Thread
Menü

4,16MB pro Monat


01.08.2018 16:25 - Gestartet von Lebedev
500MB : 10 Jahre = 4,16MB pro Monat.
Da hole ich mir lieber eine kostenlose Netzclub Simkarte mit 100MB, die kann nicht nur 128 kBit/s, sondern LTE Geschwindigkeiten.

Jaja, NarrowBand-IoT hat andere Vorteile, niedrige Latenz usw., aber wer niedrige Latenz will, will bestimmt mehr als 4,16MB übertragen...
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Lebedev
01.08.2018 17:27

einmal geändert am 01.08.2018 17:30
Benutzer Lebedev schrieb:
Da hole ich mir lieber eine kostenlose Netzclub Simkarte mit 100MB, die kann nicht nur 128 kBit/s, sondern LTE Geschwindigkeiten.


Du hast den Artikel vielleicht gelesen, aber hast du ihn auch verstanden?
Ich zitiere mal aus dem Artikel:


Das Produkt namens 1NCE Lifetime Fee ist für Geschäftskunden gedacht und soll für eine reibungslose Kommunikation von smarten Endgeräten sorgen.

......

Für wen eignet sich 1NCE Lifetime Fee? Der Netzbetreiber merkt an, dass sich das Angebot an Geschäftskunden richte, "deren Geräte nur geringe Datenmengen in unregelmäßigen Zeitabständen übertragen".

Ich nehme einfach mal an, dass du kein Geschäftskunde bist.

Und wie soll ein Geschäftskunde beispielsweise 500 Geräte mit nur einer (1) Netzclub-SIM anbinden. Soll er die SIM in 500 kleine Teile schneiden? Das wird nicht funktionieren.

Bei diesem Angebot geht es nicht um das Streamen von Videos u. dgl.
Menü
[1.1] priestorian antwortet auf machtdochnichts
01.08.2018 17:34
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Lebedev schrieb:
Da hole ich mir lieber eine kostenlose Netzclub Simkarte mit 100MB, die kann nicht nur 128 kBit/s, sondern LTE Geschwindigkeiten.

>

da sieht man wieder mal die Dämlichkeit einiger Mitmenschen...
Deine olle Netzclubkarte muss immer wieder nachgeladen weden damit diese funktionsfähig bleibt...

Diese Karten hier bleiben ewig aktiv und sind auch nur für Geschäftskunden erhältlich um z.B. sogenannte M2M Verbindungen herzustellen. Da werden i.d.R. eher wenige Dateun übertragen.

Also setzen, 6! Völlig am Thema vorbei...
Menü
[1.1.1] Lebedev antwortet auf priestorian
01.08.2018 19:11
Benutzer priestorian schrieb:
da sieht man wieder mal die Dämlichkeit einiger Mitmenschen... Deine olle Netzclubkarte muss immer wieder nachgeladen weden damit diese funktionsfähig bleibt...

Diese Karten hier bleiben ewig aktiv und sind auch nur für Geschäftskunden erhältlich um z.B. sogenannte M2M Verbindungen herzustellen. Da werden i.d.R. eher wenige Dateun übertragen.

Also setzen, 6! Völlig am Thema vorbei...

Nun, dann kennst Du wohl Netzclub nicht. Das besondere ist der Tarif, der kein Geld kostet (nicht mal 1€ bei der initialen Bestellung), und trotzdem 100MB Surfvolumen bietet. Die Karte muss nie aufgeladen werden.
Menü
[1.1.1.1] trzuno antwortet auf Lebedev
02.08.2018 12:43
Benutzer Lebedev schrieb:
Nun, dann kennst Du wohl Netzclub nicht. Das besondere ist der Tarif, der kein Geld kostet (nicht mal 1€ bei der initialen Bestellung), und trotzdem 100MB Surfvolumen bietet. Die Karte muss nie aufgeladen werden.

Richtig.

Und weil der Netzbetreiber ja nix daran verdient, wenn er SIMs mit 100 MB verschenkt, kann man auch nur ganz genau eine (1) solche SIM bestellen.

Ein iOT Projekt wird in der Regel aber eher hunderte oder tausende SIMs benötigen.
Menü
[1.1.1.2] MrRob antwortet auf Lebedev
12.02.2019 17:06
seit ein paar Wochen umfasst der Netzclubtarif 200 MB, wenn man aktive in Generation II wechselt.
Menü
[1.2] Lebedev antwortet auf machtdochnichts
01.08.2018 19:25
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Ich nehme einfach mal an, dass du kein Geschäftskunde bist.

Und wie soll ein Geschäftskunde beispielsweise 500 Geräte mit nur einer (1) Netzclub-SIM anbinden. Soll er die SIM in 500 kleine Teile schneiden? Das wird nicht funktionieren.

Bei diesem Angebot geht es nicht um das Streamen von Videos u. dgl.

Pro SIM-Karte werden einmalig 10 Euro berechnet. Bei 500 Geräten werden ergo 5000€ fällig. Ich habe hier 1zu1 verglichen, was spielt die Stückzahl hier für eine Rolle?

Habe ich von Video Streaming geredet? Sind 100MB von Netzclub vielleicht für Video Streaming geeignet?

