Benutzer mho73 schrieb:
Tat es in diesem Fall nicht (Norwegen!). Tut aber nichts zur Sache. Wenn das Schiff in ein EU-Land gefahren wäre, hätte das an der Situation nichts geändert.
Dass das Ziel Norwegen war, heißt ja nicht, dass das Schiff in norwegischen Gewässern war. Beim Ablegen in Kiel war es in deutschen Gewässern, und um von da in norwegische Gewässer zu gelangen, müssen dänische Gewässer durchquert werden. Danach kommen ggf, (je nach Schiffsroute) auch noch schwedische Gewässer in Frage. Erst relativ kurz vor Ankunft gerät das Schiff in norwegische Gewässer.
Wurde das Phone vor Ankunft in norwegische Gewässer abgeschaltet? Dann spielt Norwegen hier keine Rolle. Aber wie du schriebst: ist für diesen Fall irrelevant. Schiffsnetz ist Schiffsnetz.
Die EU könnte Schiffe dazu verpflichten, sich in EU-Netze einzuloggen, falls solche verfügbar sind (also Mobilstationen an Land kontaktiert werden können). So dass nur "auf hoher See" das Satelliten-Routing greift. Bzw., falls es landnah doch über Satellit geht, bekommt der Kunde trotzdem nur EU-Roaminggebühren in Rechnung gestellt, der Rest ist Sache der Reederei ...
Es muss nur der politische Wille aufgebracht werden. Der fehlt offensichtlich. Ändert sich vielleicht ja, wenn jeder, den das Thema interessiert, an seinen Europa-Parlamentsabgeordneten schreibt (z.B. via abgeordnetenwatch)