Thread
Menü

Falsche Prioritäten


14.06.2018 06:56 - Gestartet von DABplus
einmal geändert am 14.06.2018 07:00
Mal ganz ehrlich in die Runde gefragt:

Warum sollte die Menschheit solchen Quatsch wie "vernetzte" Kühlschränke oder andere Haushaltsgeräte brauchen?

Ist die Menschheit inzwischen echt so verblödet, dass man nicht mehr selbst den eigenen Kühlschrank oder die Waschmaschine befüllen/bedienen oder gar einen Einkaufszettel schreiben kann? Oder soll das "vernetzt" einfach nur cool oder hipp sein?

Und wozu eigentlich dieses IoT, was wertvolle Frequenzen verschwendet?

Im Prinzip ist IoT nichts anderes als eine Datenanbindung diverser Geräte ans Datennetz. Wozu einen eigenen Standard, der Frequenzen belegt?

Diese ganzen Geräte kann man doch auch einfach ans 3G/4G - Netz oder ins WLAN einbinden (Smart Home)?!

Aber nochmal, wer braucht den ganzen Quatsch?

Hier werden wieder Gelder und Kapazitäten verbraten, die man gerade in Deutschland tausend mal sinnvoller in den Netzausbau stecken sollte. Gerade O2....

Nichts gegen neue Techniken, auch ich bin gegenüber neuer Technik grundsätzlich sehr aufgeschlossen, aber sowas ist nun einfach unnötig und im Grunde auch nicht neu. Z.b. ferngesteuerte Heizungsventile (was tatsächlich sinnvoll ist), die man über App per Handy z.b. auf der Arbeit bedienen kann, gibt es schon länger und nicht erst seit dieser Cebit.