Für Geschäftkunden gab es solche Sondertarife schon lange. Und warum? Bei großen Stückzahlen (z.B. 500 Geräte bzw. SIM Karten) kann man als Geschäftkunde einen Rahmenvertrag mit individuellen Konditionen aushandeln. Ob Du es glaubst oder nicht, aber IoT gab es schon bevor es dieses Buzzword "IoT" gab. Blitzer oder Senioren Notrufsysteme fallen mir spontan als Beispiel ein.

Dieser Tarif richtet sich meines Erachtes an Hobbybastler oder wenn überhaupt an kleine Unternehmen. Man versucht hier NarrowBand-IoT bekannter zu machen, und bietet einen kleinen entsprechenden Tarif an, der aber viel zu unterdimensioniert ist. Es würde zwar für kleine Datenmengen reichen (ein Stromzähler der regelmäßig den aktuellen Verbrauch überträgt), aber wenn sich das IoT Device einmal ein Softwareupdate ziehen soll, oder ich mich als Techniker einmal Remote auf das System aufschalten will, sind die 4,16MB sofort weg.
Menü
[1.2.1] machtdochnichts antwortet auf Lebedev
01.08.2018 19:45
Benutzer Lebedev schrieb:

Ohne mich wiederholen und auf weiteres eingehen zu wollen:

Pro SIM-Karte werden einmalig 10 Euro berechnet. Bei 500 Geräten werden ergo 5000€ fällig. Ich habe hier 1zu1 verglichen, was spielt die Stückzahl hier für eine Rolle?

Bei Netzclub bekommst du genau *eine* (1) Sim. Versuche doch mal 500 davon auf deinen Namen zu bestellen!

Das ist die Rolle der Stückzahl. 1!




Dieser Tarif richtet sich meines Erachtes an Hobbybastler oder wenn überhaupt an kleine Unternehmen.

Ich wiederhole doch noch mal den Artikel für dich:

Das Produkt namens 1NCE Lifetime Fee ist für Geschäftskunden gedacht......
...
Der Netzbetreiber merkt an, dass sich das Angebot an Geschäftskunden richte, "deren Geräte nur geringe Datenmengen in unregelmäßigen Zeitabständen übertragen".



Hobbybastler?



Es würde zwar für kleine Datenmengen reichen (ein Stromzähler der regelmäßig den aktuellen Verbrauch überträgt)

Ah, jetzt hast du es. Dafür ist die SIM vielleicht auch gedacht?


aber wenn sich das IoT Device einmal ein Softwareupdate ziehen soll,

Dafür eher nicht.


oder ich mich als Techniker einmal Remote auf das System aufschalten will...

Dafür auch nicht.

Mit der SIM soll das Gerät funktionieren und seine Aufgabe erfüllen können!


Mehr nicht!


Für Wartungsaufgaben sind andere Wege möglich, zum Beispiel über einen anzuschließenden USB-Stick, oder Techniker vor Ort oder.....
Menü
[2] Kuch antwortet auf Lebedev
01.08.2018 17:40
Hallo,

kürzlich hatten wir ja schon mal einen Ratgeber zu IoT-Tarifen, da haben wir auch die Vor- und Nachteile von netzclub erläutert. Eigentlich sind das ja ganz unterschiedliche Tarifarten für unterschiedliche Anwendungen

https://www.teltarif.de/storch-kajtek-m2m-iot-...

Ich habe den Ratgeber noch nachträglich im Artikel verlinkt. netzclub ist nach dem Relaunch übrigens wieder bestellbar:

https://www.teltarif.de/netzclub-sponsored-...

Alexander Kuch
Menü
[3] cf antwortet auf Lebedev
02.08.2018 09:03
Benutzer Lebedev schrieb:
500MB : 10 Jahre = 4,16MB pro Monat.
Da hole ich mir lieber eine kostenlose Netzclub Simkarte mit 100MB, die kann nicht nur 128 kBit/s, sondern LTE Geschwindigkeiten.

Jaja, NarrowBand-IoT hat andere Vorteile, niedrige Latenz usw., aber wer niedrige Latenz will, will bestimmt mehr als 4,16MB übertragen...

NB-IOT hat eine sehr hohe Latenz.
Darum gehts bei so einer M2M SIM aber auch gar nicht.
Beispiel: Ich brauche 250.000 SIM-Karten für ein Smart-Metering-Projekt die alle zentral zu verwalten sind. Die Smart-Meter senden 1x pro Woche ein paar Kilobyte, brauchen aber zuverlässig Netz. Die Meter werden alle 7 Jahre ausgetauscht weil dann die Batterie leer ist, so lange will ich aber auch mit der SIM-Karte kein Gedöhns haben.

So, jetzt du nochmal mit deiner Netzclub-SIM... :)
Menü
[4] Roaming?
grafkrolock antwortet auf Lebedev
13.02.2019 11:21
Benutzer Lebedev schrieb:
500MB : 10 Jahre = 4,16MB pro Monat.
Da hole ich mir lieber eine kostenlose Netzclub Simkarte

Du hast aber schon gelesen, dass das hier besprochene Produkt noch in anderen Ländern ohne Aufpreis nutzbar ist, gell?
Und dort sind 10 Euro für 500 MB keineswegs uninteressant, selbst wenn man die Karte nicht für IoT einsetzt.