Thread
Menü

Gibt es für sowas schon ein OpenPortal?


26.05.2018 18:14 - Gestartet von Mayian
Sowas passiert ja öfters und ich frage mich, ob es nicht ein allgemeines freies Portal für solche Fälle gibt. Entweder lässt man das auf dem PI laufen oder es ist irgendwo im Netz.

Gibt es hierfür schon etwas, wo man im Grunde nur den DNS-Eintrag oder an den Routingtabellen des Routers herumspielen muss und schon ist so ein Radio wieder einsatzfähig?
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf Mayian
26.05.2018 20:01
Benutzer Mayian schrieb:
Sowas passiert ja öfters und ich frage mich, ob es nicht ein allgemeines freies Portal für solche Fälle gibt. Entweder lässt man das auf dem PI laufen oder es ist irgendwo im Netz.

Gibt es hierfür schon etwas, wo man im Grunde nur den DNS-Eintrag oder an den Routingtabellen des Routers herumspielen muss und schon ist so ein Radio wieder einsatzfähig?

Ganz so einfach ist es nicht. Es existieren ja keine Standards, also wird man wohl die Firmware des Gerätes anpassen müssen (wenn man´s kann). Immerhin funktioniert bei den Medion Geräten ja weiter die manuelle Senderspeicherung im Gerät. Nach der Abschaltung des Portals für das Vodafone Webby ging erstmal gar nix mehr. Bis ein findiger Programmierer einen privaten Server aufgesetzt und eine entsprechend angepasste Firmware erstellt hat.

Firmen, die die zum Betrieb des Geräts erforderlichen Portale abschalten, gehören auf die Liste der bei Neukauf Ausgeschlossenen. Es werden im Laufe der Zeit immer mehr werden ("smart home", "smart" TV)....
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Marty McFly
26.05.2018 22:24
Und da gibt es noch Leute die WLAN-Radios als Alternative für Antennen-Radios bezeichnen. *Kopf schüttel*
Man soll sich ein Gerät kaufen, wo man vom Hersteller abhängig ist? Macht der Pleite, oder unterstützt mein Gerät nicht mehr (weil er ein Nachfolgemodell auf den Markt wirft und die Leute zum Neukauf animieren will) hat man Elektroschrott.

Ich dachte immer die Dinger haben ein Webinterface wo man z. B. von www.Surfmusik.de und ähnlichen Seiten die Stream-Links in die Radios kopieren kann und damit seine Senderliste zusammen stellen kann. Aber sowas abhängiges kann man sich doch nicht kaufen. Höchstens für 5 Euro pro Gerät. Allerdings wäre das aus Umweltgründen auch nicht empfehlenswert.

Menü
[1.1.1] yes_mc antwortet auf mikiscom
27.05.2018 10:28

einmal geändert am 27.05.2018 10:31
Über Lang oder Kurz wird auch der Radioempfang (oder wie auch immer das in Zukunft heißen wird) nur noch über Internet erfolgen.
Der kommende 5G-Mobilfunkstandard ist ja auch für so etwas da!
Unsere Enkelkinder (bei dem Einen oder Anderen auch die Urenkel) werden nicht mehr wissen, was UKW war.

Und ja - bei guten Geräten (halt nicht dem üblichen von Deutschen geforderten Billigstkram) gibt es mehrere Zugangswege per Firmware können auch Änderungen getätigt werden (prinzipiell) und es können auch alle Sender manuell selbst eingegeben werden.
Geht z.B. auch bei jeder nicht uralten Fritz-Box (und die hat ja ein Großteil der Leute zu Hause stehen) mit anschließenden Streaming ins Heimnetz (zum entsprechenden Empfänger, natürlich nicht dem Billigschrott).

