Thread
Menü

Elektroschrott? Übertreibt mal nicht...


28.05.2018 15:22 - Gestartet von valinet
3x geändert, zuletzt am 28.05.2018 15:24
Verdammt dachte ich mir als ich die Überschrift las, mein Medion Radio ist für die Tonne, und das meines Bruders und die zwei meiner Eltern auch. Aber Moment mal, die Meldung ist von Sa, und gestern (So) funktionierte es doch noch? Und kein Anruf von den Eltern, da kann doch etwas nicht stimmen.
Nochmal genauer im Radio geschaut, Senderlisten sind da, neue Sender lassen sich abspielen, Favoriten gehen auch, alles wie gehabt also was soll die Panik?

Den Artikel nochmal gelesen und den verlinkten Artikel im Medion Forum.
Aha, es gab ein Portal, ja stimmt, ich erinnere mich dunkel, das wurde jetzt abgeschaltet, okay. Hab ich es jemals genutzt? Nein. Wozu braucht man es?
Dort konnte man wohl Sender, die nicht in den Senderlisten vorhanden sind hinzufügen oder seine Favoriten bequemer zusammenstellen.
Okay, schade dass das nicht mehr geht, aber im Ernst, dadurch wird das Radio doch nicht zum Elektroschrott. Es sind immer noch tausende Sender vom Gerät aus abspielbar.
Menü
[1] Lorphos antwortet auf valinet
28.05.2018 16:53
Benutzer valinet schrieb:
Aha, es gab ein Portal, ja stimmt, ich erinnere mich dunkel, das wurde jetzt abgeschaltet, okay. Hab ich es jemals genutzt?
Nein. Wozu braucht man es?
Dort konnte man wohl Sender, die nicht in den Senderlisten vorhanden sind hinzufügen oder seine Favoriten bequemer zusammenstellen.
Okay, schade dass das nicht mehr geht, aber im Ernst, dadurch wird das Radio doch nicht zum Elektroschrott. Es sind immer noch tausende Sender vom Gerät aus abspielbar.

Immer diese Benutzer die von sich selbst auf andere schliessen.

Dass es Nutzer gibt die öfters mal neue WLAN-Radiosender eintragen und jetzt ihr Gerät nicht mehr nutzen können, dafür reicht die Vorstellungskraft offenbar nicht?

Schade.

PS: Oder aber sie sind ein bezahlter Troll von Medion der versucht die Wogen zu glätten.
Menü
[1.1] x-user antwortet auf Lorphos
28.05.2018 17:55
Benutzer Lorphos schrieb:
Benutzer valinet schrieb:

Okay, schade dass das nicht mehr geht, aber im Ernst, dadurch wird das Radio doch nicht zum Elektroschrott. Es sind immer noch tausende Sender vom Gerät aus abspielbar.

Immer diese Benutzer die von sich selbst auf andere schliessen.

Dass es Nutzer gibt die öfters mal neue WLAN-Radiosender eintragen und jetzt ihr Gerät nicht mehr nutzen können, dafür reicht die Vorstellungskraft offenbar nicht?

Schade.

PS: Oder aber sie sind ein bezahlter Troll von Medion der versucht die Wogen zu glätten.

Ein Medion-Troll ist unwahrscheinlich, siehe seinen Beitrag von 2015. Er quält sich scheinbar lieber mit der manuellen Suchfunktion herum ;)

Was Aldis Hauslieferant da abzieht geht garnicht, auch von anderen Geräten wie Medion-TVs, Smartphones etc. sollte man die Finger lassen.

Menü
[1.2] valinet antwortet auf Lorphos
28.05.2018 18:07
Benutzer Lorphos schrieb:
Benutzer valinet schrieb:
Aha, es gab ein Portal, ja stimmt, ich erinnere mich dunkel, das wurde jetzt abgeschaltet, okay. Hab ich es jemals genutzt?
Nein. Wozu braucht man es?
Dort konnte man wohl Sender, die nicht in den Senderlisten vorhanden sind hinzufügen oder seine Favoriten bequemer zusammenstellen.
Okay, schade dass das nicht mehr geht, aber im Ernst, dadurch wird das Radio doch nicht zum Elektroschrott. Es sind immer noch tausende Sender vom Gerät aus abspielbar.

Immer diese Benutzer die von sich selbst auf andere schliessen.

