Thread
Menü

Schrecklich Mieten !


02.08.2018 13:00 - Gestartet von frankkl
Schrecklich Mieten ständige monatliche Kosten um am ende nichts zuhaben,
sowas macht man nicht !

frankkl
Menü
[1] Kuch antwortet auf frankkl
02.08.2018 13:03
Hallo,

beides hat Vor- und Nachteile - siehe hier:

https://www.teltarif.de/router-kaufen-mieten-...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] frankkl antwortet auf Kuch
02.08.2018 13:12

einmal geändert am 02.08.2018 13:15
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

beides hat Vor- und Nachteile - siehe hier:

Nein sehe nur Nachteile in 21 Jahren Modem/Router mit hatte ich nur einen Defekt
die vielen kleinen Mietpreise würden einen grossen Betrag in der Monatlichen Haushalskasse ergeben kaufe Hardware (Modem/Router,Smartphone,DVB-C Receiver,DVB-T2 Receiver ...) immer alles selber es gibt nur eine Sache die ich miete meine Wohnung !

frankkl
Menü
[1.1.1] peanutsger antwortet auf frankkl
02.08.2018 13:25
Benutzer frankkl schrieb:

... sehe nur Nachteile in 21 Jahren Modem/Router mit hatte ich nur einen Defekt die vielen kleinen Mietpreise würden einen grossen Betrag in der Monatlichen Haushalskasse ergeben

frankkl

24 Monate á 3,50€ ergeben 84€; für eine Box, die topaktuell ist, offiziell rd 250€ kostet und selbst als Schnäppchen rd 190€ teuer ist.

Wer also ab und zu, muss ja nicht gleich nach zwei Jahren sein, eine topaktuelle Box haben mochte, fährt mit diesem "Sorglos"-Modell recht gut. Das ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.

Die Fritzboxen haben 5 Jahre Garantie von AVM, so dass das Thema "Defekte" tatsächlich so oder so keine Rolle spielt. Auch die Updates gibt's bei AVM länger als 24 Monate, so dass das sicherlich auch kein Grund ist, der gegen einen Kauf spricht. Wer also tatsächlich seine Hardware bis zum Zerfall nutzen möchte und kann, wird mit einem Mietmodell nicht richtig glücklich werden.

Aber gerade im Elektronikbereich jahrelang mit alter Hardware zu arbeiten, ist für manche Leute ein fetter Nachteil.

Wer also fur Argumente offen ist, sollte sich der Erkenntnis nicht verschließen können, dass die Routermiete AUCH Vorteile haben kann. Aber eben nicht für jeden!
Menü
[1.1.2] SkyFly antwortet auf frankkl
02.08.2018 14:41
Benutzer frankkl schrieb:


Nein sehe nur Nachteile in 21 Jahren Modem/Router mit hatte ich nur einen Defekt die vielen kleinen Mietpreise würden einen grossen Betrag in der Monatlichen Haushalskasse ergeben kaufe Hardware (Modem/Router,Smartphone,DVB-C Receiver,DVB-T2 Receiver ...) immer alles selber es gibt nur eine Sache die ich miete meine Wohnung !

frankkl

Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Die Routermiete hat genau das gleiche Prinzip einer Whg.Miete.
Ich habe in 21j Whg.Eigentum kein Defekt etc...
*um auch Kunden zu erreichen, die sich selbst keinen Router(Whg). anschaffen wollen oder können.*
Menü
[1.1.2.1] frankkl antwortet auf SkyFly
02.08.2018 15:35
Benutzer SkyFly schrieb:



.
*um auch Kunden zu erreichen, die sich selbst keinen Router(Whg). anschaffen wollen oder können.*
Wieso sollte man sich keinen Router kaufen können eine einfache FRITZ!Box 7430 gibt es im Handel vor Ort ab etwa 80 Euro
und wer die neuste Technik braucht der Nachfolger die FRITZ!Box 7530 soll auch in diesen Monat vorgestellt werden.

frankkl
Menü
[1.1.2.1.1] carljiri antwortet auf frankkl
02.08.2018 15:42
Benutzer frankkl schrieb:
Benutzer SkyFly schrieb:



.
*um auch Kunden zu erreichen, die sich selbst keinen Router(Whg). anschaffen wollen oder können.*
Wieso sollte man sich keinen Router kaufen können eine einfache FRITZ!Box 7430 gibt es im Handel vor Ort ab etwa 80 Euro und wer die neuste Technik braucht der Nachfolger die FRITZ!Box 7530 soll auch in diesen Monat vorgestellt werden.

frankkl

die 7430 kann man gebraucht für ca 25€ ererben. sie ist keine 80€ wert. sie hat kein gigabit lan und kein 5ghz wlan. sie ist echt mies ausgestatter. 2 Positive sachen hat sie: 1. bekommt fritz os 7, 2. hat ein gutes Modem.
Menü
[1.1.2.1.1.1] frankkl antwortet auf carljiri
02.08.2018 15:47
Benutzer carljiri schrieb:
die 7430 kann man gebraucht für ca 25€ ererben. sie ist keine 80€ wert. sie hat kein gigabit lan und kein 5ghz wlan. sie ist echt mies ausgestatter. 2 Positive sachen hat sie: 1. bekommt fritz os 7, 2. hat ein gutes Modem.
Und deshalb schieb ich ja vom hochmoderen Nachfolger der FRITZ!Box 7530
mit 2,4 GHz /5 GHz WLAN + 4x Gigabit LAN + Supervectoring Modem u.v.m.

