Thread
Menü

alte E-Mail-Adresse Umzug


20.08.2018 00:09 - Gestartet von SpacePlanet
Hier wurde nicht wirklich aufgeklärt, warum die alte E-Mail-Adresse missbraucht werden kann.
Wenn man von einer alten E-Mail Adresse auf eine neue umsteigt/umzieht, sollte man seine Abos und Verträge der alten E-Mail-Adresse berücksichtigen.
Wenn man mit der alten E-Mail Adresse wie z.b. bei Zalando, Amazon, Ebay, Otto, Paypal und so weiter registriert ist, sollte man unbedingt bei den oben genannten Anbietern die E-Mail Adresse aktualisieren / updaten.
Und ja ich würde auch nicht die alte E-Mail-Adresse löschen aber trotzdem sollte man alle seine wichtige Registrierungen auf die neue E-Mail-Adresse übertragen

Menü
[1] Mayian antwortet auf SpacePlanet
20.08.2018 10:50
Benutzer SpacePlanet schrieb:
Hier wurde nicht wirklich aufgeklärt, warum die alte E-Mail-Adresse missbraucht werden kann. ...

Ist doch einfach. Man nimmt bspw. den eigenen Nachnamen als E-Mail für Paypal.
Dann nutzt man Paypal nur ein mal und nie wieder. Die E-Mail gerät in Vergessenheit und sie wird nach 3-6 Monaten wieder frei gestellt.
Ein neuer Nutzer mit gleichem Nachnamen holt sich die gleiche E-Mail.
Meldet sich bspw. zufällig bei Paypal an. Doch das sagt, dass Passwort wäre falsch.
Man lässt sich ein neues zuschicken und schon hat man das Paypal Konto von jemand anderes.

Ich selbst habe so was auch schon mal erlebt. Bekam immer Kreditkarten-Rechnungen eines anderen Nutzers. Schrieb dann mehrfach diesem KK-Unternehmen, dass sie diesen Nutzer bitte mal nach der neuen E-Mail fragen sollen.
Es hörte trotzdem weitere vier Monate nicht auf.
In der ganzen Zeit aber hätte ich mich jedenfalls einfach mit "Passwort zurücksetzen" einloggen können.

Menü
[1.1] SpacePlanet antwortet auf Mayian
21.08.2018 00:10

einmal geändert am 21.08.2018 00:26
Benutzer Mayian schrieb:
Benutzer SpacePlanet schrieb:
Hier wurde nicht wirklich aufgeklärt, warum die alte E-Mail-Adresse missbraucht werden kann. ...

Ist doch einfach. Man nimmt bspw. den eigenen Nachnamen als E-Mail für Paypal.
Dann nutzt man Paypal nur ein mal und nie wieder. Die E-Mail gerät in Vergessenheit und sie wird nach 3-6 Monaten wieder frei gestellt.
Ein neuer Nutzer mit gleichem Nachnamen holt sich die gleiche E-Mail.
Meldet sich bspw. zufällig bei Paypal an. Doch das sagt, dass Passwort wäre falsch.
Man lässt sich ein neues zuschicken und schon hat man das Paypal Konto von jemand anderes.

Ich selbst habe so was auch schon mal erlebt. Bekam immer Kreditkarten-Rechnungen eines anderen Nutzers. Schrieb dann mehrfach diesem KK-Unternehmen, dass sie diesen Nutzer bitte mal nach der neuen E-Mail fragen sollen.
Es hörte trotzdem weitere vier Monate nicht auf. In der ganzen Zeit aber hätte ich mich jedenfalls einfach mit "Passwort zurücksetzen" einloggen können.

Deswegen sollte man z.B. bei Paypal in deinem Fall die E-Mail Adresse aktualisieren, wenn man eine neue E-Mail Adresse hat.
Wenn man ein Paypal-Konto hat und per Paypal mit dieser E-Mail-Adresse bezahlt und dann diese E-Mail-Adresse löscht, dann würde ich mich nicht wundern, wenn du Rechnungen bekommst und dadurch Stress hast. Deshalb empfehle ich dir für das nächste mal, deine Paypal E-Mail auf die neue E-Mail-Adresse zu aktualisieren.
Es geht auch einfacher, man kann das Paypal-Konto kündigen und neu Registrieren.
Es ist nicht einfach aber wenn dein Konto dir egal ist, solltest du besser bar bezahlen und komplizierte Sachen wie Paypal und online bezahlen sein lassen