Thread
Menü

Die fehlende Lieblings-Festnetznummer ist ein Verlust


01.08.2018 12:43 - Gestartet von RollinCHK
Meiner Meinung nach ist das schon ein ordentlicher Verlust, dass die Festnetznummer, die man bisher frei wählbar kostenlos anrufen konnte weg fällt. Das muss man einfach klar sagen. Der neue Prepaid S Tarif ist daher fast wertlos geworden. Ich frage mich schon, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll. Ich hätte da bisher ja an Kinder gedacht, die dann auch ohne Guthaben immerhin zu Hause anrufen konnten.

Im M Tarif muss man natürlich abwägen. 500 MB mehr Datenvolumen und 100 Freiminuten sind hier natürlich positiv zu bewerten. Da schmerzt der Wegfall der "Festnetznummer" dann nicht sooo sehr.

Den L Tarif finde ich in der Form nicht gelungen, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes und dafür dann auch zu teuer. Den XL Tarif würde ich ebenfalls nicht buchen. Da LTE im Telekom Netz inzwischen auch bei anderen Anbietern verfügbar ist, sind hier dann doch günstigere "Deals" möglich...
Menü
[1] EpsilonAlpha antwortet auf RollinCHK
09.08.2018 04:43
Benutzer RollinCHK schrieb:
[...] Ich frage mich schon, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll. [...]


Ich denke das die Prepaid Tarife (zumindest aus der Historie heraus) dafür gedacht waren den lieben Kids einen Tarif zu geben wo kein unvorhersehbar hoher Verbrauch auftritt und damit den Eltern nicht die "Haare vom Kopf frass" :D

Seitdem jedoch Telefonie und SMS selbst niedrig preisigen Tarifen Full-Flatrates sind (ohne Daten natürlich) stellt sich schon die Frage nach der Zielgruppe.

Denke mal die Gruppe "das billigste vom billigsten langt mir" ist hier die Antwort, die stellen nicht viele Ansprüche und sorgen dennoch für einen stetigen Flow an Geld.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf EpsilonAlpha
09.08.2018 07:44
Benutzer EpsilonAlpha schrieb:
Benutzer RollinCHK schrieb:
[...] Ich frage mich schon, welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll.
[...]


Ich denke das die Prepaid Tarife (zumindest aus der Historie heraus) dafür gedacht waren den lieben Kids einen Tarif zu geben wo kein unvorhersehbar hoher Verbrauch auftritt und damit den Eltern nicht die "Haare vom Kopf frass" :D

Seitdem jedoch Telefonie und SMS selbst niedrig preisigen Tarifen Full-Flatrates sind (ohne Daten natürlich) stellt sich schon die Frage nach der Zielgruppe.

Denke mal die Gruppe "das billigste vom billigsten langt mir" ist hier die Antwort, die stellen nicht viele Ansprüche und sorgen dennoch für einen stetigen Flow an Geld.

Da widerspreche ich ja vehement. Die ursprünglichen Prepaid Tarife waren kaum für Kinder gedacht, sondern für die Leute, die keine lange Vertragslaufzeit mit Grundgebühren von 30 - 50 DM haben wollten, die aber trotzdem mobil erreichbar sein wollten. Gerade durch solche Prepaid-Tarife wurden Handys ja dann doch zum Massenphänomen; klar auch bei Jugendlichen, aber auch bei Hausfrauen und einfach normalen Leuten...

Prepaid Tarife sind ja nun wahrlich heut zu Tage nicht mehr die "billigste" Variante um Mobilfunk zu nutzen. Dennoch gehts um Kostenkontrolle, keine Vertragsbindung, keine feste Grundgebühr und Flexibilität. Die hat man allerdings auch mit 6,49 Euro Tarifen von Drillisch. Da diese Tarife alles enthalten, dürften kaum extra Kosten anfallen und monatlich kündbar sind sie auch. Selbst die Datenautomatik ist deaktivierbar...

Warum nutze ich eine Telekom Prepaid-Karte? Wegen des LTE-Zugangs und der HotSpot Flat zum akzeptablen Preis. Ich brauche keine All Net Flat und auch keine zig GB Daten pro Monat. Was soll ich also mit einem 30 Euro Vertrag? Das ist ja gerade im Telekom Netz das Problem, entweder Prepaid, oder einen teuren Vertrag. Dazwischen gibts nicht viel und Tarife ohne LTE sind für mich kein Maßstab.
Menü
[1.1.1] Geschwindigkeit
EpsilonAlpha antwortet auf RollinCHK
09.08.2018 12:30
Benutzer RollinCHK schrieb:


Warum nutze ich eine Telekom Prepaid-Karte? Wegen des LTE-Zugangs und der HotSpot Flat zum akzeptablen Preis. Ich brauche keine All Net Flat und auch keine zig GB Daten pro Monat. Was soll ich also mit einem 30 Euro Vertrag? Das ist ja gerade im Telekom Netz das Problem, entweder Prepaid, oder einen teuren Vertrag. Dazwischen gibts nicht viel und Tarife ohne LTE sind für mich kein Maßstab.

Nichts dagegen, man muss halt das nehmen was für einen funktioniert und was im Budget ist.

Aber stimme dir zu: Zwischen den Vollpreis-Verträgen und den Prepaid gibt's nicht wirklich was. Wobei auch (wenn es nicht direkt die Telekom sein muss) die Reseller ein breites Spektrum anbieten, teilweise sogar mit überraschend hohen Inklusivvolumina, was ja aktuell das Teuerste ist.

Tarife ohne LTE wird es auch nicht mehr lange geben, die Technik noch länger "durchzufüttern" und nicht durch LTE-Technik komplett auszutauschen kostet einen Arsch voll Geld im Unterhalt! Von dem her sterben die sowieso aus langfristig.