Benutzer mikiscom schrieb:
Und da gibt es noch Leute die WLAN-Radios als Alternative für Antennen-Radios bezeichnen. *Kopf schüttel* Man soll sich ein Gerät kaufen, wo man vom Hersteller abhängig ist? Macht der Pleite, oder unterstützt mein Gerät nicht mehr (weil er ein Nachfolgemodell auf den Markt wirft und die Leute zum Neukauf animieren will) hat man Elektroschrott.

Ich dachte immer die Dinger haben ein Webinterface wo man z. B. von www.Surfmusik.de und ähnlichen Seiten die Stream-Links in die Radios kopieren kann und damit seine Senderliste zusammen stellen kann. Aber sowas abhängiges kann man sich doch nicht kaufen. Höchstens für 5 Euro pro Gerät. Allerdings wäre das aus Umweltgründen auch nicht empfehlenswert.

Menü
[1.2] x-user antwortet auf Marty McFly
27.05.2018 12:04
Benutzer Marty McFly schrieb:
Benutzer Mayian schrieb:

Gibt es hierfür schon etwas, wo man im Grunde nur den DNS-Eintrag oder an den Routingtabellen des Routers herumspielen muss und schon ist so ein Radio wieder einsatzfähig?

Ganz so einfach ist es nicht. Es existieren ja keine Standards, also wird man wohl die Firmware des Gerätes anpassen müssen (wenn man´s kann). Immerhin funktioniert bei den Medion Geräten ja weiter die manuelle Senderspeicherung im Gerät.
Firmen, die die zum Betrieb des Geräts erforderlichen Portale abschalten, gehören auf die Liste der bei Neukauf Ausgeschlossenen. Es werden im Laufe der Zeit immer mehr werden ("smart home", "smart" TV)....

Demnach ist jetzt Vorsicht geboten beim Kauf von ALDI-Hybridradios. Ich nutze MD 86891 (2014) und MD 87180 (2015). Beide sind betroffen.

Der komfortable Weg der IR-Senderverwaltung über das Webportal ist abgeschaltet... genau nach Ablauf der 3-Jahres Garantie. Die manuelle Suchfunktion funktioniert zwar noch, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig -- das ist Steinzeit.

Menü
[2] Knut Birke antwortet auf Mayian
28.05.2018 09:03
Benutzer Mayian schrieb:
Sowas passiert ja öfters und ich frage mich, ob es nicht ein allgemeines freies Portal für solche Fälle gibt. Entweder lässt man das auf dem PI laufen oder es ist irgendwo im Netz.

Gibt es hierfür schon etwas, wo man im Grunde nur den DNS-Eintrag oder an den Routingtabellen des Routers herumspielen muss und schon ist so ein Radio wieder einsatzfähig?

www.radio-browser.info

Allerdings müsste sicherlich die Firmware an die API angepasst werden. Mit einem einfachen Umbiegen des DNS-Eintrages im Router ist es wohl nicht getan.
Menü
[2.1] renne antwortet auf Knut Birke
28.05.2018 13:08
www.radio-browser.info

Allerdings müsste sicherlich die Firmware an die API angepasst werden. Mit einem einfachen Umbiegen des DNS-Eintrages im Router ist es wohl nicht getan.

Einige DLNA/UPNP-Server erlauben Internetradio-URLs im lokalen Netz zu annoncieren. Bei Gerbera (ehemals Mediatomb) wird zur Zeit daran gearbeitet (https://github.com/gerbera/gerbera/issues/151#issuecomment-385300761). Ihr könnt AVM unter https://avm.de/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/ vorschlagen, http://www.radio-browser.info/ in den DLNA/UPNP-Server der Fritz!Boxen zu integrieren.
Menü
[2.1.1] Lorphos antwortet auf renne
28.05.2018 16:54
Benutzer renne schrieb:
Einige DLNA/UPNP-Server erlauben Internetradio-URLs im lokalen Netz zu annoncieren. Bei Gerbera (ehemals Mediatomb) wird zur Zeit daran gearbeitet

Danke, interessant.