Benutzer Till Wollheim schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Bei Google Maps z.B. Einfach auf den Kompass tippen. Wenn man sich nicht einmal mit den einfachsten Grundfunktionen beschäftigt wird der Wechsel zu jedem neuen Gerät schwer.
Ja nun - wer die Zeit dazu hat gerne!
Für die Anderen wäre es Aufgabe des Softwarearchitekten das Ostereiersuchen durch Nutzerführung zu ersetzen: z. B. anstatt eines Kompasssymbols könnte dort stehen: "In Gehrichtung ausrichten"
In Gehrichtung ausrichten wäre doppelt dumm. Zum Einen braucht dieser Text viel mehr Platz als eine kleine Windrose, und zum Anderen zeigt der Kompass die Nordrichtung an, wenn die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung ist. Mit einem Text wäre das irgendwie nicht sinnvoll.
Die Bedienerführung allgemein finde ich, gerade bei Google Maps, so gut gelungen wie sonst kaum woanders. Nirgendwo braucht man weniger Klicks, um an's Ziel zu kommen.
Mit den mangelnden "Bedienungsanleitungen" stimme ich ihnen zu.
Allerdings sollte man dabei immer im Auge haben: Bei Google sind wir das Produkt und nicht der Kunde. Der Kunde ist derjenige, de für die Werbung bezahlt., und Produkte bekommen keinen Support. Da geht es eher nach dem Motto: Friss oder stirb.