Thread
Menü

Mehr Fokus auf "unbesiedelte Bereiche" legen!


14.08.2018 11:02 - Gestartet von wolfbln
Es gibt in Deutschland viele schwach und unbesiedelte Bereiche, die gleichzeitig beliebte Ferienziele sind. In vielen dieser Gebiete ist die Mobilfunkversorgung völlig unzureichend.

Der Edersee hat da noch Glück. Immerhin gibt es durchweg GSM und damit sind Notrufe abzusetzen.

Ich war dieses Jahr wieder in Nordost-Deutschland unterwegs. Hier liegen Quadratkilometer bester Erholungsgebiete völlig brach. Die Rostocker Heide, der Darß, die Schorfheide haben so gut wie keine Abdeckung, nicht nur lokal sondern großflächig in 2G, 3G und 4G.

Ich habe sogar Strandabschnitte an der Ostsee gefunden, wo keine Notrufe abzusetzen waren, da kein Netz verfügbar ist. Das kostet im Ernstfall Leben.

Die Politik ist nicht Schuld an der Misere, aber beteiligt. Die hohen Anforderungen in Naturschutzgebieten machen es den Betreibern schwer, geeignete Standorte zu finden. Und die Fixierung auf "besiedelte Gebiete" bei den Abdeckungsverpflichtungen führt dazu, dass sie auch daran kein Interesse haben. Die "besiedelten Gebiete" müssen fallen und die Verpflichtungen auf die ganze (technisch mögliche) versorgbare Landfläche ausgedehnt werden.