Dass es Nutzer gibt die öfters mal neue WLAN-Radiosender eintragen und jetzt ihr Gerät nicht mehr nutzen können, dafür reicht die Vorstellungskraft offenbar nicht?

Schade.

PS: Oder aber sie sind ein bezahlter Troll von Medion der versucht die Wogen zu glätten.

Ich bin ganz bestimmt kein Troll von Medion, was auch immer das sein soll.
Weder hab ich von mir auf andere geschlossen noch behauptet es gibt niemanden der das nutzt. Ich finde es ebenfalls nicht gut dass es keine Möglichkeit gibt Sender hinzuzufügen, auch wenn ich es bislang nicht benötigt habe.
Es hätte uns auch schlimmer treffen können, so wie die Sony Besitzer letztes Jahr.
Dann hätte auch die Überschrift gepasst.
Menü
[1.3] winterköng antwortet auf Lorphos
01.06.2018 05:08
Benutzer Lorphos schrieb:
Benutzer valinet schrieb:
Aha, es gab ein Portal, ja stimmt, ich erinnere mich dunkel, das wurde jetzt abgeschaltet, okay. Hab ich es jemals genutzt?
Nein. Wozu braucht man es?
Dort konnte man wohl Sender, die nicht in den Senderlisten vorhanden sind hinzufügen oder seine Favoriten bequemer zusammenstellen.
Okay, schade dass das nicht mehr geht, aber im Ernst, dadurch wird das Radio doch nicht zum Elektroschrott. Es sind immer noch tausende Sender vom Gerät aus abspielbar.

Immer diese Benutzer die von sich selbst auf andere schliessen.

Dass es Nutzer gibt die öfters mal neue WLAN-Radiosender eintragen und jetzt ihr Gerät nicht mehr nutzen können, dafür reicht die Vorstellungskraft offenbar nicht?

Schade.

PS: Oder aber sie sind ein bezahlter Troll von Medion der versucht die Wogen zu glätten.


Also ich ich finde die Überschrift auch etwas über trieben. Es ist zwar doof dass das Portal von Medion abgeschaltet wurde und man dadurch nicht mehr die Möglichkeit hat Streams dazu zufügen die es noch nicht gibt aber dass heißt in diesem Fall ja nicht dass das WLAN Radio überhaupt nicht mehr funktioniert. Das tut es ja noch, was übrigens im Artikel verschwiegen wird. Das ist schlechter Journalismus was hier betrieben wird.

Was ich mich aber Frage warum brauchte Medion überhaupt ein eigenes vorgeschaltenes Portal zu Fontier Silicon und ging nicht wie andere Hersteller gleich über das eigentliche Portal von Frontier Silicon?
Menü
[2] horstchen antwortet auf valinet
02.06.2018 11:00
Benutzer valinet schrieb:
Okay, schade dass das nicht mehr geht, aber im Ernst, dadurch wird das Radio doch nicht zum Elektroschrott. Es sind immer noch tausende Sender vom Gerät aus abspielbar.

Ich sehe das etwas anders:
Medion hat noch Ablauf der Garantie eine zugesicherte Produkteigenschaft willentlich zurückgezogen. Mein SANGEAN kann weiter mit dem Portal zusammenarbeiten, so dass tatsächlich Medion verantwortlich sein sollte.
Natürlich habe ich bei Medion nachgefragt und so etwas zurückbekommen

[quote]
Leider sahen wir uns gezwungen das Portal abzuschalten, da dies nur von wenigen Nutzern genutzt wurde und das Portal technisch veraltet war.

Jedoch kann ich Ihnen versichern, dass Ihnen durch die Abschaltung des Portals internetradio.medion.com kein Nachteil entsteht, denn es besteht über die Geräte nach wie vor selber die Möglichkeit Favoriten an zwei Stellen zu speichern:

Variante 1 (lokale Favoritenliste):

Sender auswählen
Während der Wiedergabe FAV Taste lange drücken
Senderplatz auswählen (Anzahl ist unterschiedlich abhängig vom Gerät)
Mit der OK-Tase bestätigen
Sender wird gespeichert
Das Abrufen der gespeicherten Senderliste erfolgt über die FAV-Taste

Variante 2 (vTuner Favoritenliste):

Nach Auswahl des Radiosenders, besteht die Möglichkeit durch langes Drücken der OK-Taste den Radio Sender in der vTuner Senderliste zu speichern
Das Abrufen dieser Sender bleibt wie gewohnt bestehen über Menü / Senderliste / Meine Favoriten

Letzteres entspricht im Prinzip dem was man bislang über das Portal etwas komfortabler erstellen kann.
[/quote]

Die dummerhaften Begründungen haben mich erst richtig wütend gemacht und ich habe mich auch beim Verkäufer Aldi Nord beschwert.
Als nächstes hat Medion keine Lust mehr, für irgendwelche smartphone/Fernsehportage die Lizenzgebühren zu bezahlen und dann werden auch bei teureren Geräten plötzlich die Features verschwinden.

