Thread
Menü

Nachteil Deutsche Glasfaser


07.06.2018 09:12 - Gestartet von Supaka
Die Anschlüsse sind Verhältnismäßig teuer und man kann eben keine alternativen Anbieter verwenden, daher würde ich bevor dieses ermöglicht wird immer die DTAG als Netzbetreiber bevorzugen.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf Supaka
07.06.2018 11:31

einmal geändert am 07.06.2018 11:43
Benutzer Supaka schrieb:
Die Anschlüsse sind Verhältnismäßig teuer und man kann eben keine alternativen Anbieter verwenden, daher würde ich bevor dieses ermöglicht wird immer die DTAG als Netzbetreiber bevorzugen.

Sowohl DG als auch DT bieten alternativen Anbietern Zugang zu ihren Glasfasernetzen zu unregulierten Preisen.

Dementsprechend wenig sind diese alternativen Anbieter daran interessiert. Da gibt es keinen Unterschied zwischen beiden FTTH-Anbietern.
Menü
[1.1] Supaka antwortet auf Wechseler
07.06.2018 12:11
Benutzer Wechseler schrieb:

Dementsprechend wenig sind diese alternativen Anbieter daran interessiert. Da gibt es keinen Unterschied zwischen beiden FTTH-Anbietern.
Gut das ist ein grundsätzliches Problem bei FTTH, aber bei VDSL, was für 98,9 % reicht geht es ja. Nur das wird dann oft nicht zusätzlich ausgebaut, wenn die Gemeinde exklusive vergibt.
Menü
[2] postb1 antwortet auf Supaka
07.06.2018 12:17
Benutzer Supaka schrieb:
Die Anschlüsse sind Verhältnismäßig teuer und man kann eben keine alternativen Anbieter verwenden, daher würde ich bevor dieses ermöglicht wird immer die DTAG als Netzbetreiber bevorzugen.
Was bitte soll bei der Deutschen Glasfaser teuer sein? Den Anschluß bekommt man dort immerhin für lau gelegt.
Menü
[2.1] Supaka antwortet auf postb1
07.06.2018 12:22
Benutzer postb1 schrieb:
Benutzer Supaka schrieb:
Die Anschlüsse sind Verhältnismäßig teuer und man kann eben keine alternativen Anbieter verwenden, daher würde ich bevor dieses ermöglicht wird immer die DTAG als Netzbetreiber bevorzugen.
Was bitte soll bei der Deutschen Glasfaser teuer sein? Den Anschluß bekommt man dort immerhin für lau gelegt.

Ich finde 45 EUR, für eine 100 Mbit Leitung nicht preiswert. Einen Telefonanschluss hat man ja in der Regel im Haus, wo auch bald bis 350 Mbit drüber laufen. Mag halt eben gerade neue Monopole nicht.
Menü
[2.1.1] postb1 antwortet auf Supaka
07.06.2018 20:21

einmal geändert am 07.06.2018 20:23
Benutzer Supaka schrieb:

Ich finde 45 EUR, für eine 100 Mbit Leitung nicht preiswert. Einen Telefonanschluss hat man ja in der Regel im Haus, wo auch bald bis 350 Mbit drüber laufen. Mag halt eben gerade neue Monopole nicht.

Bei 100Mbit muß es ja nicht bleiben, gerade bei GF ist nach oben alles offen - wenngleich ich der Meinung bin, daß oberhalb von 100Mbit auch künftig kaum Bedarf in der Masse bestehen wird.
45€ sind nicht zu teuer für 100Mbit symmetrisch. Und das sind ja keine "biszu" 100, sondern echte.
Im Vergleich mit Koaxialanbietern finde ich das äußerst attraktiv.
Und dein CuDa-Telefonanschluß im Haus? Dort, wo dieser tatsächlich 350Mbit via S-Vectoring erreichen kann, wird die DG sowieso nicht ausgebaut haben.