frankkl
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] carljiri antwortet auf frankkl
02.08.2018 15:49
Benutzer frankkl schrieb:
Benutzer carljiri schrieb:
die 7430 kann man gebraucht für ca 25€ ererben. sie ist keine 80€ wert. sie hat kein gigabit lan und kein 5ghz wlan. sie ist echt mies ausgestatter. 2 Positive sachen hat sie: 1. bekommt fritz os 7, 2. hat ein gutes Modem.
Und deshalb schieb ich ja vom hochmoderen Nachfolger der FRITZ!Box 7530 mit 2,4 GHz /5 GHz WLAN + 4x Gigabit LAN + Supervectoring Modem u.v.m.

frankkl

Mit der Box hast du recht. sie ist mein geheimer Liebling, weil endlich paar altlasten weg sind!
hab für jemanden auch schon eine bei kleianzeigen erstanden. Hoffe die UVP liegt bei um die 120€ dann wirds witzig.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] frankkl antwortet auf carljiri
02.08.2018 16:09
Benutzer carljiri schrieb:

Mit der Box hast du recht. sie ist mein geheimer Liebling, weil endlich paar altlasten weg sind!
hab für jemanden auch schon eine bei kleianzeigen erstanden. Hoffe die UVP liegt bei um die 120€ dann wirds witzig.
In diesen Monat beginnt die IFA und es ist damit zurechnen das AVM das Orginal FRITZ!Box 7530 Model vorstellt,
das wäre dann genau das was ich mir schon länger gewünscht habe inmomend nutze ich noch eine FRITZ!Box 7362 SL.

frankkl
Menü
[1.1.3] myselfme antwortet auf frankkl
03.08.2018 17:17
es gibt nur eine Sache die ich miete meine
Wohnung !

Gerade da liegt vielleicht das größte Problem. Miete fürs Wohnen. Wird mit den Jahren immer höher, teurer und (durch Sanierungen, Eigenbedarf) auch immer riskanter.
Wer dagegen früh mit Wohneigentum anfängt, hat später weit mehr Reserven für das Leben und zahlt am Ende etwa ein ganzes Haus weniger.
Ein Auto dagegen leasen, einen Router mieten oder auch den Fernseher ist eine kurzfristige Sache, leicht änderbar und bindet nicht an ein lebenslanges Risiko.
Leider habe ich das Ganze auch erst viel zu spät begriffen und bekomme langsam Angst vor meiner Zeit als Rentner.
Aber, ja, es wird einem auch nicht leicht gemacht mit Wohneigentum in diesem Land.
Menü
[2] lucky2029 antwortet auf frankkl
02.08.2018 13:08
Benutzer frankkl schrieb:
Schrecklich Mieten ständige monatliche Kosten um am ende nichts zuhaben,
sowas macht man nicht !

frankkl

Die Kosten hat man einmalig in voraus für die gesamte Laufzeit. In meinem Fall lohnt sich die Miete, da ich absehbar den Anschluss nicht mehr benötige. Dann gebe ich den Router einfach zurück und gut ist. Außerdem kann man alle paar Jahre einfach auf aktuelle Modelle wechseln und sollte was defekt sein wird der Router problemlos ausgetauscht.
Menü
[2.1] peanutsger antwortet auf lucky2029
02.08.2018 13:32
Benutzer lucky2029 schrieb:

>..... Außerdem kann man alle paar Jahre einfach
auf aktuelle Modelle wechseln und sollte was defekt sein wird der Router problemlos ausgetauscht.

Dank 5 Jahren Garantie von AVM ist ein Defekt innerhalb dieser (doch recht langen) Zeit auch kein Problem. Letztes Jahr hat AVM eine 4 Jahre und 11 Monate alte 7390 auf Garantie zurückgenommen und im Austausch sogar eine 7490 geschickt... ohne "wenn" und "aber".

