Thread
Menü

lieber mal DAB+ ausbauen


21.06.2018 21:26 - Gestartet von corsa772
Seit 10 Jahren gibt es hier im Bereich Koblenz/Bingen/Wiesbaden keinen einzigen neuen DAB+ Füllsender.
Der DAB+ Empfang ist ein Grauen, Sprünge alle paar Hundert Meter zu UKW im Mittelrheintal und Taunus.
Der Mobilfunk ist noch schlimmer, grosse Teile nur per EDGE versorgt.
Wie soll da die Datenmenge für mehrere Autoradios fließen?

DAB+ ist toll, wenn endlich so viele Sendemasten stehen würden wie bei UKW.
Menü
[1] uwest antwortet auf corsa772
22.06.2018 09:49
Benutzer corsa772 schrieb:
Seit 10 Jahren gibt es hier im Bereich Koblenz/Bingen/Wiesbaden keinen einzigen neuen DAB+ Füllsender.
Der DAB+ Empfang ist ein Grauen, Sprünge alle paar Hundert Meter zu UKW im Mittelrheintal und Taunus.

Das ist nicht nur dort so.

DAB+ ist toll, wenn endlich so viele Sendemasten stehen würden wie bei UKW.

Da DAB+ digital ist, reicht das leider nicht aus. Daher kann DAB+ auch nicht die Flächendeckung und Qualität erreichen wie UKW. Es ist dasselbe Spiel wie beim "Überallfernsehen" DVB-T.
Menü
[1.1] corsa772 antwortet auf uwest
22.06.2018 15:38
Benutzer uwest schrieb:

Das ist nicht nur dort so.

DAB+ ist toll, wenn endlich so viele Sendemasten stehen würden wie bei UKW.

Da DAB+ digital ist, reicht das leider nicht aus. Daher kann DAB+ auch nicht die Flächendeckung und Qualität erreichen wie UKW. Es ist dasselbe Spiel wie beim "Überallfernsehen" DVB-T.

Ich kann mich noch erinnern wie DAB+ angeboten wurde, mit weniger Sendemasten bessere Abdeckung.
Verarschung.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf corsa772
03.07.2018 15:27
Benutzer corsa772 schrieb:
Ich kann mich noch erinnern wie DAB+ angeboten wurde, mit weniger Sendemasten bessere Abdeckung.
Verarschung.

Das ist keine Verarschung. Mit einem Sendemast wird jetzt ein ganzes "Bouquet" an Sendern verbreitet statt auf UKW nur 1 Sender.

Dass es für ein Bouquet weniger Sendestandorte geben wird als entsprechend für eine UKW-Sender, hat meines Wissens niemand behauptet.