Thread
Menü

Upselling und Konsumterror


05.08.2018 23:33 - Gestartet von free_as_in_freedom
einmal geändert am 05.08.2018 23:36
Sich gleich das neuste überteuerte Flagship Markensmartphone zu kaufen ist eben nicht mehr genug. Dank USB-C kann man seine bereits dutzendfach vorhandenen (micro-USB) Ladekabel nicht mehr benutzen und darf sich gleich neue zulegen. Neue Kopfhörer oder In-Ears darf man auch gleich dazukaufen, denn der klassische Kopfhöreranschluss ist bei vielen Geräten auch weg. 40 EUR? Was solls... Damit ist es jedoch nicht getan: Wie wäre es mit einer supertollen "kabellosen" Ladestation? Kostet nur 50 EUR! Aber moment? Was passiert wenn das Gerät herunterfällt? Die Dinger sind doch schon bei einem kleinen Stoß hinüber... Also noch ein tolles Case und eine Hartglasfolie hinzufügen - das wären nochmal 30 EUR. Aber die Krönung kommt erst noch: Eine überdimensionierte, unbequeme und schwere Armbanduhr, die sich mit meinem tollen neuen Smartphone verbindet, es jedoch um keine Funktion erweitert, außer dass sie ungenaue und somit nicht sinnvoll verwertbare Körperdaten aufzeichnet. Die Uhr kostet dann gleich mal ein Viertel oder die Hälfte des Smartphonepreises.

Wer das kauft, fühlt sich cool - ich kann über so etwas nur den Kopf schütteln.
Das ist keine Innovation und auch kein Fortschritt, das ist nichts anderes als Upselling und Konsumterror.

Nach ein oder zwei Jahren darf man dank geplanter Obsoleszenz diesen ganzen Unfug wiederholen. Die "veralteten" Geräte mit samt Zubehör wandern nach dem Verschleiß des fest verbauten Akkus in die Schublade oder auf eine asiatische Müllkippe. Reparatur? Lohnt sich nicht, ist von den Herstellern nicht erwünscht und wird auch absichtlich erschwert.