Thread
Menü

Das liegt nicht am Empfänger, sondern am Sender!


20.07.2018 12:48 - Gestartet von knuetzel
DAB+ wird seit mindestens 2 Jahren durchgehend schlechter! Das hat mit dem Autoradio oder dem Fahrzeughersteller nichts zu tun. In Kiel konnte man das sogar direkt merken, da dort irgendwann 2016/2017 (Tag genau weiß ich nicht mehr) die Sender mit Ansage umgestellt wurden. Angeblich zur "Verbesserung", danach grotten schlechter Empfang! In NRW das gleiche Spiel, der Empfang wird von Tag zu Tag einfach schlechter. Gleiches Auto, gleiches Radio. Leute, macht euch nichts vor, die Industrie hat die Technik schon lange begraben und setzt auf Car-Homespot, Internetradio, LTE und 5G. DAB+ wird schon längst wieder abgebaut! Die hauen jetzt noch die Restbestände DAB+ raus, danach wird abgeschaltet!
Menü
[1] Supaka antwortet auf knuetzel
23.07.2018 08:21
Benutzer knuetzel schrieb:
Leute, macht euch nichts vor, die
Industrie hat die Technik schon lange begraben und setzt auf Car-Homespot, Internetradio, LTE und 5G. DAB+ wird schon längst wieder abgebaut! Die hauen jetzt noch die Restbestände DAB+ raus, danach wird abgeschaltet!

So weit würde ich nicht gehen, aber die Frequenzen sind einfach zu empfindlich.
Eine LED Lampe in der Nähe und das Radio läuft nicht, die werden einfach mehr.
Mitten in der Hamburger City- Heinrich-Hertz-Turm in Sichtweite geht das Radio nur direkt am Fenster, UKW kein Problem. Mit mehreren Geräten getestet.
Menü
[1.1] radiopirat antwortet auf Supaka
12.11.2018 20:29
Benutzer Supaka schrieb:
Benutzer knuetzel schrieb:
Leute, macht euch nichts vor, die
Industrie hat die Technik schon lange begraben und setzt auf Car-Homespot, Internetradio, LTE und 5G. DAB+ wird schon längst wieder abgebaut! Die hauen jetzt noch die Restbestände DAB+ raus, danach wird abgeschaltet!

So weit würde ich nicht gehen, aber die Frequenzen sind einfach zu empfindlich.
Eine LED Lampe in der Nähe und das Radio läuft nicht, die werden einfach mehr.
Mitten in der Hamburger City- Heinrich-Hertz-Turm in Sichtweite geht das Radio nur direkt am Fenster, UKW kein Problem. Mit mehreren Geräten getestet.
das glaube ich auch Starsinn. Made in Germany,Warum keine Mittelwellen mehr nutzen?In den USA geht das mit 10 Khz Bandbreite in Hi-Fi. Es gibt dort sogar ein digitales System auf Mittelwelle welches gleichzeitig Analog moduliert ist und wenn bei geringer werdender Feldstärke digitaler Empfang ausfällt,der Empfänger auf der gleichen Frequenz das analoge Signal nutzt.Womit eigentlich schon bewiesen wäre das eine digitale Ausstrahlung nicht das gelbe vom Ei ist,jedenfalls nicht wenn man meint mit so etwas Sendeenergie sparen zu können.Die sogenannte Energieersparnis,welche zu Lasten des Verbrauchers geht(Ausfälle)heißt nur das auf einer bestimmten Bandbreite mehrere Sender betrieben werden als bei analoger Ausstrahlung.
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf knuetzel
28.07.2019 18:36
Sorry aber prüfe mal dein Radio hier baut keiner etwas ab.

Benutzer knuetzel schrieb:
DAB+ wird seit mindestens 2 Jahren durchgehend schlechter! Das hat mit dem Autoradio oder dem Fahrzeughersteller nichts zu tun. In Kiel konnte man das sogar direkt merken, da dort irgendwann 2016/2017 (Tag genau weiß ich nicht mehr) die Sender
Menü
[3] fanlog antwortet auf knuetzel
29.07.2019 14:08
Benutzer knuetzel schrieb:
DAB+ wird seit mindestens 2 Jahren durchgehend schlechter! ..

Ich habe den gleichen Eindruck. Ich habe den Golf 2016 gekauft und anfangs in Großstädten keinerlei Empfangsprobleme.
Dann kam das BR-VW-Radio Problem und DAB war für den BR völlig weg. Seitdem es wieder geht habe ich ständig kurze Empfangsausfälle.

Vielleicht (nur) ein VW-Problem?