Man darf sich das nicht gefallen lassen!
's horstchen
Menü
[2.1] wibusch antwortet auf horstchen
05.06.2018 11:21
Um meine Favoritenlisten auch auf allen Geräten synchron zu haltenI habe ich mir extra 3 ähnliche Medion Internet Radios gekauft. Geht nun nicht mehr. Außerdem höre ich öfters Radiostreams von lokalen Radiosendern die nie in internationalen Listen auftauchen werden. Neue Sender oder geänderte Adressen konnten auch nur über das Internet Portal geändert werden. Aus und vorbei.
3 Medion Geräte -> Schrott -> nie wieder Medion
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf wibusch
05.06.2018 12:11
Benutzer wibusch schrieb:
Um meine Favoritenlisten auch auf allen Geräten synchron zu haltenI habe ich mir extra 3 ähnliche Medion Internet Radios gekauft. Geht nun nicht mehr. Außerdem höre ich öfters Radiostreams von lokalen Radiosendern die nie in internationalen Listen auftauchen werden. Neue Sender oder geänderte Adressen konnten auch nur über das Internet Portal geändert werden. Aus und vorbei.
3 Medion Geräte -> Schrott -> nie wieder Medion

Bei mir sind es "nur" 2 Geräte... ein drittes hatte ich wieder verschenkt. Extrem ärgerlich was da abgeht, und Medion will das scheinbar aussitzen.

Menü
[2.1.1.1] horstchen antwortet auf x-user
05.06.2018 14:04
Benutzer x-user schrieb:
Bei mir sind es "nur" 2 Geräte... ein drittes hatte ich wieder verschenkt. Extrem ärgerlich was da abgeht, und Medion will das scheinbar aussitzen.

ich habe mich per Kontaktformular direkt an den Verkäufer Aldi Nord gewandt und ihnen meinen Mailwechsel mit Medion angehängt. Sie werden sich mit Medion in Verbindung setzen.
Ohne dass wir uns beschweren und Druck ausüben, macht Medion immer so weiter.
Menü
[2.1.1.1.1] tosho antwortet auf horstchen
06.06.2018 16:30
Benutzer horstchen schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Bei mir sind es "nur" 2 Geräte... ein drittes hatte ich wieder verschenkt. Extrem ärgerlich was da abgeht, und Medion will das scheinbar aussitzen.

ich habe mich per Kontaktformular direkt an den Verkäufer Aldi Nord gewandt und ihnen meinen Mailwechsel mit Medion angehängt. Sie werden sich mit Medion in Verbindung setzen. Ohne dass wir uns beschweren und Druck ausüben, macht Medion immer so weiter.

Und nicht nur Medion. In meinen Augen handelt es sich um einen verdeckten Produktfehler, der zu einer Rückgabe innerhalb der ersten zwei Jahre berechtigt. Wenn die Geräte älter sind hat man allerdings tatsächlich schlechte Karten.
Dann heißt es: Augen auf beim nächsten Produktkauf. Ich würde mir z.B. niemals ein Radio kaufen, bei dem ich die Streams nicht einfach selbst konfigurieren kann.
Menü
[2.1.1.1.2] x-user antwortet auf horstchen
07.06.2018 12:16
Benutzer horstchen schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Bei mir sind es "nur" 2 Geräte... ein drittes hatte ich wieder verschenkt. Extrem ärgerlich was da abgeht, und Medion will das scheinbar aussitzen.

ich habe mich per Kontaktformular direkt an den Verkäufer Aldi Nord gewandt und ihnen meinen Mailwechsel mit Medion angehängt. Sie werden sich mit Medion in Verbindung setzen. Ohne dass wir uns beschweren und Druck ausüben, macht Medion immer so weiter.

