: In einer Ecke des Hauses kann man mit einem empfangsstarken Gerät mit einem Balken auf dem S-Meter über 2G telefonieren. Aber bloß nicht bewegen, sonst bricht das Gespräch ab.
Menü
[1.1] mho73 antwortet auf Marty McFly
18.05.2018 21:53
Die Netzabdeckungskarten sind alle geschönt.

Ich würde sagen: Sie sind berechnet, nicht gemessen. Das kommt der Realität dann mehr oder weniger nahe. Im Telekom-Netz kenne ich ein paar Ecken, wo beispielsweise die LTE-Versorgung real sogar besser ist als auf der Karte angegeben. Das Gegenteil gibt es allerdings auch.

Menü
[1.1.1] Whoami antwortet auf mho73
21.05.2018 08:43

einmal geändert am 21.05.2018 08:45
Also meine T-Mobile Karte hat im Normalfall immer LTE Empfang, es gibt, wie zuvor beschrieben, aber auch Ecken in DE in denen andere besser zu empfangen sind. Naja, dann wenns dringend ist entweder Zweitkarte Vodafone nutzen oder ich genieße auch mal nen bissal die Ruhe ;)

P.S. Bei T-Mobile und Vodafone glaube ich auch, dass es wohl eher in Richtung % der Bevölkerung und nicht % der Fläche sind. Auch die genannten Zahlen halte ich rechnerisch für realistisch. 100% wird man wahrscheinlich eh nie hinbekommen.