Thread
Menü

Sparkasse will 25-50 Cent pro Nutzung


03.07.2018 10:47 - Gestartet von rolf_berg
einmal geändert am 03.07.2018 10:48
Dass die Sparkassen bei Google Pay nicht mitmachen, finde ich erstaunlich, denn Google verlangt keine Gebühren. Statt dessen bringen sie eine eigene App für Android heraus, mit der man per NFC bazahlen kann. Allerdings wollen die Sparkassen ernsthaft Gebührenn vom Kunden für die Nutzung. Abhängig vom Kontomodell liegen die Gebühren bei 25 bis 50 Cent pro Benutzung (Zahlung). Das ist schon dreist, zumal die NFC-Nutzung per Karte nichts extra kostet und andere Banken selbstverständlich für Google Pay auch nichts berechnen. Ausgerechnet die teuren Sparkassen müssen mal wieder ne Extrawurst braten und dreist abkassieren.

Auf der anderen Seite wollen sie Apple Pay einführen, obwohl sie selbst dafür geringe Gebühren bezahlen müssen und ihren Kunden dafür nichts in Rechnung stellen können. Verstehe das wer will. Aber dass Android-Kunden schlechter behandelt werden, wird den Ruf der Sparkassen sicherlich nicht verbessern.
Menü
[1] basti99 antwortet auf rolf_berg
03.07.2018 15:14


Können Sie bitte Ihre Quelle nennen für
- die Sparkassen wollen für "Mobiles Bezahlen" Gebühren pro Buchung
und
- die Sparkassen müssten für apple pay "geringe" Gebühren zahlen. Insbesondere interessiert mich, was mit "gering" gemeint sein soll.
Menü
[1.1] rolf_berg antwortet auf basti99
03.07.2018 15:52

einmal geändert am 03.07.2018 15:53
Hey, jetzt soll ich das für Sie googeln? Nee, das zu Suchen hätten Sie schneller geschafft, als mich das hier im Forum zu fragen.

Die Gebühren findet man nach Installation der App bzw. in der Preisübersicht der eigenen Sparkasse und die Gebühren für Apple Pay über Google (max. 0,15%). Z.B.:

https://www.it-finanzmagazin.de/apple-pay-funktion-kosten-und-voraussetzungen-18303/

Benutzer basti99 schrieb:

Können Sie bitte Ihre Quelle nennen für
- die Sparkassen wollen für "Mobiles Bezahlen" Gebühren pro Buchung
und
- die Sparkassen müssten für apple pay "geringe" Gebühren zahlen. Insbesondere interessiert mich, was mit "gering"
gemeint sein soll.
Menü
[1.1.1] basti99 antwortet auf rolf_berg
03.07.2018 18:46
Benutzer rolf_berg schrieb:
Hey, jetzt soll ich das für Sie googeln? Nee, das zu Suchen hätten Sie schneller geschafft, als mich das hier im Forum zu fragen.

Die Gebühren findet man nach Installation der App bzw. in der Preisübersicht der eigenen Sparkasse und die Gebühren für Apple Pay über Google (max. 0,15%). Z.B.:

https://www.it-finanzmagazin.de/apple-pay-funktion-kosten-und-voraussetzungen-18303/

Benutzer basti99 schrieb:

Können Sie bitte Ihre Quelle nennen für
- die Sparkassen wollen für "Mobiles Bezahlen" Gebühren pro Buchung
und
- die Sparkassen müssten für apple pay "geringe" Gebühren zahlen. Insbesondere interessiert mich, was mit "gering" gemeint sein soll.

Die Aussage, man müsse bei der Sparkasse für die Nutzung von google pay bezahlen, halte ich in dieser Form für groben Unfug. Es gibt dort sicher Kontenmodelle mit einer Gebühr pro Buchung. Das ist dann aber von google pay unabhängig. Und die 0,15% für apple pay sind aus Sicht der Banken keineswegs günstig, denn das ist exakt die Hälfte dessem, was diese für eine Kreditkartentransaktion bekommen (reguliertes Interbankenentgelt Mastercard und VISA).
Menü
[1.1.1.1] rolf_berg antwortet auf basti99
03.07.2018 19:08
Benutzer basti99 schrieb:

Die Aussage, man müsse bei der Sparkasse für die Nutzung von google pay bezahlen, halte ich in dieser Form für groben Unfug.

Ist es auch. Aber nur, weil Sie nicht lesen können. Die Sparkassen werden Google Pay nicht anbieten, also kann es auch nichts kosten. Die Nutzung der Sparkassen-App zur Smartphone-NFC-Zahlung wird jedoch mit 25-50 Cent pro Transaktion berechnet.

Es gibt dort sicher Kontenmodelle mit einer Gebühr pro Buchung. Das ist dann aber von google pay unabhängig.

Da die Spatkassen, ich erwähnte es bereits, Google Pay nicht anbieten werden, ist es sowas von unabhängig, ja.
Menü
[2] lucky2029 antwortet auf rolf_berg
03.07.2018 20:51

einmal geändert am 03.07.2018 20:51
Also sollten wirklich Gebühren fällig sein, ist es aus meiner Sicht die Möglichkeit ein paar Monate später die Behauptung aufzustellen, dass niemand mobil bezahlen möchte. Anders kann ich mir so eine unsinnige Aktion nicht erklären.
Wenn man mit der App "Glase" (ehemals seqr) bezahlt bekommt man ab 20 Umsätze im Monat sogar 3% zurück. Das geht übrigens mit jedem Girokonto, da die Umsätze einfach per Lastschrift abgebucht werden.
Kunden die mobil bezahlen wollen sind wohl vermutlich eh nicht bei der Sparkasse :-D