Bei Aldi Nord könnte das schwierig sein weiterzukommen, die wollen bei Medion-Reklamationen eigentlich nur komplett austauschen.

Eine Story dazu: 2016 wollte ich eine defekte Fernbedienung eines meiner Internetradios reklamieren, die kam aber nach 2-3 Wochen wieder zurück in die Aldi-Filiale... Vermerk dazu, ich sollte das komplette Gerät einsenden. Das ging aber nicht, wäre zu umständlich geworden, weil das Radio schon ins Ausland verschenkt war. Später hatten wir dann bemerkt mit einer FB der Lidl-Radios ging auch alles, die sind baugleich.

Menü
[2.1.1.1.2.1] boxfrank antwortet auf x-user
07.07.2018 13:18
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer horstchen schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Bei mir sind es "nur" 2 Geräte... ein drittes hatte ich wieder verschenkt. Extrem ärgerlich was da abgeht, und Medion will das scheinbar aussitzen.

ich habe mich per Kontaktformular direkt an den Verkäufer Aldi Nord gewandt und ihnen meinen Mailwechsel mit Medion angehängt. Sie werden sich mit Medion in Verbindung setzen. Ohne dass wir uns beschweren und Druck ausüben, macht Medion immer so weiter.

Bei Aldi Nord könnte das schwierig sein weiterzukommen, die wollen bei Medion-Reklamationen eigentlich nur komplett austauschen.

Eine Story dazu: 2016 wollte ich eine defekte Fernbedienung eines meiner Internetradios reklamieren, die kam aber nach 2-3 Wochen wieder zurück in die Aldi-Filiale... Vermerk dazu, ich sollte das komplette Gerät einsenden. Das ging aber nicht, wäre zu umständlich geworden, weil das Radio schon ins Ausland verschenkt war. Später hatten wir dann bemerkt mit einer FB der Lidl-Radios ging auch alles, die sind baugleich.


JEDES Gerät, wo man nicht selber beliebige Streamlinks direkt eingeben kann ist SCHROTT!

Um diese ALDION-Geräte habe ich in der Vergangenheit sowieso immer einen großen Bogen gemacht, und stattdessen lieber bei ebay Markengeräte gebraucht gekauft.

Diese ganzen sogenannten Internet-Radio-Kästen für zuhause sind nicht nur völlig überteuert, sie haben auch keine Stationstasten, und sind schon aus diesem Grund unbrauchbar!

Dann kann ich auch gleich ein älteres Handy mit WLAN und einer kostenlosen Mobilfunkkarte nehmen. Das funktioniert dann auch, wenn man unterwegs ist.

Eine völlig kostenlose Möglichkeit ist z.B. die Karte von "netzclub.net" (o2).
Die funktioniert immer, und braucht NIE nachgeladen zu werden.

Eine andere Lösung wäre eine Congstar-Prepaid-Karte (D1, Congstar-wie-ich-will).
Die bekommt man bei ebay mit 10 Euro Guthaben schon für 5 Euro.

Für den Internetzugang ruft man die Seite "datapass.de" auf, und bucht dort die kostenlose "Messaging-Option" für 0,00 Euro :-)

Eine congstar-Karte ist immer 15 Monate gültig, dann erhält man eine SMS mit "Kündigung". Nun bleiben noch 14 Tage Zeit zum Aufladen mit 5 Euro. Die bekommt man in jedem Telekom-Laden (t-punkt) als Kassenausdruck.
Nach dem Aufladen ist die Karte dann wieder für 15 Monate aktiv.

Ich nutze zum Radio-Streamig ein EXTRA Handy, was ich im Auto immer am Zig.-Anzünder auflade. Die Audio-Übertragung erfolgt per Bluetooth. Entweder zum Autoradio oder zum Kopfhörer, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Zuhause koppelt sich mein kleines Streaming-Handy dann automatisch an einen Bluetooth-Lautsprecher.

