Thread
Menü

Unwahr


07.08.2018 12:17 - Gestartet von michaelkraus65
Die Aussage "Das terrestrische Digitalradio DAB+ sorgt für eine weit größere Programmvielfalt als das analoge UKW." ist schlichtweg falsch. Im NDR Gebiet sind über DAB 21 Stationen zu empfangen (5c Bundesmux und zuständiger NDR Kanal), im Grenzbereich immerhin sage und schreibe 29. Auf UKW kommt man überall in Norddeutschland auf mindestens 100 verschiedene Programme, seien es nun die einstrahlenden Stationen aus Hamburg, MV, Niedersachsen, Hessen, Brandenburg,S achsen-Anhalt, Thüringen, Holland oder Dänemark. Also diese Mär vom besseren Klang und der höheren programmvielfalt hält sich ja wacker. Und das Titelbild aus Norwegen oder Dänemark passt auch nicht zum Artikel. Lieber noch etwas weiter recherchieren, bevor hier Fake news verbreitet wird.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf michaelkraus65
29.08.2018 17:19
Benutzer michaelkraus65 schrieb:
Die Aussage "Das terrestrische Digitalradio DAB+ sorgt für eine weit größere Programmvielfalt als das analoge UKW." ist schlichtweg falsch. Im NDR Gebiet sind über DAB 21 Stationen zu empfangen

Es könnten mehr sein, wenn der NDR nicht so viele Kanäle blockieren würde. Die von dir beschriebene Situation liegt am NDR.
Menü
[1.1] michaelkraus65 antwortet auf helmut-wk
05.09.2018 19:17
Benutzer helmut-wk schrieb:

Es könnten mehr sein, wenn der NDR nicht so viele Kanäle blockieren würde. Die von dir beschriebene Situation liegt am NDR.

Wieder unwahr. Kapazitäten sind noch genug frei (CU Einheiten und nicht zugewiesene oder reservierte aber nicht vergebene Kanalblöcke). Das
Interesse der privaten Anbieter an DAB ist schlicht nicht vorhanden und
Overspill aus angrenzenden Bundesländern (MDR, RBB, WDR) gibt es
im Gegensatz zu UKW nur in sehr geringem Maße oder gar nicht (siehe
Einsprüche Niedersachsens zur Versorgung durch den Brocken mit
Fremdprogrammen). Es gibt einfach schlichtweg zu wenig Programme
die über DAB senden können oder wollen und daran wird sich auch in
Zukunft nicht viel ändern (vll 40 statt 30). Außer Berlin aber das ist ja
ein Sonderding für sich. Auch wenn der NDR in ganz Norddeutschland
nur einen Kanal zb 11 B verwenden würde, gäbe es trotzdem in SH
kein RSH , Delta oder in MV Antenne oder in BB BB Radio über DAB.
Was schlichtweg daran liegt dass diese privatwirtschaftlichen Anbieter
es nicht wollen, wozu für etwas zahlen das sich aus ihrer Sicht nicht
lohnt.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf michaelkraus65
06.09.2018 12:33
Benutzer michaelkraus65 schrieb:
... Es gibt einfach schlichtweg zu wenig Programme die über DAB senden können oder wollen

Was du geschrieben hattest, klang nach "können" und nicht nach "wollen". Darauf hatte ich mich bezogen.

Das mit dem "Wollen" wird schon werden - nachdem die RTL-Gruppe Interesse an einem DAB+-Kanal angemeldet hat, werden auch andere nachziehen. Es werden mehr Leute DAB+ hören, damit wird das für weitere Anbieter interessant, die dann wieder weitere Hörer anziehen ...

UKW war ja auch nicht von einem Tag zum anderen da.