Thread
Menü

Autobauer müssen Hochfrequenztechnik beachten und nachbessern


30.07.2019 18:50 - Gestartet von chrisweck
In der Tat gibt es Nachholbedarf in Punkto DAB-Empfang beim Auto. Meistens liegt das Problem bei der Antennen-Installation.
Leider beachten viele Händler nicht die Einbaumaße einer Scheibenantenne. Ist diese zu nahe am oberen Holm, ist der Empfang gedämpft und wesentlich schlechter (Bei Kenwood z.B. 15 cm Abstand von oben). Ist die Antenne zu tief, gibt es weniger Feldstärke und - nicht vergessen - unter dem Armaturenbrett gibt es viele technische Geräte incl. USB-Stromversorgung, die zum Störer werden können, wenn die Antenne zu nah ist. Hier hilft am besten eine weit abgesetzte, aktive Antenne (auf dem Dach oder beim Kombi zwischen C und D-Säule). Am besten ist und bleibt eine Dachantenne, aber je mehr Frequenzbänder empfangen werden, desto komplexer und ggf. unempfindlicher ist der DAB-Empfang (bitte genau auf Spezifikation achten). Bei vielen Antennen im Internet gibt es zu wenige technische Daten. Selbst wenn eine Antennen optisch einen guten Eindruck macht und die Länge optimal ist, kann der Verstärker durch ein hohes Eigenrauschen für schlechten Empfang sorgen. (Ich empfehle deutsche oder niederländische Antennenhersteller).
Beim Smart ForTwo (weil das vorhin angesprochen wurde) ist die Antenne im Kotflügel untergebracht (super Ingenieursdesign). Das führt in der Tat zu einem unterdurchschnittlich schlechten Empfang mit Unterbrechungen, wo andere Autos noch lange perfekten Empfang haben. Da hat bei mir auch kein Software-Update geholfen. Aber es gibt auch viele Autos mit einem exzellenten Empfang, der sogar noch wesentlich besser ist, als in den Versorgungskarten ausgewiesen (die Karten haben nämlich eine Sicherheitsreserve eingerechnet. Die Sicherheitsreserve ist aber nicht so groß das sie die Verluste eines schlechten Tuners mit schlechter Antenneninstallation ausgleichen kann, die durchaus Feldstärkeverluste von bis zu 30 dB ausmachen können.
Fazit: Hochfrequenztechnik ist eine seit langem bekannte und berechenbare Wissenschaft, die sollte von den Autoherstellern, Antennenherstellern und den Einbauenden wenigstens in den Grundzügen beachtet werden. Das Signal ist in der Luft, es muss nur richtig empfangen werden. Also müssen Autobauer und Händler nachbessern. Die Nutzer dürfen sich eine technische Schlamperei nicht gefallen lassen.