Thread
Menü

Bayern und DAB+


19.05.2018 11:53 - Gestartet von mikiscom
In Zusammenhang mit Polizei bin ich froh nicht in Bayern zu wohnen. Beim Thema DAB+ bin ich einfach nur neidisch über diese Auswahl. Das zeigt was von der Technik eigentlich möglich wäre. Es müssten nur die entscheidungsbefugten Leute dahinter stehen. Vorteil für die Sender: Mehr Zuhörer, besonders bei neuen Spartensendern, wo man nicht ständig hin und her (ggf. zur Konkurrenz) schalten muss. Vorteil für die Hörer: Mehr Auswahl. Also Win-Win. :-)
Menü
[1] ojay antwortet auf mikiscom
20.05.2018 02:03
Benutzer mikiscom schrieb:
In Zusammenhang mit Polizei bin ich froh nicht in Bayern zu wohnen. Beim Thema DAB+ bin ich einfach nur neidisch über diese Auswahl. Das zeigt was von der Technik eigentlich möglich wäre. Es müssten nur die entscheidungsbefugten Leute dahinter stehen. Vorteil für die Sender: Mehr Zuhörer, besonders bei neuen Spartensendern, wo man nicht ständig hin und her (ggf. zur Konkurrenz) schalten muss. Vorteil für die Hörer: Mehr Auswahl. Also Win-Win. :-)

Ich finde es auch obskur/merkwürdig, das es so eklatante Unterschiede im Programmangebot sich auftun.
Wenn man das Blockierland NRW mit dem DAB+-Spitzenreiter Bayern vergleicht, dann kann man schon sehen, welche Landesmedienanstalt wie viel Einfluß auf ein ausgeglichenes Programmangebot nimmt.
"Absolut Relax" ist ja schon deutschlandweit empfangbar!
Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf ojay
20.05.2018 19:24
Benutzer ojay schrieb:
Ich finde es auch obskur/merkwürdig, das es so eklatante Unterschiede im Programmangebot sich auftun.
Wenn man das Blockierland NRW mit dem DAB+-Spitzenreiter Bayern vergleicht, dann kann man schon sehen, welche Landesmedienanstalt wie viel Einfluß auf ein ausgeglichenes Programmangebot nimmt....

Tja, immer dann wenn man auf derartige "Merkwürdigkeiten" und "Ungereimtheiten"
stößt, hat es zumeist etwas mit MACHTSTRUKTUREN zu tun...In NRW haben (im
Medienbereich) halt die NRW-Zeitungsverleger das Sagen, und die Politik setzt deren
Willen um (leider alle Parteien...). Und die NRW-Zeitungsverleger sehen nun einmal
die NRW-"Lokalradios" als ihren Goldesel an -- und dieser Goldesel sendet nun mal
(leider) auf UKW....Sonst noch Fragen?
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
21.05.2018 13:36
Benutzer industrieclub schrieb:

Tja, immer dann wenn man auf derartige "Merkwürdigkeiten" und "Ungereimtheiten"
stößt, hat es zumeist etwas mit MACHTSTRUKTUREN zu tun...In NRW haben (im
Medienbereich) halt die NRW-Zeitungsverleger das Sagen, und die Politik setzt deren
Willen um (leider alle Parteien...). Und die
NRW-Zeitungsverleger sehen nun einmal die NRW-"Lokalradios" als ihren Goldesel an -- und dieser Goldesel sendet nun mal (leider) auf UKW....Sonst noch Fragen?

Und Du meinst die Zeitungsverleger (sowas wie Rheinische Post) arbeiten mit den Typen von den Lokalsendern zusammen? Ich meine weil als Informationsquelle sind die doch Konkurrenten. Man kann seine Infos kostenlos aus dem Radio holen, oder aus der kostenpflichtig gekauften Zeitung. Somit entweder oder. Beides wäre übertrieben.
Menü
[1.1.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
27.05.2018 19:47
Benutzer mikiscom schrieb:
Und Du meinst die Zeitungsverleger (sowas wie Rheinische Post) arbeiten mit den Typen von den Lokalsendern zusammen? Ich meine weil als Informationsquelle sind die doch Konkurrenten. Man kann seine Infos kostenlos aus dem Radio holen, ....

