Thread
Menü

Instabile Powerline-Verbindung


21.05.2019 18:12 - Gestartet von Fritz Jörn
einmal geändert am 21.05.2019 18:30
Seit Jahren »verlängere« ich meine häusliche W-Lan-Abdeckung über ein Stück Powerline und einen Sekundär-W-Lan-Sender, sogar mit eigenem Netznamen. So weiß ich, wo ich drin bin. In letzter Zeit fällt die Verbindung (nicht der W-Lan-Sender) immer wieder aus, »kein Internetzugriff« heißt’s dann. Stecke ich einen der beiden Powerline-Adapter aus und wieder ein, geht’s wieder, ziemlich lang, aber nicht dauerhaft. Die Verbindung ist »individuell verschlüsselt«, das zeigt das Diagramm »Fritz!Powerline«. Frage: Wie kriege ich die Dinger dazu, sich »selbst zu heilen«? Ist doch peinlich (und mühsam), die Verbindung immer wieder durch händisches Aus- und Einstecken fixen zu müssen! Ein Diagnosetool? Ein Überwachungsprogramm am »oberen« Verbindungsende? Oder ist man da in z.B. Devolos Händen: »Trifft’s, haut’s hin. Trifft’s net, ist die moralische Wirkung eine ungeheuere!«