Thread
Menü

Nordeuropa


23.07.2018 00:39 - Gestartet von comfreak
Ich muss sagen, diese Debatte in D ist reichlich merkwürdig. Ich habe Erfahrung aus Schweden und da laufen die Dinge etwas anders. Woran erkenne ich z.B., dass ich mal wieder in Berlin gelandet bin? Kein Handyempfang in Schönefeld. Steigt man in Arlanda (noch weiter draußen als SXF) aus dem Flieger, 4G Vollempfang.

In Stockholm ist 4G derartig gut abgedeckt, dass man den Unterschied zum 1GB/s Festnetz kaum bemerkt. Auf dem platten Land hat man oft auch noch 4G Empfang, da sind dann wg. 800MHz die Datenraten etwas niedriger, aber Netflix auf einer abgelegenen Schäreninsel oder irgendwo in der Pampa rund im die großen Seen, ist kein Problem. Preislich ist bei Voice-flat, ca die doppelte Datenmenge pro Euro (umgerechnet) drin als in Deutschland. Aber es gibt die völligen Billigangebote mit 3 Euro pro Monat kaum. Es fängt bei ca. 10 Euro an, aber dafür gibt es 4GB und Voiceflat.

Was hat man in Schweden anders gemacht? Seit eh und je haben die Netzbetreiber beim Netzausbau kooperiert. Telia und Tele2 betreiben ihr 3G Netz zusammen, Telenor und Tele2 ihr 2G und 4G-Netz. Das spart Kosten. Dazu haben die Stromnetzbetreiber und Stadtwerke seit Jahrzehnten stur Glasfaser oder mind. Leer-Rohre mit in die Landschaft geworfen. Das hilft ungemein bei der Anbindung von BTSen und erlaubt damit hohe Datenraten. Die Leitungen können die Netzbetreiber auch mieten um Leute mit Glasfaser/VDSL für die letze Meile anzubinden. Dazu kommt, dass die Verpflichtungen der Netzbetreiber ernst genommen werden und es relativ strikte Netz-Tests gibt. Da will/darf keiner doof darstehen.

Natürlich gibt es mal kleinere Lücken. Aber sowas wie in Berlin, wo man im gefühlt halben Stadgebiet vielleicht Empfang, aber keine brauchbare Datenrate auf die Beine stellt, oder auf dem platten Land wo zwar "ausgebaut" wird, aber trotz vieler Versprechen kaum Empfang ankommt, das gibt es kaum. Einzig die Nationalparks in Schweden fehlen in der Abdeckung, was daran liegt, dass dort wg. Umweltschutz keine Leitungen gelegt werden dürfen.

Aber eine Zugverbindung zwischen den beiden größten Städten des Landes, an deren Strecke man keinen 4G-Vollempfang, kann sich in Schweden keiner vorstellen. In D ist es "normal" oder wird hingenommen. Merkwürdig...