Da war ich angenehm überrascht. (obwohl die Lieferung der höherwertigen Box sicherlich nur ein Nebeneffekt war, weil AVM keine 7390 mehr auf Lager haben wollte, sodass die 7490 für Austauschzwecke übrig blieb ... aber toll fand ich es trotzdem!)
Menü
[2.2] hans91 antwortet auf lucky2029
02.08.2018 16:26
Du kannst einen selbstgekauften Router nach Abschaltung deines Anschlusses auch wieder verkaufen. Und da die Fritzboxen sehr wertstabil sind, wirst du dabei innerhalb eines Jahres auf einen Wertverlust kommen, der wesentlich geringer als die jährliche Miete ist. Klar, durch den Verkauf hast du zusätzlichen Aufwand und Stress, wenn man darauf keinen Bock hat, ist routermiete ok.
Menü
[3] BartS antwortet auf frankkl
03.08.2018 01:35
Benutzer frankkl schrieb:
Schrecklich Mieten ständige monatliche Kosten um am ende nichts zuhaben,
sowas macht man nicht !

frankkl

Ich kann diesen Trend(?) auch nicht nachvollziehen. Meinem Eindruck nach machen es aber ziemlich viele.
Menü
[3.1] Alexander-Kraus antwortet auf BartS
03.08.2018 09:50
Benutzer BartS schrieb:
Benutzer frankkl schrieb:
Schrecklich Mieten ständige monatliche Kosten um am ende nichts zuhaben,
sowas macht man nicht !

frankkl

Ich kann diesen Trend(?) auch nicht nachvollziehen. Meinem Eindruck nach machen es aber ziemlich viele.

Wo ist denn euer Problem? - Ich habe mir heute Nacht das Ding bei Routermiete bestellt. - Für einen Monat. - Hauptsächlich will ich schauen, ob sich damit meine W-Lan Probleme lösen lassen. - Wenn ja, werde ich um 24 Monate verlängern. - Wenn nicht... Vertrg kündigen, Gerät einpacken, per Hermes zurück an Absender. -Ich zahle in 4 Jahren imme rnoch weniger über die Miete, wie mich das Gerät neu kosten würde (rechnen wir mal mir ca 230 EUR für das Gerät als Kaufpreis)
In 2 Jahren kostet der Router zur Miete rund 84 EUR, da kann ich zu gleichen Konditionen, wie beim Neukauf den Router um die 5 Jahre mieten, um auf den gleichen Preis zu kommen..
Sicherlich ist mir nicht entgangen, dass die Fritzboxen recht wertstabil sind, und sich noch gut verkaufen lassen, sollte es kein Nachfolgemodell geben... Die 7490 ist als Second Hand Gerät deutlich im Preis gefallen, seit es die 7590 gibt.

Also so ganz on der Hand zu wiesen, ist das Geschäftsmodell nicht. - Und in anderen Bereichen mehr als üblich. - KFZ Leasing beispielsweise ist ja auch keine "Randerscheinung", und da hat der Lieasingnehmer am Ende auch kein Auto nach Vertragsende in der Garage stehen, das ihm gehört.
Menü
[3.1.1] BartS antwortet auf Alexander-Kraus
03.08.2018 16:57

einmal geändert am 03.08.2018 16:59
Benutzer Alexander-Kraus schrieb:
Sicherlich ist mir nicht entgangen, dass die Fritzboxen recht wertstabil sind, und sich noch gut verkaufen lassen, sollte es kein Nachfolgemodell geben... Die 7490 ist als Second Hand Gerät deutlich im Preis gefallen, seit es die 7590 gibt.

Kaum. Die wird man nach wie vor für rund 100 Euro los - und das, obwohl sie vor mehr als fünf Jahren erschienen ist.

Nicht falsch verstehen: Jeder kann von mir aus gern mieten was er will, muss jeder selbst wissen. Aber dass er dabei draufzahlt - im Vergleich zu einem Kauf und Verkauf nach einigen Jahren - kann niemand ernsthaft bestreiten. Denn nur darauf basiert das Geschäftsmodell von Routermiete.de. Sie kaufen Router und haben Mieteinnahmen, die den Kaufpreis mit der Zeit übersteigen.
Menü
[3.1.1.1] batrabbit antwortet auf BartS
05.08.2018 05:31
Benutzer BartS schrieb:

Nicht falsch verstehen: Jeder kann von mir aus gern mieten was er will, muss jeder selbst wissen. Aber dass er dabei draufzahlt - im Vergleich zu einem Kauf und Verkauf nach einigen Jahren - kann niemand ernsthaft bestreiten. Denn nur darauf basiert das Geschäftsmodell von Routermiete.de. Sie kaufen Router und haben Mieteinnahmen, die den Kaufpreis mit der Zeit übersteigen.

Ob das Geschäftsmodell funktioniert, weiß ja auch keiner.

Und wenn, dann deshalb, weil die Leute etwas mieten und nie wieder abbestellen. Z.B. gemietete Festnetztelefone in den 90ern, die heute noch auf der Rechnung stehen.

Bei Unitymedia-Receivern oder bei Festnetz-Routern mittlerweile oder bei EntertainTV-Receivern z.B. würde und kaufe auch ich die Endgeräte nicht mehr. Denn da wird zu oft grundlegend in der Infrastruktur was geändert, dass man was Neues "braucht" (wenn man das Neue auch will).

Ein Unitymedia-Receiver hatte zu meinen Unitymedia-Zeiten 2,- EUR Miete im Monat gekostet, kauf glaub so 150,- EUR. Sowas benutzt man nicht sechs Jahre, auch wenn es nicht kaputt geht. ;-)

Klar, wenn ich eine Sat-Installation für TV habe oder eh höchstens 16 Mbps DSL benötige, da würde ich auch kaufen.