Thread
Menü

Andere Sendung, andere Zahlen


12.06.2018 12:17 - Gestartet von helmut-wk
Mir ist das bei der Tagesschau zuerst aufgefallen. Das Erste sendet ein Zeitsignal mit Sekunden anzeige, ich kann das mit der Radiouhr vergleichen. Die wird ja per Funksender von einer Atomuhr gesteuert und geht somit um deutlich weniger als 1 Sekunde falsch.

Beim Ersten über DVBT-2 sind es ca. 9,5 Sekunden Verspätung, wenn ich stattdessen rbb einschalte (der ebenfalls Tagesschau bringt), nur ca. 3 Sekunden. Bei Kabel habe ich jetzt keinen so genauen "Messwerte", aber da sind es bei beiden Sender jeweils ca. 10 Sekunden.

Bei Live-Übertragung, wie z.B. einem WM-Spiel., ist das wohl kaum zu vermeiden. Aber ich frag mich, wieso die tageschau nicht etwas früher aufgezeichnet und mit der jeweils passenden Zeitverzögerung dann so ausgestrahlt wird, dass es wirklich 20:00:00 ist, wenn der TS-Bildschirm das behauptet.

Ansonsten könnte auch die Sekundenanzeige bzw. (bei ZDF etc.) der Sekundenzeiger ausgeblendet werden. Besser keine Sekunden anzeigen als falsch anzeigen ;)