Thread
Menü

Und welches kann LTE Sprachtelefonie VoLTE...?


12.07.2018 01:23 - Gestartet von r o s s i n
Wird immer vergessen zu erwähnen.
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf r o s s i n
12.07.2018 13:33
Benutzer r o s s i n schrieb:
Wird immer vergessen zu erwähnen.

Weils kaum jemanden interessiert.
Menü
[1.1] marcel24 antwortet auf sushiverweigerer
12.07.2018 13:42
naja eigentlich schon - nur die wenigsten haben überhaupt einen lte fähigen tarif - obwohl man über lte surfen kann weil der gemeine netzbetreiber dieses eigentliche standard-feature nur für bestimmte kundengruppen aktiviert.
Menü
[1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf marcel24
12.07.2018 14:30
Benutzer marcel24 schrieb:
naja eigentlich schon - nur die wenigsten haben überhaupt einen lte fähigen tarif -

Das bezweifle ich. Bei O2 ist es freigeschaltet.

https://www.teltarif.de/telefonica-o2-volte-...
Menü
[1.1.1.1] marcel24 antwortet auf sushiverweigerer
13.07.2018 08:19
mit meiner haupt-sim-karte bin ich aber nicht bei o2 sondern bei vodafone und da gibts bei prepaid lte nur für daten also bringt mir das nichts wenn o2 das freischaltet und bei den discountern im telekom oder vodafone netz ist lte auch nicht in allen tarifen inklusive.
Menü
[1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf marcel24
13.07.2018 12:17
Benutzer marcel24 schrieb:
mit meiner haupt-sim-karte bin ich aber nicht bei o2 sondern bei vodafone und da gibts bei prepaid lte nur für daten also bringt mir das nichts wenn o2 das freischaltet und bei den discountern im telekom oder vodafone netz ist lte auch nicht in allen tarifen inklusive.

Und was hat das mit deiner falschen Behauptung zu tun, dass die meisten keinen LTE-Tarif haben?
Menü
[1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf sushiverweigerer
13.07.2018 12:35
welche falsche behauptung? nicht jeder tarif der lte (daten) hat, ist auch für volte freigeschaltet, was ist daran falsch?
Menü
[1.1.1.2] r o s s i n antwortet auf sushiverweigerer
25.07.2018 15:36

einmal geändert am 25.07.2018 15:38
Das bezweifle ich. Bei O2 ist es freigeschaltet.
https://www.teltarif.de/telefonica-o2-volte-...
Das reicht aber nicht wenn die VoLTE Konfigurationsdaten in der Firmeware der Geräte-Hersteller nicht exakt mit denen des gewünschten Netzbetreibers angepasst sind, dann reagiert auch VoLTE im Gerät nicht. Es mag z.B. im T-Mobile Netz funktionieren dafür aber wiederum nicht im o2- oder Vodafon-Netz bzw umgekehrt da es bisher keine einheitliche DIN Norm gibt an der sich alle europäischen Netzbetreiber halten müssen. Das ist ein Problem für die Gerätehersteller. Im o2 forum gibt es zwar eine Liste mit Gerätetypen bei denen LTE-Sprachtelefonie im o2 Netz von Kunden erfolgreich bestätigt wird nur beim Versuch mit nicht aufgeführten Geräten hat man dann Pech.
Menü
[1.2] x-user antwortet auf sushiverweigerer
12.07.2018 14:30
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer r o s s i n schrieb:
Wird immer vergessen zu erwähnen.

Weils kaum jemanden interessiert.

Doch, VoLTE wäre wichtig. Ich nutze AldiTalk LTE für Tethering, nur 4G läuft stabil. Zum Telefonieren muß ich jedesmal zurück auf 2G/3G.

Menü
[1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf x-user
12.07.2018 16:17
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer r o s s i n schrieb:
Wird immer vergessen zu erwähnen.

Weils kaum jemanden interessiert.

Doch, VoLTE wäre wichtig. Ich nutze AldiTalk LTE für Tethering, nur 4G läuft stabil. Zum Telefonieren muß ich jedesmal zurück auf 2G/3G.

Warum? O2 hat VoLTE freigeschaltet für Aldi Talk.
Menü
[1.2.1.1] Dns2009 antwortet auf sushiverweigerer
19.07.2018 15:39
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer r o s s i n schrieb:
Wird immer vergessen zu erwähnen.

Weils kaum jemanden interessiert.

Doch, VoLTE wäre wichtig. Ich nutze AldiTalk LTE für Tethering, nur 4G läuft stabil. Zum Telefonieren muß ich jedesmal zurück auf 2G/3G.

Warum? O2 hat VoLTE freigeschaltet für Aldi Talk.

Prima !!! Und welches Handy von den vorgestellten hat jetzt VoLTE?

Menü
[1.2.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Dns2009
19.07.2018 15:43
Benutzer Dns2009 schrieb:


Warum? O2 hat VoLTE freigeschaltet für Aldi Talk.

Prima !!! Und welches Handy von den vorgestellten hat jetzt VoLTE?


Musst du gucken.
Menü
[1.2.1.1.1.1] r o s s i n antwortet auf sushiverweigerer
25.07.2018 15:51

einmal geändert am 25.07.2018 15:52
Musst du gucken.
Da kannst du gucken, auch wenn auf der Verpackung für in Deutschland verkauften Geräten VoLTE-Tauglichkeit drauf abgedruckt steht funktioniert es nur in EINEN von den 3 Mobilnetzen in Deutschland. In welchen das erfährst du erst bei einen Test des Gerätes, nicht vorher.
Menü
[1.2.1.2] r o s s i n antwortet auf sushiverweigerer
25.07.2018 15:55

einmal geändert am 25.07.2018 16:03
Warum? O2 hat VoLTE freigeschaltet für Aldi Talk.
Das Funktioniert nur wenn die VoLTE Konfigurationsdaten in der Firmware des Gerätes mit denen des Netzbetreibers exakt abgestimmt sind, sonst nicht. Und auch nicht jeder Provider im o2 Netz hat VoLTE Freigabe
Menü
[1.3] r o s s i n antwortet auf sushiverweigerer
25.07.2018 15:13
Weils kaum jemanden interessiert.
Das wirst du spätestens merken wenn man in eine ländliche Gegend kommt wo nur 2G und 4G (o2 Netz) vorhanden ist. Da man mit bisherigen 4G Geräten nicht im LTE telefonieren kann und auch 3G nicht vorhanden ist wird man ins 2G zurück versetzt und muss inzwischen öffters 2-3 Anrufversuche starten um noch eine freie Lücke in der 2G Funkzelle zu bekommen.
Menü
[2] montaxx antwortet auf r o s s i n
18.07.2018 21:34
Benutzer r o s s i n schrieb:
Wird immer vergessen zu erwähnen.

Finde ich auch.Es gibt nun mal nicht allzu wenige User,die in der Wohnung schlechten Empfang haben.Und die Hersteller sind äußerst knausrig bei der Frage,ob ihre Geräte VoLTE haben oder nicht.
Diejenigen,die das Feature nicht brauchen,sollten sich darüber freuen und nicht hochnäsig darüber urteilen,ob man darüber informieren sollte oder nicht.
Für Teltarif wäre es eine dankbare Aufgabe,als Informationsdienst seine Leser über die Entwicklung auf dem Smartphonemarkt zu berichten.