Thread
Menü

viel zu teuer für einen Lautsprecher


30.05.2018 13:54 - Gestartet von rolf_berg
Das Ding kann fast nix, jeder Echo mini für derzeit 39 Euro kann viel mehr. Bleibt also ein angeblich klanglich guter Lautsprecher übrig. Nur ist ein Lautsprecher, der 360 Grad ringsherum abstrahlt, per se nicht gut. Das Bündelungsmaß - also wie gerichtet ein Lautsprecher abstrahlt - ist ja gerade ein Qualitätskriterium. Gerade in akustisch nicht trockenen (leisen) Räumen, wie z.B. üblichen Wohnzimmern, wäre ein hohes Bündelungsmaß sinnvoll, um eben keinen "Raumklang" zu erzeugen, sondern die Schallsignale möglichst unverändert wiedergeben zu können. Ein halliger Raum ist zwar laut, aber eben alles andere als akustisch gut. Da kann auch die Elektronik niochts dran ändern, denn mehr als den Frequenzgang etwas anzupassen, ist nicht möglich. Die vielen Reflexioenen und unterschiedlichen Laufzeiten der Signale überlagern sich, so dass es zu interferenzerscheinungen kommt. Die Impulstreue ist nicht mehrgegeben.

Und dann der Preis. Für Stereo müsste man also 700 Euro ausgeben. Was für ein Wahnsinn! Dann doch besser eine richtige Anlage kaufen. Eine Denon D-M 41 klingt richtig gut, hat auch DAB+ und MP3/CD und kann über Bluetooth auch alles vom Smartphone abspielen. Die Lautsprecher sind im Preis schon enthalten. Preis: 375 Euro.

https://smile.amazon.de/dp/B071Z3W7FJ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_WcPdBbBKN9S5G