Thread
Menü

Öffi: Google zeigt wieder seine Marktmacht/-position


09.07.2018 16:21 - Gestartet von ojay
einmal geändert am 09.07.2018 16:23
Hier zeigt Goliath (Google) wieder David (Öffi) wer stärker ist und wer am längeren Hebel sitzt.
Das Google in ihrer "Maps"-App auch eine "ÖPV/ÖPNV"-Funktion hat, ist nur Zufall.
Es war ja auch Amazon, die erfolgreiche Marketplace-Anbieter ihre Produkte bzw. ihr Geschäft übernehmen wollten.
Wieder eine andere Art von "America First"!
Menü
[1] chrispac antwortet auf ojay
12.07.2018 16:34
Ich gebe dem Vorredner recht. Betreiber wie Apple, Google, Amazon und Co. nutzen ihre Marktmacht und zeigen eine Monopolähnlicje Stellung auf denn Softwaremarkt. Die Gewinnmarge wird dem Entwickler dicktiert, ein Wettbewerb unter den stores faktisch unterbunden. Neben dem Gesetzgeber sehe ich auch die Nutzer in der Pflicht ihre Marktmacht zu nutzen. Leider sind Google, Facebook, WhatsApp und co. einer viel zu geringen Regulierung unterworfen. Globale Unternehmen treffen hier auf die Trägheit und Interessensvielfalt von Einzelstaaten.
Benutzer ojay schrieb:
Hier zeigt Goliath (Google) wieder David (Öffi) wer stärker ist und wer am längeren Hebel sitzt.
Das Google in ihrer "Maps"-App auch eine "ÖPV/ÖPNV"-Funktion
hat, ist nur Zufall.
Es war ja auch Amazon, die erfolgreiche Marketplace-Anbieter ihre Produkte bzw. ihr Geschäft übernehmen wollten.
Wieder eine andere Art von "America First"!
Menü
[1.1] tosho antwortet auf chrispac
13.07.2018 13:04
Benutzer chrispac schrieb:
Ich gebe dem Vorredner recht. Betreiber wie Apple, Google, Amazon und Co. nutzen ihre Marktmacht und zeigen eine Monopolähnlicje Stellung auf denn Softwaremarkt. Die Gewinnmarge wird dem Entwickler dicktiert, ein Wettbewerb unter den stores faktisch unterbunden. Neben dem Gesetzgeber sehe ich auch die Nutzer in der Pflicht ihre Marktmacht zu nutzen.

Ich fürchte, da kannst Du lange drauf warten. Der durchschnittliche Benutzer ist dumm wie Vieh und versteht den Zusammenhang nicht einmal. Hauptsache billig (und da ist Amazon nicht mal vorne, aber die Leute glauben's halt genauso wie beim Media Markt)