Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Barbarischer Kostendruck? Vehemente Tarifschlacht?


25.05.2018 15:47 - Gestartet von mirdochegal
einmal geändert am 25.05.2018 15:49
"[...] Ein Spitzennetz zum Geschenk-Tarif geht auf die Dauer nicht. Die [...] Mega-Fusion von E-Plus und o2 war auch ein Ergebnis des barbarischen Kostendrucks aufgrund einer vehementen Tarifschlacht der vergangenen Jahre"

Mannomann Herr Gajek, da bekomme ich als halbwegs preisbewusster Mobilfunknutzer ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mitgeholfen habe, die armen Konzerne in den Ruin zu treiben.
Jetzt frage ich mich allerdings, wie es dann sein kann, dass Mobilfunk in Deutschland sehr teuer ist und im Gegenzug nur mittelmäßige Abdeckung geboten wird. Und ob ich besser nach Potsdam oder München ziehen sollte, wenn es da mit O2 so abgeht.

Es ist doch reine Unternehmens-PR so zu tun, als würde jeder Euro in Netzausbau und Kundenservice gesteckt. Der Faktor Shareholder Value wird dabei einfach ignoriert.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf mirdochegal
25.05.2018 17:33
Hallo,

Benutzer mirdochegal schrieb:
Mannomann Herr Gajek, da bekomme ich als halbwegs preisbewusster Mobilfunknutzer ja fast ein schlechtes Gewissen,

Ja irgendwie schon :-)

Jetzt frage ich mich allerdings, wie es dann sein kann, dass Mobilfunk in Deutschland sehr teuer ist und im Gegenzug nur mittelmäßige Abdeckung geboten wird. Und ob ich besser nach Potsdam oder München ziehen sollte, wenn es da mit O2 so abgeht.

Ein Ausflug kann ja schon mal reichen :-)

Es ist doch reine Unternehmens-PR so zu tun, als würde jeder Euro in Netzausbau und Kundenservice gesteckt. Der Faktor Shareholder Value wird dabei einfach ignoriert.

Die Shareholder Value wird dadurch gefördert, dass zufriedene Kunden im Netz bleiben und sicher auch neue dazu kommen. Durch permanenten Ausbau können so immer neue Kunden gewonnen werden.

Interessanterweise geben zufriedene o2 Kunden in den "neuen" o2Free-Tarifen mehr Geld aus und haben trotzdem Spaß daran.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf mirdochegal
26.05.2018 01:03
Benutzer mirdochegal schrieb:
Jetzt frage ich mich allerdings, wie es dann sein kann, dass Mobilfunk in Deutschland sehr teuer ist und im Gegenzug nur mittelmäßige Abdeckung geboten wird.

Das Geld wird in Deutschland verdient, die Investitionen gehen ins Ausland. Bei Telefonica wenig überraschend nach Spanien, denn dort ist die Telefonica ansässig (und nicht in München, wie in tt-Artikeln gern mal schwadroniert wird).

So einfach ist das. Ausländische Netzbetreiber sind nicht hier, um dir was zu schenken, sondern um Geld nach Hause zu bringen. Und genau das war auch der Grund für den Verkauf von E-Plus durch die niederländische KPN.
Menü
[2.1] hrgajek antwortet auf Wechseler
27.05.2018 10:06
Hallo,

Benutzer Wechseler schrieb:
Das Geld wird in Deutschland verdient, die Investitionen gehen ins Ausland. Bei Telefonica wenig überraschend nach Spanien, denn dort ist die Telefonica ansässig (und nicht in München, wie in tt-Artikeln gern mal schwadroniert wird).

Telefonica Germany sitzt in München und Düsseldorf und Hamburg, um ganz genau zu sein :-)

So einfach ist das. Ausländische Netzbetreiber sind nicht hier, um dir was zu schenken, sondern um Geld nach Hause zu bringen. Und genau das war auch der Grund für den Verkauf von E-Plus durch die niederländische KPN.

Das würde ja implizieren, dass man möglichst nur bei einem "hiesigen" Unternehmen unterschreiben sollte...? ;-)

Das dürften die Fans eines "Roten" oder "blauen" Anbieters anders sehen wollen :-)

Menü
[2.1.1] figueretas antwortet auf hrgajek
30.05.2018 20:37

einmal geändert am 30.05.2018 20:39
Telefonica sitzt nicht in München und ist kein Münchener Netzbetreiber, so wie Vodafone kein Düsseldorfer Netzbetreiber ist. Bei Teltarif werden die größten Unwahrheiten behauptet.

Der Untergang von o2 und das schlechte Netz ist kein Ergebnis eines barbarischen Kostendrucks.
Die Ursache der Probleme ist eher, dass sich o2 wahrscheinlich an e-plus verschluckt hat und das Geld statt in den Kauf von e-plus besser in einen Netzausbau investiert hätte.

Über o2 lacht inzwischen selbst der preisbewussteste Nutzer. Hoffentlich wird man sich bald nur noch mit einem "Ach, da war doch schon seit 2005 ca. kaum noch jemand, den ich kenne" an diesen Laden und sein nerviges und kostspieliges Simyo-Blau-Alyildiz-Base-Tchibo-Marken-Gespamme erinnern.