Thread
Menü

Hintergrundinfos zu Werksverbau / weiterer Test


30.07.2019 21:13 - Gestartet von JohnDoe2
einmal geändert am 30.07.2019 21:14
Die traditionellen Dachantennen/Stäbe für den Empfang von Radiorundfunk verschwinden bei immer mehr Fahrzeugherstellern. Stattdessen werden im PKW-Bereich sehr oft Scheibenantennen verwendet. Typischerweise werden diese in den Heckscheiben und bei Kombis auch in den hinteren Seitenscheiben platziert. Die Entscheidung zugunsten der Scheibenantennen treffen typischerweise die Fahrzeughersteller. Die Werkslösung im Sinne des Navis inkl. DAB-Radio wird aber von einem externen Zulieferer entwickelt und bereitgestellt. Dieses Gerät muss dann mit den im Fahrzeug verbauten Antennen "zurechtkommen". Diese Geräte durchlaufen aufwendige Labortests und Performance-Optimierungen u.a. bzgl. der DAB-Empfangsempfindlichkeit. Mit einer technisch passenden Stabantenne sollten diese Geräte einen deutlich besseren Empfang bieten als mit den Scheibenantennen des Fahrzeugs.

Die Scheibenantennen haben oft ein schlechtere Richtcharakteristik für den Empfang von Radiorundfunk (nicht omnidirektional), niedriger Position über Grund und schlechtere Entkopplung von elektromagnetischen Störungen im Fahrzeug als Dachantennen. Des Weiteren profitiert die Dachantenne von der guten Massefläche (Dach). In Summe kann dies zu den von teltarif.de beobachten Verhalten führen.

Warum die Fahrzeughersteller immer öfter auf die technisch bessere Lösung (Stabantenne) verzichten ist mir bis heute ein Rätsel geblieben. Evtl. gilt hier "Function follows design"?

@teltarif.de
Eine Wiederholung des Tests mit der Magnetfußantenne auf dem Dach in Verbindung mit dem Werksgerät ist hier sehr sinnvoll und interessant. Das Gerät befindet sich im Handschuhfach und kann mit dem Werkzeug [1] einfach herausgezogen werden. An der Rückseite des Geräts befinden sich u.a. die Antennenanschlüsse für FM und DAB. Evtl. wird ein mechanischer Adapter für das Anschließen der DAB-Dachantenne benötigt. Die ganze Aktion lässt sich rückstandslos rückgängig machen.

[1] https://www.amazon.de/Entriegelungsschl%C3%BCssel-Radio-SKODA-MERCEDES-BECKER/dp/B004IJ447E
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf JohnDoe2
02.08.2019 17:37
Den Beitrag merk ich mir: Damit ich mitbekomme, wenn teltarif auf die Anregung reagiert, schreib ich ne "Antwort".

War auf jeden Fall sehr informativ.