Also, meines Wissens gehört Radio NRW (und darum geht es ja letztlich) mehrheitlich
einem Konsortium aus (NRW-)Zeitungverlegern. Daher ja auch seine politische Macht!
Die können in ihren Zeitungen jeden Politiker "hoch- oder runterschreiben" -- ganz
wie sie wollen. Wäre das einfach nur diese Firma Radio NRW (ohne jemand Beson-
deres dahinter) hätte die Politik keinen Schiss vor denen...
Und Radio und Zeitschriften machen, widerspricht sich nicht. Im Gegenteil: die wollen
(möglichst) den gesamten Medienmarkt mit ihren Unternehmen besetzt halten!
Dass das Internet erfunden wurde, ist aus deren Sicht schon schlimm genug...
Übrigens soll der WDR bei Radio NRW auch eine (Minderheits-) Beteiligung haben.
Ich hab' mal was von 25% gehört, dann wieder was von 33%. Ich hab' das aber nie
überprüft. Wenn dich das interessiert, müsstest du das gegebenenfalls mal selber
checken. (Konnte leider nicht früher antworten.)
Menü
[1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
27.05.2018 20:20
Benutzer industrieclub schrieb:

Also, meines Wissens gehört Radio NRW (und darum geht es ja letztlich) mehrheitlich einem Konsortium aus (NRW-)Zeitungverlegern. Daher ja auch seine politische Macht! ...

Na toll. Das heißt dann da lassen sich die politischen Pappnasen genauso Handlungen vorschreiben, wie von den Auto- und anderen Lobbyisten.

Kann da nur froh sein schon seit Jahren keine Lokalsender mehr gehört zu haben (schon allein weil weder über Sat noch über DAB+ empfangbar) und auch noch nie ein Zeitungsabo gehabt zu haben, da GEZ. Dann unterstütze ich die zumindest nicht. Und wir sehen, die Lügenpresse müssen nicht immer die Öffentlich-Rechtlichen Sender sein. Also am besten alles an sich vorbei rauschen lassen was einen nicht persönlich betrifft.

Wundert mich nur dass die Bayern das so 1a hinkriegen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
28.05.2018 19:01
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

Also, meines Wissens gehört Radio NRW (und darum geht es ja letztlich) mehrheitlich einem Konsortium aus (NRW-)Zeitungverlegern. Daher ja auch seine politische Macht! ...

Wundert mich nur dass die Bayern das so 1a hinkriegen.

Ja, das ist in der Tat erstaunlich, aber sie sind ja allgemein bemüht, technologisch vorne zu sein. Aber vor allem ist dort die Lobby-Konstellation eine andere. Das NRW-
Rundfunkrecht schreibt ja die "Lokal"-Sender praktisch vor und unterbindet (bisher!)
landesweites (Privat-) Radio. Und diese spezielle juristische Konstellation war den
Zeitungsverlegern genau auf den Leib geschnitten, SO wollten sie es; während andere, sozusagen "normale" Investoren sich von dieser Sachlage eher abge-
schreckt fühlen (vor allem vom Verbot des landesweiten Sendens). Gleichzeitig ist das Ganze natürlich ein grandioser Etikettenschwindel, denn qua "Radio NRW"-
Mantel wird von den so genannten "Lokalradios" faktisch doch landesweit gesendet
Ein wahrhaftiges Zauberkunststück a la NRW-Politik...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
28.05.2018 20:41
Benutzer industrieclub schrieb:

Das NRW- Rundfunkrecht schreibt ja die "Lokal"-Sender praktisch vor und unterbindet (bisher!)
landesweites (Privat-) Radio.

Da wird mir grade so bewusst, dass es in anderen Bundesländern echt auch größere Privatsender gibt und in unserem jämmerlichen NRW nicht.
Hessen: FFH (ich meine auch Planet Radio ist da her)
Niedersachsen: FFN
Rheinland-Pfalz: RPR1
Schleswig-Holstein: RSH
Und erst recht noch Bayern mit u.a. Antenne Bayern. Die liefen über Webradio sogar im Wartezimmer eines Zahnarztes in Düsseldorf!

Neben den, die mir hier grade einfallen gibt es auch in den anderen Bundesländern sicher auch noch so einige. Sunshine-Live gibt es ja auch schon bestimmt 20 Jahre und somit müssen die auch auf UKW in mehr als 2 Städten empfangbar gewesen sein, auch wenn ich die schon immer über Sat gehört hatte. Anfangs noch über ADR (Astra-Digital-Radio). Inzwischen auch unterwegs über DAB+. Nur musikalisch haben die Rückschritte gemacht oder das musikalische Angebot ist halt mieser geworden. Zumindest meinem Geschmack nach.
Menü
[1.2] mikiscom antwortet auf ojay
21.05.2018 13:33
Benutzer ojay schrieb:
...
"Absolut Relax" ist ja schon deutschlandweit empfangbar!

Die sind zwar nicht so mein Geschmack, aber in so einer Art stelle ich mir auch andere Musikrichtungen vor. Wir haben zwar schon Sunshine Live und Radio Bob, aber beide sind noch verbesserungswürdig. Wobei die Mozart-Freaks ja schon Klassikradio haben um mal ein Beispiel mehr zu nennen.
Ja, der Wille der (mal wieder) unfähigen Politiker fehlt. Ganz nach dem Motto: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Stichwort Lobbyisten.

Trotzdem höre ich sein Jahren kein UKW mehr. Zu Hause Sat, unterwegs DAB+ oder SD, also MP3.