Thread
Menü

Abdeckung


18.08.2018 12:52 - Gestartet von ger1294
Man fängt allen Ernstes schon wieder an, hohe Abdeckungszahlung zu feiern, die sich nach Wohnungen der Bevölkerung richten.
Radio hört ein Großteil der Hörer aber auch im Auto, wo man sich sehr oft abseits bebauter Gebiete bewegt, auf der Autobahn oder Landstraße.
Und gerade in unserer Allgäuer Bergregion kommt dann alle paar Kilometer nur Schweigen aus dem ach so tollen DAB+ Radio, denn während bei UKW die Musik oder Sendung weiter gehört werden kann, ggf mit leichtem Rauschen, schalten DAB+ Radios einfach Stumm, eben Digital, es gibt nur 0 oder 1, nichts dazwischen.

Wo soll hier der technische Fortschritt und Vorteil für den Hörer liegen ?

Um die gleiche Abdeckung, wie bei UKW mit DAB+ zu erreichen bräuchte man erheblich mehr Sendestationen (die Geld kosten), darum war auch Mobilfunk UMTS (3G) eine Totgeburt und im Mobilfunk zahlen die Nutzer noch für die Nutzung, im Radiobereich müssen die Sender das Geld durch Werbung etc. generieren.
Menü
[1] uwest antwortet auf ger1294
18.08.2018 19:49
+1

Oder um es mit (fast) den Worten eines anderen Kommentators zu sagen: Wer einmal DAB gehört hat, will ganz schnell sein UKW wieder.

Man braucht übrigens nicht in die Berge zu fahren, um das "0" zu erleben. Es reicht, die Ballungszentren zu verlassen. (Mir sind zwei Landeshauptstädte bekannt, hinter deren Stadtgrenze man schlagartig "0" hört.)
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf uwest
20.08.2018 18:28
Benutzer uwest schrieb:

Oder um es mit (fast) den Worten eines anderen Kommentators zu sagen: Wer einmal DAB gehört hat, will ganz schnell sein UKW wieder.

-6

Ich höre das regelmäßig DAB+ wenn ich zu Fuß oder mim Bus draußen bin. (Beim selbst fahren, kann ich das nicht, da am Motorroller nicht viel Möglichkeiten zum Radio hören. Ja, gibt was zum in Helm einbauen aber das ist es mir nicht wert.)
UKW hab ich vor vielen Jahren das letzte mal gehört. Dazwischen nur Kassette, CD und später MP3, also Offline.

Man braucht übrigens nicht in die Berge zu fahren, um das "0" zu erleben. Es reicht, die Ballungszentren zu verlassen. (Mir sind zwei Landeshauptstädte bekannt, hinter deren Stadtgrenze man schlagartig "0" hört.)

Dann kommts auf die Gegend an. Hier in NRW ist der Empfang gut, aber die Auswahl könnte besser sein. Ist zwar besser als UKW, aber noch deutlich unter Bayern.
Menü
[1.1.1] uwest antwortet auf mikiscom
03.09.2018 19:57
Ich höre das regelmäßig DAB+ wenn ich zu Fuß oder mim Bus draußen bin.

Jaaaa... diese wunderbare Stille!
Menü
[2] mikiscom antwortet auf ger1294
20.08.2018 18:32
Benutzer ger1294 schrieb:

Wo soll hier der technische Fortschritt und Vorteil für den Hörer liegen ?

Weil mehr Sender übertragen werden können und in Bayern auch werden. --> Der Hörer hat eine erheblich höhere Auswahl. Nur im manchmal hochgelobten NRW sind wir natürlich weit hinten. Das liegt aber nicht an der Technik, sondern an den gemeinsamen Abendessen von entscheidungsbefugten Leuten, die festlegen ob es weitere Muxe in NRW gibt oder eben nicht. In anderen Ländern nennt man sowas Korruption, wenn da Scheine unter dem Tisch hin und her geschoben werden, in DE gibt es da andere Tricks um sich gegenseitig Vorteile zu verschaffen, die nicht immer förderlich für die Bürger sind.
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf ger1294
03.09.2018 19:51
Benutzer ger1294 schrieb:
Und gerade in unserer Allgäuer Bergregion kommt dann alle paar Kilometer nur Schweigen

Das liegt nicht an DAB+, sondern an den Herstellern der Autoradios für DAB+:
https://www.teltarif.de/dab-plus-auto-...
Bei der Diskussion darüber gab es auch den Tipp:

"Was ich aber sagen kann alle die Probleme mit DAB haben und ihr Handy im Auto laden egal ob das Auto USB hat oder per Zigaretten Anzünder geladen wird steckt diese bitte mal aus ink Zigarettenanzünder Lader und schaut ob das Problem weg ist. Bei mir macht das Recht was aus mit dem Empfang."
https://www.teltarif.de/forum/s73290/zuviel-...
(gleich im ersten Beitrag, der kleifer nicht von allein aufklappt)

Beschwer dich bei dem Hersteller deines Autoradios, du könntest höchstwahrscheinlich deutlich besseren Empfang haben.

Um die gleiche Abdeckung, wie bei UKW mit DAB+ zu erreichen bräuchte man erheblich mehr Sendestationen (die Geld kosten),

Nun, andererseits braucht man weniger Stationen, weil auf einer Antenne ein ganzer MUXX mit über einem Dutzend weiteren Sendeplätzen senden kann, alles auf einer Frequenz. Am Ende werden es vermutlich weniger Antennen bei mehr Sendern sein. Hat ja seinen Grund, dass DAB+ für die Radio-Anbieter billiger ist als UKW (dr Hauptgrund für den ERF Medien, bei DAB+ einzusteigen, so haben sie es jedenfalls seinerzeit ihren Kunden erläutert).