Hier mal ein paar Internet-Radios zum Testen mit Streams UNTER 32 Kilobit:

Genre: Electronic [28kbps AACplus stereo]
----------------­----------­----------­------------------------
http://ipip.cz:8072
http://ipip.cz:8074
http://ipip.cz:8076

Genre: News [24kbps mp3 mono]
---------------­----------­-----------------------
http://ipip.cz:8100 [MDR Aktuell]
http://clubradio.cz:8100 [DLF Deutschlandfunk]

Wer schon Internet-Radio-Software auf dem Handy hat, gibt die Stream-Links direkt in die Senderliste ein. Alle anderen öffnen die Links im Browser und clicken dann auf "Listen". Der Browser lädt nun das .pls-File herunter, der Player öffnet und spielt den Stream ab (...wenn das Handy was taugt :-)

P.S.:
Natürlich kann man bei Congstar auch die 100MB-Flat für 2,00 Euro im Monat buchen. Dann erhöht sich die Drossel-Geschwindigkeit von 32 auf 64 Kilobit.
Damit lassen sich dann auch viele Sender hören, die 48 Kilobit-Streams verwenden, wie z.B. Absolut-Radio:

http://85.239.108.18/absolutradio-aac-48
http://85.239.108.18/absolutradio-hot-aac-48
http://85.239.108.18/absolutradio-relax-aac-48

Tip:
Bei Google kann man gezielt nach Streams mit niedriger Bitrate suchen.

Ich persönlich höre schon seit Jahren keine UKW-Radiosender mehr:
Nicht meine Musik-Dummgeschwätz-Werbung.
Hinzu kommt, dass bei uns in den Mittelgebirgen (Nordhessen) fast alle UKW-Sender während der Fahrt Störungen haben, und DAB+ im Auto sogar völlig unbrauchbar ist.

Zum Schluss noch ein netter Effekt:
Beim Internet-Radio hat jeder Hörer eine eigene, direkte Verbindung zum Server. Sollte ein Stream abbrechen, stellen gute Programme die Verbindung automatisch wieder her. Dann geht es genau an der Stelle weiter, wo unterbrochen wurde. Hört man Wortbeiträge wie die Nachrichen, verpasst man also nix!
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] x-user antwortet auf boxfrank
11.07.2018 00:14
Benutzer boxfrank schrieb:

JEDES Gerät, wo man nicht selber beliebige Streamlinks direkt eingeben kann ist SCHROTT!

Meine Lösung für unterwegs ist ein ein altes Netbook auf dem iTunes läuft (Menü, Audiostream öffnen) da geht jeder beliebige Stream-Link.

Um diese ALDION-Geräte habe ich in der Vergangenheit sowieso immer einen großen Bogen gemacht, und stattdessen lieber bei ebay Markengeräte gebraucht gekauft.

Kannst du ein bestimmtes Markengerät empfehlen?
Was kriegt man da für etwa 50 bis 80€ gebraucht inzwischen?

Diese ganzen sogenannten Internet-Radio-Kästen für zuhause sind nicht nur völlig überteuert, sie haben auch keine Stationstasten, und sind schon aus diesem Grund unbrauchbar!

Stationstasten haben die Aldi+Lidl Kisten zwar auch, aber nur je 10 Stück,
bzw. 3x10, wenn man zwischen IR-UKW-DAB per FB hin+her switcht. Was mich stört ist etwas anderes, diese Internetradios haben keinen stufenlosen Lautstärkeregler -- das ist ein technischer Rückschritt.

Dann kann ich auch gleich ein älteres Handy mit WLAN und einer kostenlosen Mobilfunkkarte nehmen. Das funktioniert dann auch, wenn man unterwegs ist.

Eine völlig kostenlose Möglichkeit ist z.B. die Karte von "netzclub.net" (o2).
Die funktioniert immer, und braucht NIE nachgeladen zu werden. (...)

Netzclub und deine nachfolgenden Tipps sind eine brauchbare Lösung für unterwegs als Netzradio, ohne den lästigen UKW+DAB Kommerz-Müll überall. Im Auto reicht das oft auch aus, stimmt, und so mancher Sender mit niedriger aac-Bitrate klingt sogar besser als erwartet.

Tip:
Bei Google kann man gezielt nach Streams mit niedriger Bitrate suchen.

Ich persönlich höre schon seit Jahren keine UKW-Radiosender mehr:
Nicht meine Musik-Dummgeschwätz-Werbung.
Hinzu kommt, dass bei uns in den Mittelgebirgen (Nordhessen) fast alle UKW-Sender während der Fahrt Störungen haben, und DAB+ im Auto sogar völlig unbrauchbar ist.

Seit ein paar Tagen ist 'Rundfunk Meissner' in Nordhessen auf DAB, und
'Freies Radio Kassel' auch... beide ohne News+Werbung. Da lohnt es sich mal reinzuhören... je nach Tageszeit, z.T. echt interessant.