Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Teilen die Münchener die Meinung?


25.05.2018 12:05 - Gestartet von Supaka
Was sagen denn die Münchener Forumsteilnehmer dazu? Ist wirklich eine deutliche Verbesserung zu spüren? Von Hamburg ist mir der Weg zum selbst testen zu weit! ;)
Nicht das o2 mit dem Bus nur an Potemkinschen Dörfern vorbeigefahren ist.
Menü
[1] Mobilelch antwortet auf Supaka
25.05.2018 12:16
Benutzer Supaka schrieb:
Was sagen denn die Münchener Forumsteilnehmer dazu? Ist wirklich eine deutliche Verbesserung zu spüren? Von Hamburg ist mir der Weg zum selbst testen zu weit! ;) Nicht das o2 mit dem Bus nur an Potemkinschen Dörfern vorbeigefahren ist.

Das Datennetz ist aus meiner Sicht in München in der Tat nicht so schlecht. Was aber aus meiner Wahrnehmung gar nicht geht ist Telefonie (Handover ist häufig ein Fremdwort, die Sprachqualität stark schwankend, regelmäßig Abbrüche ohne Standortwechsel und Störgeräusche häufig).
Menü
[1.1] Max Baumann antwortet auf Mobilelch
25.05.2018 14:12

2x geändert, zuletzt am 25.05.2018 14:13
Benutzer Mobilelch schrieb:
Was aber aus meiner Wahrnehmung gar nicht geht ist Telefonie (Handover ist häufig ein Fremdwort, die Sprachqualität stark schwankend, regelmäßig Abbrüche ohne Standortwechsel und Störgeräusche häufig).
Da geb ich dir recht.
Bzgl Sprachqualität liegt o2 deutlich hinter der Telekom Telefonie zurück.
Im 3G Netz ist o2 noch ganz ok, mittlerweile auch oft mit HD.
Aber kaum wechselt das Telefon ins 2G, fühlt man sich wie im GSM Half Rate Mode aus den 90 Jahren.
Menü
[2] Max Baumann antwortet auf Supaka
25.05.2018 14:02
Benutzer Supaka schrieb:
Was sagen denn die Münchener Forumsteilnehmer dazu? Ist wirklich eine deutliche Verbesserung zu spüren?
Ich wohne zwar nicht direkt in München, aber ca 35 Km nördlich im LK Freising.
Habe aber beruflich immer wieder mal in München zu tun.
Netz ist dort eigentlich schon immer recht gut, Großstadt eben.
Ich habe auch im ländlichen Raum vom LK Freising überwiegend 4G mit guter Performance.
Beruflich nutze ich parallel eine D1 Karte.
Meistens ist es so, wenn ein Netz schlecht ist dann ist das andere auch mies.
Was ich in dem Teltarif Test vermisse, ist die Problematik mit eingehenden Anrufen im o2 4G Netz.
Da kommt es sowohl bei mir und auch bei meiner Frau und den Kindern vor, das trotz Empfang der Anruf auf der Mailbox landet.
Soweit ich das verstehe gibt es immer noch Probleme beim Switch von 4G auf 3G/2G im o2 Netz wenn das Smartphone kein VOLTE kann.

Menü
[2.1] hrgajek antwortet auf Max Baumann
25.05.2018 17:36
Hallo,

Benutzer Max Baumann schrieb:
Soweit ich das verstehe gibt es immer noch Probleme beim Switch von 4G auf 3G/2G im o2 Netz wenn das Smartphone kein VOLTE kann.

In der Tat: Das konnten wir in der Kürze der Zeit nicht testen. Das Erreichbarkeitsproblem bei 4G hängt oft mit CSFB (dem zwangweisen Umschalten von 4G auf 3G oder 2G wenn ein Anruf rein kommt, weil Endgerät oder Netz kein VoLTE "erlauben" (auch wenn das Gerät es sogar könnte) zusammen. Beim Umschalten wird nicht schnell genug das passende Netz gefunden und schon landet der Anruf auf der Mailbox.

Ich habe bei o2 mitunter den Effekt, dass ein Anruf auf der Mailbox landet und dort auch gespeichert wird, aber erst viel später benachrichtigt wird und auch zunächst nicht abgehört werden kann, als ob der Anruf erst einmal irgendwo zwischengelagert würde, bevor er für mich abrufbar wird. Tritt aber nur sporadisch auf und ist schwer nachvollziehbar.

Hier jemand mit ähnlichen Symptomen?