Thread
Menü

Ist es zulässig, dass im EU Roaming ein Netzbetreiber nur Telefonie anbietet?


07.10.2018 15:19 - Gestartet von bholmer
Konkret: Ich war mit einer Drillischkarte im O2-Netz geschaltet in Großbritannien im Urlaub, was ja noch zur EU gehört zu Zeit.
Roaming war im O2-UK, EE-Netz und bei Vodafone UK möglich, auch mit LTE möglich.
Im Vodafone-Netz fehlte jedoch das Datensignal. Leider gab es in lädlichen Bereichen des UK einige Gegenden, die nur von Vodafone versorgt waren. Hier war nur Telefonie möglich, aber noch nicht mal eine WhatsApp, da auch ein Einbuchen ins GPRS-Netz nicht möglich war. Auf der Drillisch Seite zum Roaming stand im Kleingedruckten allerdings auch bei Vodafone-UK nur Telefonie aufgelistet.

Sind solche Verträge rechtens? Ist bekannt, warum Datenroaming in dem Netz nicht möglich ist? (Mit einer Vodafone DE Callya Karte war das Einbuchen mit LTE möglich, also am Netz lag es also nicht).